Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Präsentationspläne in SPIRIT 12.3 eindrucksvoller layouten

(3.1.2006) Mit der neuen Version 12.3 von SPIRIT bietet das CAD-Programm von Softtech nun eine nahezu unerschöpfliche Auswahl an Brillux- und RAL-Farben an. Diese Vielfalt erlaubt feine Farbtonabstufungen und ermöglicht dem Architekten ein stilvolles Kolorieren des Entwurfes. Der Architekt kann so nicht nur Füllflächen, sondern auch Linien, Texte und alle anderen Zeichnungselemente nach seinen genauen Wünschen farblich definieren. Zusätzlich stehen ihm in SPIRIT 12.3 auch Sonderfarben zur Verfügung. Aus dem neuen Brillux-Farbkatalog werden mit der Funktion "Sonderfarben" alle Farbwerte des bekannten Anbieters für Farben und Lacke angeboten. So lassen sich beispielsweise Fassadenansichten (Beispiel) mit herstellerspezifischen Farben zeichnen. Farbverläufe, in denen mehrere Farbwerte kombinierbar sind, ermöglichen attraktive Übergänge. Allen Farben kann der Anwender beliebige Transparenzen zuweisen, damit darunter liegende Zeichnungsobjekte sichtbar bleiben. Auch Bebauungs- oder Flächennutzungspläne können auf diese Weise wirkungsvoll koloriert werden (Beispiel).

Einfaches Layouten in SPIRIT 12.3

Mit diesen neuen Möglichkeiten soll der Architekt seine eigenen Farbvorstellungen verwirklichen und hochwertige Präsentationsunterlagen für den Bauherren oder Käufer gestalten können. Der Architekt layoutet dazu in SPIRIT sein Präsentationsblatt wie auf einem Zeichentisch, ohne weitere Grafikprogramme verwenden zu müssen. Mit der Referenztechnik lassen sich verschiedene Dateien und Zeichenobjekte auf diesen "Zeichentisch" laden. Grundrisse, verschiedene Ansichten und Schnitte in unterschiedlichen Maßstäben und auch dreidimensionale Objekte und Details vereint der Architekt aus mehreren Dateien auf einem "Blatt", gestaltet sie dort farblich und setzt sie in Szene.

In der neuen SPIRIT-Version verfügt der Entwerfer neben der Farbvielfalt auch über gekachelte Texturen, mit denen er fotorealistische Bildfüllungen erzeugen kann. Beispielsweise lässt sich eine Dachfläche in einer Fassadenansicht mit einem Dachziegelfoto versehen, das auf die gesamte Dachfläche gekachelt wird. Dabei sind die Kachelbreite und Kachelhöhe frei editierbar. Auch der Winkel und die Neigung der Kacheln lässt sich einstellen, sodass in einer Ansicht geneigte Dächer ebenfalls lebensecht simuliert werden können. Statt mit Schraffuren werden Grundrisse, Schnitte, Fassaden, Bodenbeläge oder Innenraumansichten mit Bildern versehen. Vorhandene Bilddaten und auch eingescannte Fotos lassen den Entwurf lebendiger und realistischer aussehen. Texturen, deren Ursprungsdateien in einem anderen Grafikprogramm modifiziert wurden, werden in SPIRIT automatisch aktualisiert. Weiterhin kann die Plangrafik mit Foto-Symbolen von Bäumen, Personen und Fahrzeugen aufgewertet werden.

Ist der Plan auf dem "Zeichentisch" fertiggestellt, wird ein Planrahmen in beliebiger Größe eingefügt. So kann beispielsweise ein DIN A0-Planrahmen benutzt werden, in dem alle Objekte enthalten sind. Mehrere kleinere Blattformate können auf dem "Zeichentisch" nebeneinander gelegt werden, um Objektgruppen einzeln auszudrucken. Diese Daten werden dann an den Plotter gesendet. Eine Ausgabe als PDF-Datei ist ebenfalls möglich, wenn die Daten z.B. per E-Mail verschickt werden sollen. Mit einem einzigen Programm erstellt der Planende von den ersten Entwurfszeichnungen über die Werkplanung hinaus auch die erfolgversprechenden Layoutpläne in kürzester Zeit.

siehe auch:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE