Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Autodesk bekommt neuen Chef

(22.1.2006) Autodesk hat seinen bisherigen Chief Operating Officer (COO) Carl Bass zum Präsidenten und Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Am 1. Mai 2006 nimmt er seine neue Position offiziell ein. Bass ist außerdem ab sofort Mitglied des erweiterten Board of Directors. Carol Bartz, die das Unternehmen seit April 1992 als CEO leitete, wird die Position des ersten Executive Chairman of the Board des Unternehmens einnehmen.

Als COO führte Carl Bass die Aufsicht über sämtliche Aktivitäten von Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung in zentralen Geschäftsbereichen von Autodesk: Mechanik und Maschinenbau, GIS und Infrastruktur, Bau und Architektur, Media & Entertainment sowie mobile Datenservices. Seit mehr als 10 Jahren setzt er sich aktiv für die Bedürfnisse und Wünsche von Autodesk-Kunden ein. Vor seiner Ernennung zum COO war Bass als Senior Executive Vice President der Design Solutions Group tätig. Auch als Chief Strategy Officer, Chief Technology Officer und Executive Vice President für den Bereich Emerging Business stellte er seine Führungskompetenz unter Beweis.

Als Executive Chairman wird Carol Bartz sich mit dem Ausbau der globalen Präsenz von Autodesk befassen, insbesondere in aufstrebenden Märkten wie China, Indien und Osteuropa. Eine andere Aufgabe wird die weitere Festigung der Beziehungen zu Autodesks wichtigsten Kunden, Partnern und Investoren sein.

Während ihrer 14-jährigen Amtszeit als CEO avancierte Autodesk vom Kleinunternehmen zum etablierten Anbieter eines umfangreichen Portfolios an Software- und Serviceprodukten. Mit einem Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden US-Dollar gilt Autodesk als eines der erfolgreichsten Unternehmen in den USA und ist der führende Hersteller von Software- und Servicelösungen für die 3D-Konstruktion. Diesen Monat wurde Autodesk von Forbes zu einem der besten US-amerikanischen Großunternehmen und einer der am besten geführten Firmen gekürt. Darüber hinaus wählte das Fortune-Magazin Autodesk zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen und nahm Frau Bartz in die Liste der 50 mächtigsten Geschäftsfrauen 2005 auf.

"Unter Bartz' Führung erfuhr Autodesk in den letzten 14 Jahren eine völlige Umgestaltung. Heute profitieren sowohl die Aktionäre und Kunden als auch die Mitarbeiter vom Erfolg des Unternehmens. Wir sind zuversichtlich, dass Frau Bartz in ihrer neuen Rolle als Executive Chairman mit ihrer beträchtlichen Fachkompetenz zur Weiterentwicklung des Unternehmens unter Carl Bass' Führung beitragen wird", so J. Hallam Dawson, Chairman von IDI Associates und langjähriges Mitglied des Autodesk-Vorstands. "Bass' engagierter Einsatz für Autodesk während seiner Tätigkeit als COO qualifiziert ihn als würdigen Nachfolger von Frau Bartz. Dem neuen CEO werden alle Mittel bereitgestellt, die er zur Weiterführung der Firmenstrategie und Zufriedenstellung von Kunden, Mitarbeitern und Aktionären benötigt."

zur Erinnerung: Autodesk wurde 1982 gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Rafael, Kalifornien. Seit 1992 ist / war Carol Bartz CEO von Autodesk. Über 3.600 Mitarbeiter betreuen Kunden in mehr als 150 Ländern und erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004/2005 einen weltweiten Nettoumsatz von 1,234 Milliarden US-Dollar. Unter der Führung von Roland Zelles, Vice President CE beschäftigt die Autodesk GmbH im deutschsprachigen Raum 130 Mitarbeiter.

siehe auch:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE