Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Autodesk Architectural Desktop 2007 - AutoCAD für Architekten und Planer

(3.4.2006) Die neue Version Autodesk Architectural Desktop 2007 soll Architekten und Ingenieure mit umfangreichen neuen Werkzeugen für das architektonische Planen und Entwerfen unterstützen. Architectural Desktop 2007 beinhaltet alle Funktionen von AutoCAD 2007. Anwender erreichen jedoch laut Autodesk-Einschätzung mit der Branchenlösung eine Produktivitätssteigerung von rund 30 Prozent im Vergleich zum reinen AutoCAD.

Besonders für das Bauen im Bestand lassen einige Neuerungen der aktuellen Version von Architectural Desktop einige Arbeitserleichterungen erwarten. So können auf der Basis von 2D-Zeichnungen komplexe Treppenmodelle und Freiformflächen erstellt sowie Flächenermittlungen vorgenommen werden. Neu ist auch die erweiterte Bemaßung, die es erlaubt, beliebige Punkte assoziativ und einzelne Wandkomponenten benutzergesteuert zu bemaßen. Bei Bauteilen können nun Fangpunkte mit Abstand zu einer Maßkette verknüpft werden. Dies eröffnet gerade mit MultiView-Blöcken Möglichkeiten, eigene Bibliotheken zu erstellen, die sich dann sehr leicht individuell vermaßen lassen.

Zum erweiterten Funktionsumfang des Architectural Desktops 2007 gehören auch neue Darstellungs- und Berechnungswerkzeuge für Bauteillisten sowie die automatische Raumgenerierung. Vor allem für die konzeptionelle Phase eines Projekts oder eines Wettbewerbs, erlaubt Autodesk Architectural Desktop nun den Einsatz von Stilen für die Visualisierung. Das bietet zum einen die Möglichkeit, Entwürfe zu überzeichnen - wie bei einer Handzeichnung - zum anderen das Gebäudemodell zu durchwandern (walkthrough). Darüber hinaus können Anwender, für die Arbeit in verteilten Teams, eine geschützte DWF-Datei als Zeichnungsgrundlage für neue Planungen im Architectural Desktop unterlegen. Autodesk Architectural Desktop 2007 unterstützt die Ausgabe als PDF ebenso wie das neue Autodesk DWG-Format.

Autodesk Architectural Desktop 2007 ist voraussichtlich ab 12. April 2006 in Deutschland, Österreich und in der Schweiz erhältlich.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldung:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE