Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Nemetschek stellt 2006er Generation Allplan für Ingenieure vor

(9.4.2006) Mit zukunftsweisenden Methoden wie dem Round-Trip Engineering und modernen Bewehrungstechniken will Nemetschek neue Wege bei den Ingenieurbaulösungen gehen. Bauingenieuren und Planern wird mit der neuen Produktgeneration von Allplan 2006 Ingenieurbau ein durchgängiges Komplettsystem versprochen, das sie von der Architekturplanung über die Tragwerksplanung bis hin zur Kostenplanung unterstützen soll. Das Unternehmen hat die neue IT-Lösung für Ingenieure, die unter anderem Verbesserungen in der Positions-, Schal- und Bewehrungsplanung bietet, auf der Messe Build IT in Berlin vorgestellt.

Moderne Bewehrungstechniken zur Zeit-, Material- und Kosteneinsparung

Ein besonderes Highlight sind die umfassenderen Bewehrungstechniken, die spürbar zur Zeit-, Material- und Kosteneinsparung beitragen. So werden neben den Lösungen von BAMTEC und HALFEN-DEHA jetzt auch Schraubmuffen von ERICO-LENTON sowie Befestigungstechnik für Fertigteile von PEIKKO unterstützt. Mit diesem Content kann innerhalb der integrierten Nemetschek Lösungen auf Fach-Know-how zugriffen werden. So verspricht die Generation 2006 viele Verbesserungen: vom optimierten Arbeitsfluss, über ein verbessertes Planlayout bis zur Berücksichtigung von hochduktilen Betonstahlmatten.

In den letzten Jahren hat Nemetschek eigenen Angaben zufolge sehr viel in die Entwicklung von Schnittstellen investiert, die die Anbindung von spezialisierten Fachlösungen perfektionieren sollen. Dies trägt nun Früchte, die Entwickler-Schnittstelle NOI sei bei Allplan 2006 fast unbegrenzt erweiterbar. Beispiele aus dem Ingenieurbau sind das Modul Allplan Stahlbau, die verbesserte Integration mit den Produkten zur statischen Berechnung und Tragwerksplanung von Friedrich + Lochner und SCIA sowie die Straßenbaulösung CADICS.

"Round-Trip Engineering": reibungslos vom CAD zur Statik und zurück

Beim Round-Trip Engineering geht es um das optimale Zusammenspiel von CAD, statischer Berechnung und Bemessung. In Allplan 2006 lasse sich damit die Arbeitsproduktivität steigern, die Qualität und Konsistenz der Planungsunterlagen werde verbessert und auch die Arbeitsabläufe werden durchgängiger. Zeitraubende und fehleranfällige Mehrfacheingaben sollen mit der integrierten Nemetschek Methode der Vergangenheit angehören. Planungsalternativen lassen sich so mit überschaubarem Aufwand analysieren und vergleichen. Schritt für Schritt werden die Bauteildimensionen optimiert und es entstehen leichte, effiziente und Kosten sparende Tragwerke.

Für den Stahlbau hat Nemetschek diese neue Methodik unter anderem mit Anbindungen an SCIA realisiert. In einem nächsten Schritt soll dies in den Bereich Stahlbetonbau übertragen werden. Im selben Zuge hat Nemetschek die Ankopplung an die Friedrich + Lochner Module verbessert.

Mehr Effizienz in der täglichen Arbeit

Der Nutzen eines CAD-Systems zeigt sich auch darin, wie effizient es seine Anwender in den einzelnen, vermeintlich kleinen Arbeitsschritten unterstützt. Mehr Effizienz bewirkt hier einen nicht unerheblichen Zeitgewinn. Die Produktgeneration 2006 verspricht dafür viele Verbesserungen. Besonders erwähnenswert sind der verbesserte Objektfang mit der neuen Spurlinie sowie ein reibungsloser Datenaustausch und umfassende Unterstützung der Formate DWG, DXF, IFC und PDF.

Das Gleiche gilt für Neuheiten bei der Schalplanung. Mit Allplan 2006 stehen assoziative Ansichten dafür zur Verfügung und lösen die älteren Module Ansichten und Schnitte ab. Damit können die Vorteile des modellorientierten Arbeitens in einem weiteren Bereich des Ingenieurbaus in vollem Umfang genutzt werden.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldung:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE