Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

DanBasic III-CD mit umfassender CAD-Produktbibliothek nach VDI 3805

(22.4.2006) Die CAD-gestützte Planung ist heute aus dem SHK-Bereich nicht mehr wegzudenken. Neben einer guten Software und Haustechnikapplikationen sind dabei herstellerspezifische Produktbibliotheken unerlässlich. Bislang boten die Sammlungen von DXF- oder DWG-Dateien jedoch keine genormte Beschreibung der Produkteigenschaften und waren in der Datenmenge sehr umfangreich. Mit dem neuen, auf der Dan Basic III-CD enthaltenen CAD-Viewer geht Danfoss einen anderen Weg. Basis für die CAD-Objekte ist hier die VDI-Richtlinie 3805.

Entsprechend der Richtlinie werden die CAD-Objekte beziehungsweise Bauteile so beschrieben, dass sie anschließend über eine vorhandene VDI 3805-Schnittstelle in der eigenen CAD-Anwendung weiterverwendet werden können. Die Geometriedaten lassen sich als dreidimensional beschriebene Objekte mit Störräumen und Anschlussdaten übergeben. Das ermöglicht den CAD-Systemen, Funktions-, Kollisions- und Plausibilitätsprüfungen durchzuführen.

Darüber hinaus werden in dem CAD-Viewer neben der exakten geometrischen Darstellung auch Produktmerkmale, wie Bauform, Nennweite, Anschlussart, Material und die Artikelnummer mitgeführt. Das verspricht in der Praxis einen wesentlichen Schritt in Sachen fehlerfreier Dokumentation. Ist die eigene, vorhandene CAD-Anwendung nicht mit einer VDI 3805-Schnittstelle ausgestattet, lässt sich das ausgewählte 3D-Objekt mit Hilfe des CAD-Viewers über eine integrierte DXF-Schnittstelle mit Attributen exportieren.

Neben den Danfoss-Objekten aus den Bereichen Heizkörper- und Trinkwasser-Armaturen stehen auch Beispieldatensätze für Heizflächen, Heizkessel und Pumpen zur Verfügung. Neue Datensätze können jederzeit hinzugefügt und der komplette Datenbestand aktualisiert werden. Die DanBasic III-CD kann von Danfoss per E-Mail an bernd.scheithauer@danfoss-sc.de bezogen werden.

siehe auch:

weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE