Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

ACS erstmals parallel zur Light+Building - neuer Frühjahrstermin bekommt eine Chance

(23.4.2006) Ohne den Glanz vergangener Jahr aber auf einer soliden Basis eröffnete heute die ACS zum 22. Mal ihre Tore. Erstmalig findet sie parallel zur Light+Building statt, der internationalen Fachmesse für Architektur und Technik, und wird von der Messe Frankfurt durchgeführt. Die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) hatte die Organisation der ACS im vergangenen Jahr an die Messe Frankfurt übergeben (siehe Meldung ACS - Ende und Neuanfang einer Institution vom 26.4.2006). Sie soll zukünftig als eigenständige Marke alle zwei Jahre gemeinsam mit der Light+Building ausgerichtet. Die Kammer bleibt ideeller Träger der ACS.

ACS, Bausoftware, Bausoftwaremesse, Architektur-Software, Fachmesse für Architektur und Technik, Light+Building, Visualisierung, AVA, PPP, GIS, Kostenplanung, Deutscher Energieberatertag
Bereits am Sonntag morgen fanden Interessenten in die ACS-Halle 9.2, ...

94 Aussteller, vorwiegend aus dem Inland, wurden zur Messe erwartet. Sie präsentieren auf angeblich 2.500 Quadratmetern brutto ihre Innovationen. Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, zeigt sich zufrieden mit der ersten ACS im Frühjahr: "Wir freuen uns, dass so viele Aussteller den Wechsel des Veranstaltungstermins vom Herbst ins Frühjahr mitgetragen haben. Wir werten dies als Erfolg und fühlen uns angespornt, die ACS in dieser Konstellation auszubauen und 2008 - wieder parallel zur Light+Building - auszurichten."

Die ACS bildet Prozessketten im Bauwesen ab und zeigt, wie der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien alle Bereiche des Planens, Bauens und Nutzens bis hin zum Recycling wesentlich unterstützen kann. Das Produktangebot in der Halle 9.2 des Frankfurter Messegeländes umfasst die Bereiche Software, Hardware, Fachliteratur, Dienstleistungen und Bauportale / Onlinedienste / Internet.

Begleitend zu Light+Building und ACS findet der internationale Building Performance Congress (24. bis 27. April 2006) im Congress Center Messe Frankfurt statt. In einem eigenen Fachforum - dem ACS-Focus - wird außerdem das gesamte Spektrum der ACS theoretisch vertieft. Vom 24. bis zum 26. April informieren Experten zu den Themen ...

  • "Präsentation und Visualisierung",
  • "Gebäude-, Liegenschafts- und Landmanagement",
  • "AVA und PPP",
  • "Kostenplanung",
  • "GIS in 3D City Modelling" und
  • "Technische Ausrüstung".

Im Rahmen des ACS-Focus findet auch der dritte Deutsche Energieberatertag für Architekten und Ingenieure statt. Der ACS-Focus wird organisiert von der AKH unter Mitwirkung des ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. - Fachverband Installationsgeräte und -systeme, der Initiative intelligentes Wohnen und der Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft e.V.


... in der sehr aufgelockert Computerthemen präsentiert werden.

"Treffpunkt Zukunft" heißt ein besonderes Angebot der Messe Frankfurt zur Förderung von Nachwuchskräften. Auf Einladung können sich Schüler und Studenten einen Überblick über die auf den Messen vertretenen Branchen und ihre Innovationen verschaffen und Kontakte zu potenziellen Ausbildungs- oder Arbeitgebern knüpfen. Acht Hochschulen präsentieren sich auf der ACS in Halle 9.2, D 61. Sie vertreten die Fachbereiche Architektur, Bauingenieurwesen, Bauen und Umwelt, Energie / Gebäude/ Umwelt sowie Design, Informatik und Medien.

Der Verbund mit der Light+Building bedeutet für die Besucher und Aussteller der ACS einen großen Mehrwert. Die beiden Messen ergänzen sich - sowohl im Hinblick auf das Produktportfolio als auch bei den Besuchergruppen. ACS und Light+Building zusammen bieten Planern, Architekten, Ingenieuren, und Facility Managern eine besondere Gelegenheit, sich ganzheitlich über die Trends und technische Innovationen ihrer Branchen zu informieren. Dumm nur, dass sich einige Softwerker (aus deren Sicht verständlich) in anderen Hallen - sozusagen direkt an der Front - besser platziert fühlen, so dass es das gewünschte Software-Konzentrat in Halle 9.2 nicht gibt.

Übrigens: Nicht alle, die nicht kommen wollten, sind auch nicht da

Im Vorfeld der ACS hatten einige Software-Hersteller angekündigt, die ACS zu Gunsten von DEUBAU oder Build-IT nicht zu beschicken. Durch regionale Vertriebler oder andere Lösungen sind Nemetschek (Bild), Graphisoft  (Bild) oder Softtech  (Bild) aber sehr wohl auf der ACS vertreten; einzig RIB fehlt von den so genannten "Großen" definitiv. Allerdings haben die Stände nicht die gewohnten Ausmaße - aber wer braucht das schon!?

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldung:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE