Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Data Design System zieht positive Bilanz auf der Light + Building 2006

(28.5.2006) Die Light+Building gilt mittlerweile als international anerkannte Leitmesse für Architektur und Technik mit den Bereichen Licht, Elektrotechnik sowie Gebäudeautomation. Beim vierten Auftritt in Frankfurt verkündeten die Veranstalter einen unerwartet hohen Besucherzuwachs um 16%, jeder 3. Besucher kam aus dem Ausland. Und die 2.100 Aussteller und der Veranstalter signalisierten höchste Zufriedenheit. Auch das Softwarehaus Data Design System (DDS) aus Ascheberg kann das nur bestätigen und verkündet ein Rekordergebnis. "Wir konnten den direkten Messeumsatz im Vergleich zum Rekordergebnis von 2004 beinahe verdoppeln. Darüber hinaus besuchten über 1.000 Interessenten und Kunden unseren Messestand", berichtet Gundolf Roth, DDS-Vertriebsleiter West und Messe-Moderator.

Licht, Elektrotechnik, Gebäudeautomation, Data Design System, technische Gebäudeplanung, Heizung, Sanitär, Lüftung, Elektro, Elektrotechnik, Elektroinstallation

DDS als Anbieter von CAD-Systemen für die technische Gebäudeplanung mit stets wachsendem Marktanteil, integriert alle von der Messe angesprochenen Branchen. Die DDS-Projektionswand in der zentralen Halle 8 - und nicht in der ACS-Halle(!) - zog viele Fachbesucher in ihren Bann. Ob es sich bei den Vorführungen um ...

  • eine Gebäudekonstruktion im 3D Modell,
  • Planung komplexer Elektroinstallationen mit automatisch generierten Stromlaufplänen,
  • Lichtberechnung,
  • Projektierung von Heizungsanlagen mit der neuen Heizlastberechnung EN 12831 sowie
  • eine Gewerke übergreifende Kollisionsprüfung oder
  • auch um eine Energiesimulation ...

... handelte, stets traf man das Interesse der Besucher. "Das Besondere an der Light+Building ist, dass wir hier kompetente Interessenten, Planungsingenieure, Fachleute aus der Industrie, Betreiber von Liegenschaften aber auch Handwerker der Branchen Elektro, Heizung, Sanitär und Lüftung ansprechen konnten", resümiert der Geschäftsführer der DDS, Nils Kverneland, und freut sich mit seinem Team über den sehr gelungenen Messeauftritt.

Ein weiteres Highlight auf der Messe war die Vorstellung der Hauptversion 6.4 der DDS-Software, die das erste Mal einem breiten Publikum präsentiert wurde. Die vielen Neuerungen auf dem Sektor Funktionalität sowie die vereinfachte Anwendung hat Kunden und Interessenten sehr beeindruckt. Die Auslieferung erfolgt im Herbst 2006.

Bild vergrößern

Das Messeteam war während der 5 Messetage von Anfang an mit positivem Teamgeist und großem Engagement bei der Sache, was sicherlich auch auf die nachfolgenden Aspekte zurück zu führen ist. Hunderte von DDS Kunden kamen als Besucher auf den Messestand, die auch als Multiplikatoren für Produktempfehlungen zu sehen sind. "Aus der Resonanz unserer Kunden lässt sich folgendes Feedback wiedergeben: 'Mit den DDS-Produkten kann ich meinen Kunden zeigen, wie sich sein Projekt darstellt und ernte sofort Vertrauen. Ab diesem Moment ist nicht mehr nur der Preis, sondern auch die persönliche Ebene Verkauf entscheidend.' Viele unserer Kunden bestätigen, dass sich unsere Software durch die integrierten, automatischen Visualisierungsmöglichkeiten sehr effektiv als Marketinginstrument einsetzen lässt. Die anschaulichen, meist 3D-Darstellungen vermitteln den Auftraggebern bereits im Vorfeld, in welcher Form sich sein Bauvorhaben zeigen entwickelt. Offensichtlich wird bei Beratungsgesprächen der eine oder andere Handwerker auch zum 'Verkaufswerker' und vermag mit diesem neuen Verkaufsbewusstsein sein Auftragsvolumen zu steigern", weis Gundolf Roth weiter zu berichten.

Zu den vielen Besuchern auf dem DDS-Messestand zählten vor allem auch die Partner bei den Verbänden, beim Großhandel, bei der Industrie und bei den Schulungsstätten, sowie viele angehende Meister und Techniker, die die DDS-Planungssoftware in der Ausbildung einsetzen.

"Unsere gesetzten Ziele wurden weit übertroffen. Das zeigt, dass unser durchgängiges und intelligentes Planungssystem in Verbindung mit unserer kompetenten Betreuung sehr geschätzt wird", so Nils Kverneland und führt weiter aus, "Wie anerkannt unser Unternehmen auch beim Handwerk ist, erkennt man an unserer Mitwirkung am Gemeinschaftsstand des ZVEH und der Landesinnungsverbände in Halle 9.0."

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE