Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Success-Story: Radabau und MTG Miettreuhandgesellschaft entscheiden sich für altenda

(30.5.2006) Mit der Radabau GmbH Erzhausen und der MTG Miettreuhandgesellschaft mbH Leipzig haben zwei weitere Unternehmen beschlossen, ihre Ausschreibungs- und Beschaffungsprozesse über die webbasierte Lösung www.altenda.com zu optimieren.

zur Erinnerung: Die künftige altenda GmbH (zuvor my-con AG) betreibt eine webbasierte Lösung für die vollständige Ausschreibung und Vergabe von Aufträgen im Bereich Planung, Bau, Handwerk und Dienstleistungen in Anlehnung an die Vergabe-Richtlinien für öffentliche Aufträge (VOF). So bringt sie Industrie, Gewerbe und private Auftraggeber mit Planern, Handwerk und ausführenden Unternehmen auf einer einheitlichen Basis zusammen (siehe auch Meldung "Aus my-con wurde altenda" vom 19.3.2006).

Die Radabau GmbH im hessischen Erzhausen bei Darmstadt plant und betreut Industrie- und Sonderbauwerke wie das Oval am Baseler Platz in Frankfurt, die Stützenverkleidung in der Frankfurter Messehalle 3 oder die Dachfläche des Zentralstadions Leipzig. Projekte mit einer Vielzahl von Beschaffungsprozessen und einer großen Zahl von Lieferanten. altenda ändert zwar nichts an der Vielzahl der Projektbeteiligten, will aber die Ausschreibungs- und Beschaffungsprozesse  konzentrieren sowie optimieren  und so mehr Effizienz, Transparenz und Übersichtlichkeit schaffen. "Es geht nicht darum, durch die öffentliche Ausschreibung im Internet statt zehn plötzlich 200 Angebote als Auftraggeber zu erhalten. Entscheidend ist die verbesserte Qualität des Prozesses durch die Unterstützung mit www.altenda.com", erklärt Fritz B. Höring, Vorsitzender der Geschäftsführung der altenda GmbH.

Auch die Leipziger MTG Miettreuhandgesellschaft mbH ist von den Vorteilen der elektronischen Ausschreibung mit altenda überzeugt: "Als Dienstleister für Miet- und Objektverwaltung müssen wir eine breite Leistungspalette bieten - vom Abschluss von Miet- und Pachtverträgen bis hin zur Überwachung von Staffelmieterhöhungen, der Betriebskostenabrechnung oder der Vergabe von Reparaturaufträgen", sagt Thomas Schmitt, Geschäftsführer der MTG. Für die anfallenden Aufgaben bei den 2.900 Eigentumswohnungen und zahlreichen Wohn- und Geschäftsimmobilien in der gesamten Bundesrepublik schreibt MTG ab sofort alle Aufträge an Subunternehmer elektronisch auf www.altenda.com aus. "Uns war wichtig, dass wir eine Lösung finden, die höchste Sicherheitsanforderungen erfüllt und gleichzeitig effizient auf Basis modernster technologischer Standards arbeitet", so Schmitt. Anforderungen, die altenda erfülle: In punkto Sicherheit durch revisionssichere Protokollierung und den Einsatz der elektronischen Signatur, in punkto Technologie durch die hochmoderne .net-Architektur der altenda Lösung. altenda ist Netzwerkpartner der deutschen Vergabenetz GmbH (siehe auch Meldung "E-Vergabeplattform dvn.net erfolgreich gestartet" vom 22.2.2006).

"Wir freuen uns sehr, dass Radabau und MTG sich für unsere Lösung entschieden haben. Diese beiden Beispiele zeigen, dass www.altenda.com zwar von der Historie her als System für die elektronische Ausschreibung und Vergabe von Bauaufträgen entwickelt wurde, im heutigen Ausbauzustand aber für die Optimierung praktisch beliebiger Beschaffungsprozesse eingesetzt werden kann", erklärt Fritz B. Höring.

siehe auch:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE