Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Acrobat Connect für Conferencing und Collaboration

(24.9.2006) Adobe Systems kündigt mit der Acrobat Connect Produktlinie eine Web Conferencing- und Collaboration-Lösung an, mit der persönliche virtuelle Meetingräume jederzeit verfügbar sind. Mit Adobe Acrobat Connect und Adobe Acrobat Connect Professional benötigen Wissensspezialisten nur einen Web-Brower und den weit verbreiteten Adobe Flash Player zum Austausch in Online-Meetings. In Kombination mit Adobe Acrobat 8 können Geschäftsanwender recht einfach in Echtzeit zusammenarbeiten, Abstimmungs- und Geschäftsprozesse können so erheblich beschleunigt werden.

Organisationen können Acrobat Connect Professional als Vor-Ort-Installation oder als Hosted Service nutzen. Die Vor-Ort-Lösung stattet IT-Abteilungen mit mehr Kontrolle aus, vereinfacht die Integration mit anderen Unternehmenssystemen und reduziert die Total Cost of Owernership. Weitere Lösungen für Rapid Training und Online-Events sind unter der Dachmarke Adobe Connect, ehemals Macromedia Breeze, verfügbar.

"Online-Zusammenarbeit muss so einfach sein wie das Senden und Ansehen eines PDF-Dokuments. Nur so kann jeder die Vorteile von Online-Meetings nachvollziehen", so Tom Hale, Senior Vice President der Knowledge Worker Business Unit bei Adobe. "Weil nahezu jeder den Flash Player installiert hat, ist es mit Acrobat Connect sehr einfach, anderen einen Blick auf den eigenen Computer-Bildschirm zu gewähren - egal mit welcher Plattform oder Software sie arbeiten."

Einfacher und schneller Zugang zu persönlichen virtuellen Meetingräumen

Anwender von Acrobat Connect wählen für ihren persönlichen Meetingraum eine Webadresse aus, die leicht zu merken ist. Der Meetingraum kann gegen eine monatliche Gebühr beliebig oft für Meetings mit bis zu 15 Personen gleichzeitig genutzt werden. Weil die persönlichen Meetingräume von Acrobat Connect jederzeit verfügbar sind, können spontane Online-Meetings abgehalten und damit Zeit gespart sowie Produktivität erhöht werden . Wie bei Telefonnummern oder E-Mail Adressen sorgt eine individuelle und damit einfach zu merkende URL für schnellen Zugang zum persönlichen Meetingraum.

Teilnahme an Webkonferenzen ohne Download zusätzlicher Software

Als Hosted Service beinhaltet Acrobat Connect wesentliche Online Meeting-Tools wie Screen-Sharing, Whiteboarding, Chat sowie Video- und Audio-Conferencing. Mit Acrobat Connect kann jeder, der über einen Web-Browser mit Flash-Unterstützung verfügt, an virtuellen Meetings teilnehmen, ohne zusätzliche Software installieren zu müssen. Da der Flash Player weltweit auf mehr als 97 Prozent aller Computer mit Internet-Anbindung installiert ist, erfolgt die Teilnahme an Online-Meetings für nahezu jedermann problemlos. Zudem ist aus Acrobat 8 und Adobe Reader 8 über den "Start Meeting"-Button der Zugang zu Online-Meetings mit einem Klick möglich. Anwender können so Acrobat Connect direkt aus einem Dokument heraus anwählen und sofort mit der Zusammenarbeit beginnen.

Acrobat Connect Professional für anspruchsvolles Web-Conferencing

Für Online-Meetings mit mehreren Präsentatoren, Online-Events und virtuelle Klassenzimmer in Echtzeit bietet Acrobat Connect Professional Profianwendern und großen Organisationen eine umfassende Lösung für Web-Conferencing. Neben den Basisfunktionen von Acrobat Connect ist Acrobat Connect Professional mit einer Vielzahl weiterer Tools ausgestattet. Dazu gehören Funktionen für die Durchführung großer Meetings, Reporting- und Content Management-Tools sowie umfassende Werkzeuge für das User- und Meeting-Management. Zudem unterstützt Acrobat Connect Professional interaktive Multimedia-Anwendungen, integrierte Telefonie und Voice-over-IP. Entwickler können das Acrobat Connect Collaboration Builder Software Developer Kit (SDK) nutzen, um massgeschneiderte interaktive Anwendungen wie Lernspiele oder Simulationen zu programmieren.

"Gelegentliche Nutzer haben andere Ansprüche als Anwender, die häufig mit Web-Konferenzen arbeiten", so Jeffrey Mann, Research Vice President bei Gartner, Inc. "Um in einer Organisation einfache Zusammenarbeit durchgängig zu ermöglichen, werden leicht bedienbare Anwendungen benötigt. Anwender, die in Prozesse mit hohem Abstimmungsaufwand eingebunden sind, benötigen umfassende Collaboration-Funktionalitäten. Lösungen, die beide Anforderungen erfüllen, erhöhen die Flexibilität und verbessern die Interaktionsmöglichkeiten."

Preise und Verfügbarkeit

Der Acrobat Connect Hosted Service wird voraussichtlich ab November 2006 als kostenlose 30-Tage-Demoversion zur Verfügung stehen. Die kommerzielle Version von Acrobat Connect in deutscher Sprache ist voraussichtlich ab Mitte 2007 verfügbar. In den USA ist der Service pro Monat für 39 US-Dollar zu beziehen. Acrobat Connect Professional wird voraussichtlich im Dezember in deutsch verfügbar sein und pro User oder für die Anzahl gleichzeitig nutzbarer Anschlüsse lizenziert werden. Benutzer von Macromedia Breeze mit aktuellen Wartungsplänen sind zum Update auf Acrobat Connect Professional und neue Versionen der Adobe Connect Server berechtigt.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE