Fraunhofer zeigt den Architektenbaukasten der Zukunft
(4.10.2006) Die Fraunhofer-Institute FIT und IAIS laden zum internationalen Workshop über aktuelle Virtual und Augmented Reality Technologien (VR / AR) in der Architektur. Die Teilnehmer können mit den Markt- und Meinungsführern der zeitgenössischen Architektur die nächsten Entwicklungen diskutieren, Gebäude der Vergangenheit und Zukunft in 3D erleben, durch nie erbaute Städte wandern und die Wirkung ihrer Entwürfe schon vor der Realisation selbst erproben. Der Workshop findet am 13. und 14. November 2006 in Sankt Augustin bei Bonn statt.
|
Bei der Realisierung von Gebäuden, Design- und Kunstprojekten erstreckt sich die Kreativarbeit über viele Etappen: Von der ersten Skizze bis hin zum finalen Konzept, vom ersten Gespräch mit dem Kunden bis zur Auftragserteilung. Der Weg dorthin ist steinig. Auf jeder Stufe werden Entwürfe und Alternativen vorgestellt, diskutiert, verändert oder verworfen. Ein wesentliches Element ist die Diskussion anhand von realen Modellen. Dieser Prozess ist langwierig und kostenintensiv.
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien versprechen Abhilfe. Sie visualisieren geplante Gebäude, erlauben deren Modifizierung in Echtzeit oder verwandeln CAD-Modelle in sichtbare Objekte und verbinden sie mit Simulationen, etwa Erwärmung des Gebäudes nach Sonnenstand oder Besucherströme bei einer Großveranstaltung.
Im Workshop stellen die Fraunhofer-Institute für Angewandte Informationstechnik FIT und Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS ihre Technologien vor. Namhafte Player der Branche berichten über ihre Erfahrungen. Die Keynote hält Peter Noever, Direktor des MAK, Wien.
Die Veranstaltung richtet sich an Architekten, Designer, Bildhauer und Künstler. Die Workshop-Sprache ist Englisch. Die Teilnehmergebühr beträgt 250 Euro. Anmeldung und Programm unter: fit.fraunhofer.de/veranstaltungen/vr-ar-in-architecture.html
siehe auch:
- Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT
- Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse und Informationssysteme IAIS
- Österreichisches Museum für angewandte Kunst/Gegenwartskunst MAK
ausgewählte weitere Meldungen:
- CAD2Vis - Konvertieren für'n Cyberspace leicht gemacht (19.7.2006)
- 3D-GIS: Wachstumsmarkt mit Zukunft (12.7.2006)
- Stadt in 3D - virtuelle Spaziergänge durch Berlin (19.6.2006)
- IPCity untersucht mittels Mixed Reality Technologien das Stadtleben (15.1.2006)
- Realtime Remote Desktop - Graphik übertragen mit Qualität (13.10.2005)
- VRfx - VR-Visualisierung mit anmutungstreuen Effekten (24.6.2005)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zum Thema Architektur-CAD, Projektmanagement bei Amazon
- CAD/AEC-News im AEC-WEB