Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

RIB: Stahlrohre mit Betriebsfestigkeitsnachweis

(19.2.2007) RIB hat die aktuellen Versionen 5.4 der Statiklösungen ROHR und DURO um den Betriebsfestigkeitsnachweis nach ATV A 161:1990, Abschnitt 7.6.2, für Stahlrohre unter dynamischer Belastung erweitert.

Stahlrohre, Betonrohre, Stahlbetonbemessung, Stahlrohr, Betonrohr, Stahlbetonrohr, Stahlbetonrohre, Rohre, Rohr, dynamische Belastung, Statik
Bild vergrößern

Bei Stahlrohren, insbesondere unter Gleisen, fordert die Deutsche Bahn einen Betriebsfestigkeitsnachweis nach DS 804. Das in der ATV A 161 dargestellte Verfahren ist in beiden Programmen umgesetzt. Dabei werden die Zusammenhänge zwischen Kerbgruppe und zulässiger Spannungsdoppelamplitude zul. ΔσBe übernommen. Der Nachweis gilt als erfüllt, wenn zul. ΔσBe ≥ vorh. ΔσBe ist.

Bereits im Vorjahr wurden die RIB-Statiklösungen ROHR (ATV A 127) und DURO (ATV A 161) um die Stahlbetonbemessung nach DIN 1045-1 und die Zusatznormen DIN EN 1916, DIN V 1201 und DIN V 1202 für Stahlbeton- und Betonrohre erweitert. Stahlbetonrohre können mit der RIB-Statiksoftware außerdem nach EC2 und nach ÖNORM B4700 bemessen werden.

ROHR und DURO können außerdem einen Nachweis gegen Ermüden von Stahlbetonrohren führen, die einer dynamischen Beanspruchung unterworfen sind. Zusätzlich wird diejenige Scheiteldruckbelastung ermittelt, deren Spannungsgröße im Scheitel der Spannung im Gebrauchszustand entspricht. Daraus lässt sich die erforderliche Lastklasse ableiten. Die Softwarelösungen sind nach den geforderten europäischen Standards mit der Ermittlung der erforderlichen Lastklasse angepasst.

siehe auch:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE