Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Heinze/BauDatenbank, BauNetz und Co. von Private-Equity-Gruppe übernommen

(13.3.2007) GMT Communications Partners aus London hat mit Springer Science+Business Media (Springer) einen Vertrag über den Kauf der Springer-Bau-Aktivitäten geschlossen - wovon Heinze und die BauDatenbank sowie der Bauverlag, ibau und BauNetz betroffen sind. Die unabhängige europäische Private Equity-Gruppe GMT ist auf die Medien- und Kommunikationsbranche spezialisiert und ist auch Eigentümer der Docu Group Deutsche Holding GmbH (Docu Group), die wiederum irgendwann u.a. einmal Bricsnet und damit AIS-Online erworben hat.

Der Abschluss der Transaktion wird erwartet, sobald die entsprechenden behördlichen Genehmigungen vorliegen.

Docu Group wurde 2001 gegründet und durch eine Reihe von Zukäufen aufgebaut, so zum Beispiel Docu AG in der Schweiz (gegründet 1930) und Baumarktforschung Deutschland (gegründet 1994). Die acht Unternehmen der Docu Group bieten sich ergänzende Business-to-Business Fachlösungen für die Baubranche in Deutschland, in der Schweiz und in Skandinavien an. Insgesamt beschäftigt die Docu Group 250 Mitarbeiter und erzielte laut eigenen Angaben einen Umsatz von 21 Millionen Euro im Jahr 2006.

Springers Baubereich (B2B Construction) bietet Business-to-Business Informationen und Lösungen für die Baubranche in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Mittel- und Osteuropa an. Der Bereich beschäftigt 800 Mitarbeiter, erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von fast 80 Millionen Euro und umfasst ...

In der Schweiz wird die Springer Science+Business Media Schweiz AG verkauft, mit Ausnahme der Media-Daten AG. Letztere wird in Springers Bereich B2B Business, Technology, Transport eingegliedert, der mit dem Media-Daten- Verlag auch im deutschen Markt aktiv ist und mit dem sich Synergien realisieren lassen.

Peter Schmitz, Chief Executive der Docu Group seit Ende 2005, soll Chief Executive der erweiterten Gruppe werden. Monica Sawhney, zurzeit Chief Financial Officer und Chief Operating Officer des Springer-Bereichs B2B Construction, wird diese Position auch zukünftig innehaben. Stefan Rühling, Executive Vice President des Bereichs Springer B2B Construction und Geschäftsführer der Springer BauMedien / Bauverlag hat sich entschlossen, das Unternehmen nach einer Übergangsphase zu verlassen.

"Durch den Kauf der Springer-Unternehmen können wir unseren unterschiedlichen Zielgruppen in verschiedenen Märkten neue, wertvollere und sich ergänzende Dienstleistungen anbieten. Wir werden das innovative und unternehmerische Potential der beiden Organisationen nutzen, um für bestehende und neue Kunden bestmögliche Lösungen zu schaffen," erklärt Peter Schmitz.

siehe auch:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE