Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Adobe gibt Verfügbarkeit von Acrobat 3D Version 8 bekannt

(31.5.2007) Das neue Adobe Acrobat 3D Version 8 ist ab sofort verfügbar. Die neue Software soll die dokumentenbasierte 3D-Design-Zusammenarbeit und den Austausch von CAD-Daten vereinfachen.

Adobe, CAD, Acrobat 3D Version 8, Architektur, Architektur-CAD, Product Manufacturing Information, Architektur-Software, 3D-Modelle im PDF-Format
Bild vergrößern
(Screenshot: Crate and Barrel Store)

Mit Acrobat 3D Version 8 können CAD-, CAM-, CAE- und technische Publishing-Profis aus den Branchen Architektur, Ingenieurswesen und Baugewerbe (sowie Raumfahrt, Automobil, Unterhaltungselektronik, Maschinenindustrie und Biowissenschaften) jede 3D CAD-Datei in ein einziges PDF-Dokument konvertieren. Dies beinhaltet auch große Inhalte mit mehr als 500 MB. Die PDF-Datei kann dabei, abhängig von den Anforderungen des jeweiligen Geschäftsprozesses, entweder die präzise Geometrie enthalten oder eine komprimierte, über 100-mal kleinere Version als die Original-Datei. Dreidimensionale CAD-Daten können auch mit anderen kritischen Projektinformationen wie Produktspezifikationen, Kalkulationen und Materialrechnungen in ein geschütztes PDF-Dokument konvertiert werden, welches alle PMI-(Product Manufacturing Information-)Daten enthält. Diese PMI-Informationen sind zum Beispiel Maße, Toleranzen oder Anmerkungen, die direkt auf ein 3D-Modell übertragen werden.

Werden 3D-Modelle mit anderen Dokumenten in einem PDF kombiniert, können Nutzer von Acrobat 3D Version 8 Abstimmungsprozesse mit Kollegen, Zulieferern, Partnern und Kunden initiieren, die hierfür lediglich den kostenlosen Adobe Reader benötigen. Anwender können sich mit dem Adobe Reader detaillierte Produktstrukturen anzeigen lassen und - sofern durch Acrobat 3D Version 8 aktiviert - Werkzeuge für Bemaßungen, Schnittdarstellung und Kommentare nutzen. Indem sowohl technische als auch nicht-technische Teammitglieder in die 3D-basierte Kommunikation während des ganzen Produktlebenszyklus eingebunden werden, kann die Software Arbeitsgruppen dabei helfen, das Risiko von Missverständnissen zu vermindern, Design-Fehler früher zu entdecken und die Produktentwicklung zu beschleunigen.

Software hat sich im Praxistest bereits bewährt

Während der vergangenen Monate haben mehr als 10.000 Nutzer an Beta- und Public Preview-Programmen zu Acrobat 3D Version 8 teilgenommen. Unternehmen wie der Baumaschinenhersteller Caterpillar Inc., das japanische Druckunternehmen Dai Nippon Printing, der industrielle Mischkonzern Eaton Corporation, der Traktoren- und Landmaschinenhersteller John Deere und der Architekturkonzern Skidmore, Owings & Merrill LLP haben bereits mit Vorab-Versionen der Software gearbeitet.


Bild vergrößern
(Screenshot: Crate and Barrel Store)

Auch EDS, eines der führenden Unternehmen für Technologie-Dienstleistungen, hat an den Beta-Tests teilgenommen. Bei EDS trägt die Software dazu dabei, die 3D-basierte Dokumentenzusammenarbeit zwischen Ingenieuren, Projektmanagern und Kunden zu verbessern. Das Produkt hat das Unternehmen auch dabei unterstützt, technischen Dokumentationen mehr Übersichtlichkeit zu verleihen, sowie CAD-Design-Daten für die Produktion von interaktiven 3D-PDF-Dateien in Microsoft Office-Dokumenten zu integrieren.

Umfassende Unterstützung von CAD-Formaten

Acrobat 3D Version 8 unterstützt den Datei-Import von rund 40 Formaten - darunter DWG, DXF, DGN oder OBJ (eine vollständige Liste ist unter www.adobe.com/go/a3d_supportedformats zu finden).  Die aktuellen Versionen von Nemetschek-Allplan, Graphisoft-ArchiCAD und Bentley-Microstation können in das 3D PDF-Format exportieren. Außerdem können OpenGL-Modell direkt gecaptured werden.

Preise und Verfügbarkeit

  • Die deutsche Version von Acrobat 3D Version 8 ist ab sofort erhältlich und kostet ca. 1.169 Euro netto.
  • Registrierte Nutzer von Acrobat 3D erhalten für ca. 349 Euro netto ein Upgrade auf Acrobat 3D Version 8.
  • Registrierte Nutzer, die Acrobat 3D zwischen dem 18. September 2006 und dem 30. Mai 2007 erworben haben, sind berechtigt, ein freies Upgrade auf Acrobat 3D Version 8 zu erhalten.
  • Registrierte Nutzer von Acrobat 6.0 Professional, Acrobat 7.0 Professional und Acrobat 8 Professional können für ca. 639 Euro netto ein Upgrade auf Acrobat 3D Version 8 vornehmen.

Acrobat 3D Version 8 läuft unter Microsoft Windows 2000 mit Service Pack 4; Windows XP Professional, Home oder Tablet PC Edition, jeweils mit Service Pack 2 und Windows Vista (32-Bit und 64-Bit) Ultimate, Enterprise, Business, Home Premium oder Home Basic. Adobe Reader 8.1, der einen aktualisierten Support für PDF-Funktionen bietet, steht voraussichtlich im Juni 2007 als Download zur Verfügung.

Die folgenden Beispiele sind "Reader enabled", das heißt ab Acrobat-Reader 7.07 kann man Kommentare im 3D einpflegen, Schnitte setzen und im 3D Messen; ansonsten: linke Maustaste drücken und gedrückt halten während man die Maus bewegt:

Das neue hochkomprimierte PRC Volumenformat (BREP) läuft ab Reader 8.1, der ab 15.6. zum Download bereitsteht.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE