Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Auf IT gebaut: Wettbewerb geht in die 7. Runde

(6.7.2007) Junge Baufachleute sind aufgerufen, ihre kreativen Ideen für die Zukunft der Bauberufe einzusetzen. Der Wettbewerb "Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft" wird zum 7. Mal vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgelobt. Bis 5. November 2007 können Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger aus dem Baubereich ihre Arbeiten einreichen. Gesucht werden IT-Anwendungen oder Konzepte z.B. in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, E-Learning, Digitale Signaturen, Mobile Computing, Einsatz von RFID, Workflow Systeme, IFC-Schnittstellen, Elektronischer Datenaustausch, Wissenstransfer oder Innovative CAD-Anwendungen.

Die Bedeutung entsprechender Software beim Bauprozess könne nicht hoch genug veranschlagt werden, begründet Bundeswirtschaftsminister Michael Glos im Wettbewerbsaufruf. Das einzelne Unternehmen werde dadurch in die Lage versetzt, Verfahren zu vereinfachen, besser zu überwachen und zu koordinieren. Bisher brachliegende Effizienzpotenziale für Produktivitätssteigerungen, die den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung verschaffen können, können damit genutzt werden.

Den jungen Experten winken Preise von 10.000 Euro in jedem Wettbewerbsfeld. Die Wettbewerbsbeiträge werden in den verschiedenen Kategorien prämiert. Unterstützt wird der bundesweite Wettbewerb von Bauverbänden und Unternehmen der Bauwirtschaft. Die Organisation hat erneut die Rationalisierungs-Gemeinschaft "Bauwesen" im RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. übernommen.

siehe auch:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE