Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Neuer Markenauftritt von Nemetschek

(29.3.2008) Die Nemetschek Gruppe tritt ab sofort mit einem neuen Erscheinungsbild auf den Markt. Kern des neuen Auftritts ist der Claim "moving minds" verbunden mit dem Horizont als Key Visual und einem Logo, das die Vielfalt der Gruppe widerspiegelt:

Nemetschek, Corporate Design, Dachmarkenstrategie, Claim, Key Visual, Ernst Homolka, Produktmarken

Das neue Corporate Design ist zentraler Bestandteil der strategischen Ausrichtung von Nemetschek als international agierender Hersteller von Softwarelösungen für den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden. Auch die beiden Tochterunternehmen Nemetschek Allplan und Scia launchen gleichzeitig mit der Nemetschek AG einen neuen Markenauftritt. Er umfasst neben Logo und Internetpräsenz auch die Printmedien und das Design der Produktverpackungen.

"Mit der neuen Dachmarkenstrategie werden wir unsere gute Position im internationalen AEC-Markt weiter verbessern und unsere Stärken zum Vorteil der Kunden ausbauen", sagt Ernst Homolka, Sprecher des Vorstands der Nemetschek AG. Der neue Außenauftritt sorge nicht nur für die nötige Klarheit im Hinblick auf das breite Produkt-portfolio der Gruppe, sondern auch für eine deutliche Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb, so Ernst Homolka weiter.

Die internationale Ausrichtung der Nemetschek Gruppe wird künftig in einer weltweit einheitlichen Außendarstellung deutlich: Das Logo der Dachmarke wird international eingesetzt und stehe zusammen mit dem Slogan "moving minds" für die Vielfalt der Gruppe und für die Individualität einer jeden Produktmarke. Der Horizont (siehe z.B. Nemetschek-Website) als Key Visual soll das Eröffnen neuer Möglichkeiten symbolisieren und Raum für unbegrenzte Gestaltungsfreiheit lassen.

Entsprechend der neuen Dachmarkenstrategie sollen sich auch andere Produktmarken des Nemetschek Konzerns weltweit in einem einheitlichen Erscheinungsbild zeigen: Nemetschek Allplan präsentiert sich beispielsweise künftig in dunklem Rot und ebenfalls mit einem neuen Logo. Der Relaunch umfasst zudem den Internetauftritt allplan.com und die gesamte Palette der Printmedien. Zentrales visuelles Motiv der Produktmarke ist das Verwaltungsgebäude Five Boats am Duisburger Hafen von Bahl Architekten. Es steht für die Kompetenz von Nemetschek Allplan in der Entwicklung von Software für die Planung von Gebäuden.

Scia tritt künftig in dunklem Blau auf. Das Key Visual von Scia, die Apollo-Brücke in der slowakischen Hauptstadt Bratislava, macht deutlich, wofür das belgische Softwarehaus steht: für Know-how und langjährige Erfahrung bei der Entwicklung von Ingenieurbau-Software zur Berechnung und Bemessung von Stab- und Flächen-Tragwerken und zur Projektverwaltung. Das neue Markenlogo wird ab sofort auf allen Produktverpackungen erscheinen. Das Hauptprodukt heißt künftig Scia Engineer. Auch im Internet präsentiert sich Scia im neuen Design: scia-online.com.

Weitere Produktmarken der Nemetschek Gruppe sollen in den kommenden Monaten folgen und ihren Außenauftritt gemäß der neuen Dachmarkenstrategie überarbeiten.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE