Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

DIALux 4.5 verspricht mehr Komfort für den Planer

(28.5.2008) Die Entwicklung von DIALux, der kostenlosen Lichtplanungssoftware mit photorealistischer Visualisierung, geht in die nächste Runde. Zur light+building erschien die Version 4.5. Viele neue oder verbesserte Funktionen sollen / wollen das Leben für den Planer einfacher machen.

Neuer CAD Export

Ab sofort ist es möglich, gezielt einzelne Räume oder Außenszenen eines Projektes für die Weiterverwendung in einer CAD-Applikation abzuspeichern. Mit der neuen Möglichkeit, Fluchtwege und sogar Beleuchtungsstärkewerte zu exportieren, kann schon im CAD auf den ersten Blick gesehen werden, ob die gestellten Anforderungen erfüllt werden. Die Elemente werden dabei auf verschiedenen Layern abgespeichert.

Die Leuchten können für den Export nach Belieben strukturiert werden: Ein Layer für alle Leuchten, ein Layer pro Leuchtentyp, aber auch ein Layer pro Leuchtenanordnung. so kann schneller erkannt werden, welche Produkte an welcher Position eingesetzt wurden. Weitere Informationen zu den Leuchten wie Leistung, Lichtstrom und Dimmwert können ebenfalls in der CAD-Datei gespeichert werden. Auch können Beleuchtungsstärkewerte nun mit Isolinien dargestellt werden. Dazu sind lediglich die Schrittweiten für Isolinien beim Export entsprechend den voreingestellten gängigen Standardwerten oder aber frei nach  individuellen Anforderungen zu definieren.

Auf Wunsch vieler Anwender ist es nun ebenfalls möglich, den zuvor importierten Grundriss zusammen mit den in DIALux eingefügten Leuchten und Objekten zu exportieren.


Importiertes 3ds-Möbel

Import von 3ds-Dateien

Bei 3ds-Dateien handelt es sich um dreidimensionale, mitunter sehr detailgetreue Modelle von Möbeln, Gebäuden, Autos und Pflanzen. Diese Objekte sind im Internet teilweise frei verfügbar, teilweise können sie käuflich erworben werden. Diese 3ds-Dateien lassen sich nun für Innen- bzw. Außenszenarien importieren, um eine realistischere Darstellung zu erhalten.

CAD Viewer

Um sich "ein Bild" von exportierten dwg- oder dxf-Datei machen zu können, bedarf es ab sofort weder einer CAD-Applikation, noch eines entsprechenden Viewers. Denn DIALux 4.5 verfügt nun über ein integriertes CAD-Tool.

Neuer Assistent für die Straßenbeleuchtung

Der neue Assistent für die Straßenbeleuchtung unterstützt bei der Suche nach einer geeigneten Leuchte. Der Anwender kann sich einfach eine der Varianten heraussuchen, die DIALux optimiert hat und vorschlägt. So ist es auch möglich, mehrere Produkte eines Herstellers miteinander zu vergleichen.

Optimiertes Berechnungsverfahren

Die Berechnungszeitein sollen sich bei DIALux 4.5 erheblich verkürzt haben. Vor allem bei komplexen Szenen mit vielen Objekten und einer großen Anzahl von Flächen soll der Unterschied spürbar sein.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE