FM-Messe 2009
(17.3.2009) Optimiert in Inhalten, Ausstellerstruktur und Kommunikationsangebot wollen sich Messe und Kongress der Facility Management 2009 vom 21. bis 23. April 2009 in Frankfurt am Main präsentieren. Die Veranstaltung will sich auf den effizienten Dialog des FM-Marktes (vom Dienstleister bis zum CAFM- und Produktanbieter) mit den Messebesuchern konzentrieren. Effizientes FM bedeutet selten Dienstleistungen, Produkte und Software von der Stange, sondern meist individuelle Lösungen. Damit ist es dialog- und beratungsintensiv. Auf der Facility Management soll sich den Besuchern die Möglichkeit bieten, mit Anbietern und Kollegen vertiefte Gespräche zu führen und so die notwendige Markttransparenz zu erhalten.
Der Branchenverband GEFMA und die FM-Imagekampagne "Facility Management - Die Möglichmacher" unterstützen die Veranstaltung. Gemeinsam mit dem neu gegründeten Ausstellerbeirat setzen sie sich in Kooperation mit dem Veranstalter Mesago Messe Frankfurt für die marktkonforme Ausrichtung und inhaltliche Attraktivität der Messe ein. Vorsitzender des Ausstellerbeirats ist Bernd Joachim Romanski, Geschäftsführer der HOCHTIEF Facility Management.
Messeforum
Für das in der Messehalle platzierte und kostenfrei für alle Besucher zugängliche Messeforum ist ein sorgfältig zusammengestelltes und kompetent moderiertes Programm angekündigt. Die Vorträge und Diskussionsrunden gruppieren sich unter folgenden Schwerpunktthemen ...
- FM für Industrieunternehmen, insbesondere Outsourcing
- FM für Finanzdienstleister
- FM für Gesundheit und Öffentliche Hand
- FM für Infrastruktur-Immobilien (z.B. Kultur- und Sportstätten, Einkaufszentren, Flughäfen)
- CAFM
- Recruiting
Kongress
Der parallel zur Messe stattfindende Facility Management Kongress richtet sich an FM Verantwortliche und Experten für interne FM-Leistungen sowie Entscheider über das Outsourcing von FM-Leistungen. Die zum Kongress zugelassenen Vorträge zeichnen sich durch die Darstellung von Problemlösungen und übertragbaren Praxiserfahrungen aus. Sie beziehen sich entweder auf aktuelle, sektorübergreifende Fragestellungen oder behandeln spezielle, branchenspezifische Anforderungen.
Neben den Kongressvorträgen finden erstmals Diskussionsrunden im Rahmen des Kongresses statt. Diese laden mit hochrangigen Experten zum intensiven Erfahrungsaustausch über die Themen "Nachhaltiges Bauen" und "FM im industriellen Umfeld" ein.
Arbeitsmarkt FM - Recruiting
Das Thema Arbeitsmarkt FM dominiert den dritten Messetag, den 23. April 2009. Sowohl Berufseinsteiger als auch erfahrene Fachkräfte haben auf der Messe die Möglichkeit, mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Vorträge auf dem Forum und die Hochschulen auf dem Gemeinschaftstand "Aus- und Weiterbildung" zeigen Perspektiven und Karrieremöglichkeiten im FM auf. Die GEFMA Förderpreisverleihung findet am 23. April 2009 ab 12:00 Uhr auf dem Messeforum statt. Besichtigungstouren zu ausgewählten Immobilien in und um Frankfurt bieten FM-live.
Thematisch sortierte Hallenaufplanung
Das Konzept, Markttransparenz, Dialog und Networking zu fördern, greift bei
der Facility Management bis in die Gestaltung der Messehalle. Eine
repräsentativere Optik ergibt sich aus dem Umzug in die Messehalle 4.0 des
Frankfurter Messegeländes. Die zentrale Anbindung und Nähe der Messe zu den
Kongressräumlichkeiten bleibt dabei weiterhin bestehen. Die themenspezifische
Hallenaufplanung beinhaltet Bereiche für FM Komplettdienstleister,
CAFM-Unternehmen, das Thema Recruiting/Aus- und Weiterbildung und für
FM-Produktanbieter bzw.
Events
Verstärkt in das Konzept der Facility Management integriert werden Events und Abendveranstaltungen. Erstmal findet am ersten Messetag, dem 21. April 2009 direkt in der Messehalle ein FM-Branchenabend statt. Ab 17 Uhr verwandelt sich die Messehalle in ein großes Get-Together. Ausgerichtet wird dieses gemeinsam von verschiedenen Unternehmen und Mesago. Hier können bei Snacks, Getränken und Musik in entspannter Atmosphäre Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Die für alle Besucher, Kongressteilnehmer und Aussteller kostenfrei zugängliche Keynote der Facility Management 2009 wird von Prof. Dr. Lothar Seiwert gehalten. Prof. Seiwert, Europas führender und bekanntester Experte für Zeit- und Lebensmanagement, gibt in seinem Vortrag "Simplify your time: Einfach mehr Zeit für das Wesentliche" wertvolle Tipps zu einem entspannteren und effizienteren Umgang mit der für jeden Manger wertvollen Ressource Zeit.
Das gesellschaftliche Highlight der Facility Management ist das gemeinsam von GEFMA und Mesago durchgeführte Gala Dinner in der Alten Oper am 22. April 2009.
siehe auch:
- Facility Management 2009 (21.-23.4.2009 In Frankfurt)
- Mesago Messe Frankfurt GmbH
- GEFMA German Facility Management
- 2.811 Besucher auf der Facility Management 2008
ausgewählte weitere Meldungen:
- Euroforum: Facility Management kann von der Krise profitieren (17.3.2009)
- Gebäudeautomation im Facility Management (17.3.2009)
- N+P und RIB bündeln ihre Stärken im Facility-Management-Markt (16.3.2009)
- GEFMA Richtlinienentwürfe zum Energiemanagement (24.8.2008)
- HIS-Dokumentation über Gebäudemanagement an Hochschulen (13.7.2008)
- Mit "Doku-Check" Schwachstellen an Fenstern und Türen erkennen (15.5.2008)
- "FM - Die Möglichmacher" und "FM-Excellence" (13.5.2008)
- GEFMA Richtlinie 230 erschienen: Prozesskostenrechnung im Facility Management (11.5.2008)
- Green Responsibility durch ökologisches Gebäudemanagement (28.2.2008)
- Immobilienanforderungen online ermitteln (30.1.2008)
siehe zudem:
- Facility Management im AEC-WEB
- Bau-/ FM- Services • Facility Management-Software bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Facility Management bei Amazon