1 Seite zurückzur News-Übersicht

nicht unbedingt immer frei von Werbung ;-)
Promotials + Anwendungsbeispiele
ArchiCAD, CAD for Principals, Graphisoft, AEC CAD Software, FAIA, AIA, Quadric AG, AVA NTi, Kraftwerksunion, KWU, Zaha Hadid, Autodesk, Urban Architecture, AVANTi, AutoCad LT, AutoCAD 2000, 3D Studio Viz

  
ArchiCAD, CAD for Principals, Graphisoft, AEC CAD Software, FAIA, AIA, Quadric AG, AVA NTi, Kraftwerksunion, KWU, Zaha Hadid, Autodesk, Urban Architecture, AVANTi, AutoCad LT, AutoCAD 2000, 3D Studio Viz
automatisch aktuelle Nachrichten auf Ihrer Homepage
weitere News (bauherren-
orientiert)

Quadric AG, AVA NTi, Kraftwerksunion, KWU, Zaha Hadid, Autodesk, Urban Architecture, AVANTi, AutoCad LT, AutoCAD 2000, 3D Studio Viz
     
ArchiCAD ausgezeichnet
Deutsche Messe entscheidet sich für Cyco Software
AVA NTi in Sachsen und bei der Kraftwerksunion
Zaha Hadid baut auf Autodesk Software
ArchiCAD, CAD for Principals, Graphisoft, AEC CAD Software, FAIA, AIA, Quadric AG, AVA NTi, Kraftwerksunion, KWU, Zaha Hadid, Autodesk, Urban Architecture, AVANTi, AutoCad LT, AutoCAD 2000, 3D Studio Viz
  
ArchiCAD, CAD for Principals, Graphisoft, AEC CAD Software, FAIA, AIA, Quadric AG, AVA NTi, Kraftwerksunion, KWU, Zaha Hadid, Autodesk, Urban Architecture, AVANTi, AutoCad LT, AutoCAD 2000, 3D Studio Viz

mehr dazu:
CAD for Principals,
Graphisoft

 

 
ArchiCAD wurde in der "CAD for Principals" Marktstudie ausgezeichnet

(21.12.2000) Das Flaggschiff-Produkt von Graphisoft, ArchiCAD, gewann in drei von sechs Kategorien der jüngsten Marktstudie für AEC CAD Software der CAD for Principals. Diese Organisation wird von Kristine K. Fallon, FAIA, geleitet und von der Revit Technology Corporation unterstützt.

"Graphisoft führt klar die AEC IT-Revolution bei der Migration von 2D-CAAD zu intelligenten 3D-Objekten an", bestätigt der CAD-Experte Geoffrey Moore Langdon, AIA, in den Cadence AEC Tech News im Dezember 2000.

Die Studie basiert auf einer Erhebung zufällig ausgewählter professioneller Anwender, die die CAD-Produkte von sechs AEC CAD-Herstellern in sechs Prüfungskategorien beurteilten: ArchiCAD wurde in den drei Kategorien ...

  • Interoperabilität / elektronische Prozesse,
  • Design / Qualität und
  • Output als das beste Produkt ausgezeichnet.

In den anderen Kategorien wie ...

  • Benutzerfreundlichkeit, hier wurde besonders die Kundenanpassungsfähigkeit des Graphisoft-Produkts gelobt,
  • und bei dem Kriterium realitätsnahe Prozessabläufe verfehlte ArchiCAD knapp den ersten und erreichte den zweiten Platz.

Die Studie unterstrich, dass ArchiCAD als einziges Produkt in seiner aktuellen Version sowohl die Mac- als auch die Windows-Plattform unterstützt. "Diese Multiplattform-Applikation ist seit 15 Jahren in einer AutoCAD dominierten Industrie erfolgreich auf dem Markt", lautet die Studienausführung zum Punkt Output. "Graphisoft hat es verstanden, die Kompatibilität von Daten vor allem mit AutoCAD exzellent zu organisieren."

"Das CAD for Principals ist in unseren Augen eine Organisation, die die Unternehmen bei der Wahl der AEC CAD unterstützt und bei der weltweiten Migration der Industrie von 2D-Werkzeugen zu 3D-Lösungen hilft", betont Tamas Hajas, Präsident Graphisoft USA. "Ihre neueste Studie beweist, dass ArchiCAD mit über 75.000 Anwendern weltweit als etablierte 3D-CAD-Software für die Planungs- und Bauindustrie gilt."

mehr dazu:
Cyco Software,
GLOSSAR.de

 

 

Deutsche Messe entscheidet sich für
AutoManager Meridian von Cyco Software

(8.12.2000) Um technische Zeichnungen und alle dazugehörigen vertriebsrelevanten Informationen effektiv zu verwalten, wird die Deutsche Messe, Hannover, AutoManager Meridian von Cyco Software einsetzen. Die weltweit führende Messegesellschaft will dadurch den Informationsfluss zwischen Vertrieb und technischem Zeichenservice optimieren.

Um im schnellen Messegeschäft unverzüglich auf Kundenanfragen reagieren zu können, ist ein unmittelbarer Zugriff auf alle vertriebsrelevanten Informationen unerlässlich. Da die Deutsche Messe auch in Zukunft den steigenden Anforderungen an Messeveranstalter entsprechen und kurze Reaktionszeiten im Kundenkontakt gewährleisten will, hat man sich entschlossen, die technische Dokumentenverwaltung AutoManager Meridian einzuführen. Das Engineering Document Management System wird alle Informationen von der Hallenplanung über die technischen Zeichnungen bis zum gesamten Schriftverkehr verwalten. Sowohl der Vertrieb als auch der technische Zeichenservice erhalten dadurch Zugriff auf die für beide Abteilungen wichtigen Dokumente. Der Informationsfluss zwischen beiden Abteilungen wird damit beschleunigt und Arbeitsprozesse werden deutlich verkürzt. AutoManager Meridian bietet ein Höchstmaß an Flexibilität. Dieses gilt auch für die Anbindung der Anwendung an das schon bestehende Messeplanungssystem.

Die kundenspezifischen Anpassungen wurden von Telos Consulting & Engineering, einem der führenden Systemhäuser in Norddeutschland, durchgeführt. Das Unternehmen hat sich auf die Durchführung innovativer Projekte in den Bereichen CAD-Integration, Softwareentwicklung, Fabrikplanung, Büro- und Ablauforganisation, PC-Netzwerke sowie moderne Internetlösungen spezialisiert.

"Die Bedeutung des Dokumentenmanagements als ausschlaggebender Produktivitätsfaktor steigt sehr schnell. AM-Meridian erfüllt die dadurch entstehenden Anforderungen an ein modernes Engineering Document Management System optimal. Es bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und läßt sich ohne aufwendige Programmierung an komplexe Anforderungen anpassen." erläutert Hans Graubner, Geschäftsführender Gesellschafter von Telos Consulting & Engineering, und ergänzt: "IT-Investitionen müssen sich innerhalb kürzester Zeit amortisieren. Das trifft auf AM-Meridian von Cyco Software zu. Das Produkt ist optimal geeignet, einen schnellen und sicheren Informationsfluss bei der Deutschen Messe zu gewährleisten."

Hintergrundinfo: Die Deutsche Messe ist mit einem Umsatz von über 400 Millionen DM, über 650 Beschäftigten, 60 Auslandsvertretungen und einer verfügbaren Geländekapazität von über einer Million Quadratmetern die weltweit führende Messegesellschaft. Sie verfügt über ein umfangreiches Erfahrungspotential in der Planung und Abwicklung von jährlich rund 50 Messen und Ausstellungen mit 28.000 Ausstellern und 2.5 Millionen Besuchern aus über 100 Ländern.

mehr dazu:
Quadric

 

 

Quadrics AVA NTi® in Sachsen und bei der Kraftwerksunion

(25.11.2000) Die Straßenbau- und Autobahnämter des Landes Sachsen, vertreten durch das Wirtschaftsministerium, haben eine Generallizenz des Programmsystems AVA NTi der Quadric Software AG erworben.
AVA NTi verfügt in der Tiefbau-Version über Funktionen für den Straßenbau, wie Bearbeitung von Standardleistungskatalogen (STLK) im Originalformat, Preisspiegel mit günstigster Wahlposition und fiktiver Lohnänderung oder Ausdruck verwendeter Leistungsbereiche. Mit AVA NTi werden zukünftig alle Straßenbaumaßnahmen in Sachsen ausgeschrieben. Das gleiche Programmsystem wird zudem in allen Wasser- und Schifffahrtsdirektionen des Bundes eingesetzt.

Auch die Siemens Kraftwerksunion (KWU) setzt seit neuestem AVA NTi in der englischsprachigen Version für die Ausschreibung und Kalkulation von Kraftwerken ein. Das Programmsystem verfügt für den Anlagenbau über eine sogenannte Unitverwaltung und wurde um eine umfangreiche Benutzerverwaltung erweitert. Die englische Oberfläche, sowie die Möglichkeit der zweisprachigen Ausschreibung von AVA NTi eignen sich ideal für internationale Projekte.
Neben Thyssen-Krupp-Uhde ist die Siemens KWU der zweite große Anlagenbauer im Kundenkreis der Quadric Software AG.

Ansichten des Science Center Wolfsburg. Ein Projekt von Zaha Hadid, erstellt mit Autodesk Software:
Bild 1, Bild 2

mehr dazu:
Autodesk

 

 

Zaha Hadid baut auf Autodesk Software

(20.11.2000) Zaha Hadid, eine der renommiertesten Architektinnen unserer Zeit, zeigt in Berlin ihre Werkschau zum Thema "Urban Architecture". Autodesk unterstützt dieses Projekt, das vom 8. Dezember 2000 bis zum 31. Januar 2001 in der Architektur-Galerie Aedas East zu sehen sein wird.

Die Ausstellung präsentiert die neuesten Bauten und Wettbewerbsentwürfe der im Irak geborenen und in London lebenden Architektin Zaha Hadid. Ihre Projekte werden anhand von Plänen, Zeichnungen, Skizzen, Fotos und Modellen gezeigt, darunter das Contemporary Arts Center in Cincinnati, die Landesgartenschau in Weil am Rhein und das Science Center in Wolfsburg.

In Wolfsburg entsteht derzeit das Science Center of Wolfsburg, ein interaktives Museum für Wissenschaft. Das Projekt schließt entlang des Bahnhofs visuell die nördliche Kante der Innenstadt ab. Zaha Hadids Bau erscheint dem Betrachter als rätselhaftes Objekt, das Neugier und Entdeckungslust weckt. Herzstück des Bauwerks ist ein interaktives Museum, in dem alle Bereiche der Wissenschaft dargestellt sind. Es wird über kegelförmige Hohlräume betreten, die zugleich als Stützen des Gebäudes dienen. So trägt und strukturiert sich ein großes Volumen mittels trichterförmiger Aus- und Einstülpungen. Einer der Trichter wird zum Haupteingang, ein anderer zum Auditorium, weitere verschmelzen zu einer großen Ausstellungsblase. Im Inneren des Ausstellungsbereichs entsteht so eine seltsame und doch kohärente Kraterlandschaft. Alles ist transparent angelegt, um Besuchern von überall Einblicke in und über die Ausstellungen zu ermöglichen. Der öffentliche Weg der Brücke wird als Wurmloch durch das Innere des Gebäudes gezogen, so dass Innen- und Außenraum einander durchdringen. Dem architektonischen Konzept entsprechend, folgt auch die Auswahl der Materialien der Strategie der Verfremdung.

Das Architekturbüro Zaha Hadids arbeitet mit AutoCad LT, AutoCAD 2000 und 3D Studio Viz. Auch für das Projekt in Wolfsburg wird Autodesk-Software eingesetzt.

Autodesk unterstützt Ausstellungen wie in Berlin, um einem kunstinteressierten Publikum die Verbindung von Software, Design und konkreter Architektur transparent zu machen. "Für uns ist Kultursponsoring im Architekturbereich eine Gelegenheit, Autodesk mit lebendigen Objekten in Verbindung zu bringen.", erklärt Jörg Winzenhöller, Industry Business Development AEC bei Autodesk. Der Softwarehersteller hat bereits den Architektursommer 2000 in Hamburg unterstützt und wird auch in Zukunft sein Engagement in diesem Bereich ausbauen. "Wenn wir über kulturelle Engangements transparent machen können, welch einzigartigen Ideen und Visionen mit unserer Software realisiert werden", so Winzenhöller weiter, "dann ist das für uns mehr als nur reines Image - es ist die Bestätigung unserer Arbeit."


 

 

Machen Sie aktuelle Nachrichten, interessante Downloads und die BAULINKS zu einem Bestandteil Ihrer Internet-Präsenz. Die Pflege erfolgt durch die WEB-PlugIn-Technik automatisch!

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz