1 Seite zurückzur News-Übersicht gesehen, gehört und für interessant befunden:
AVA-News 5/2002
PRO NTo pro, CAD, AVA, Architekten, softTECH, PRONTo pro, CAD, Kostenauswertung, GAEB, Datanorm, Raumbücher, Mengenermittlungen, Ausschreibungen, Massenermittlung, Leistungsverzeichnisse
  
PRO NTo pro, CAD, AVA, Architekten, softTECH, PRONTo pro, CAD, Kostenauswertung, GAEB, Datanorm, Raumbücher, Mengenermittlungen, Ausschreibungen, Massenermittlung, Leistungsverzeichnisse
siehe BAULINKS:

Architektur CAD
AVA
FM / CAFM

 

  

Übersicht:

G&W präsentiert "DBD - LVcontrol" auf der KOMCOM in Mannheim

Querverweis! ZDB schließt Rahmenvereinbarung mit bi-online ab: BAULINKS-News

Umstiegsaktion von StLB zu STLB-Bau Dynamische BauDaten eröffnet

Querverweis! ProjektPro 5.0 mit neuem Update: mehr
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: AVA-News 4/2002

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: AVA-News 6/2002
PRO NTo pro, CAD, AVA, Architekten, softTECH, PRONTo pro, CAD, Kostenauswertung, GAEB, Datanorm, Raumbücher, Mengenermittlungen, Ausschreibungen, Massenermittlung, Leistungsverzeichnisse

  

siehe auch:
G&W Software
Entwicklung GmbH
,
KOMKOM 2002

 

 
G&W präsentiert "DBD - LVcontrol" auf der KOMCOM in Mannheim

(25.5.2002) Was steckt hinter einem Angebot für Bauleistungen? Ist das preisgünstigste submittierte Angebot wirklich günstig? Sind Nachtragsforderungen wirklich im Rahmen des Hauptauftrags kalkuliert - oder sind sie völlig überzogen? Oder ist ein Angebot andererseits so ruinös kalkuliert, dass ein Konkurs während der Bauzeit oder der geplante Einsatz illegaler und daher billiger Arbeitnehmer offensichtlich geplant ist?

Solche Fragen konnten sich Bauherren und Planer bislang bestenfalls aus dem Bauch heraus beantworten. Eine objektive Antwort dagegen verspricht "DBD - LVcontrol". Es ermittelt automatisch, welche Anteile aus Angebotspreisen auf Lohn- und Material entfallen und mit welchem mittleren Stundenverrechnungssatz der Anbieter kalkuliert hat. Es stellt dem professionellen Bauherren ein einzigartiges und wertvolles Fachwissen für Vergabeverhandlungen (speziell auch bei Nachtragsforderungen) zur Verfügung, wie es bis vor kurzem nicht vorstellbar war.

Dabei stehen laut G&W über 100 Mannjahre speziell aufbereitetes Kalkulationswissen einem breiten Fachpublikum erstmals zur Verfügung. G&W bietet DBD-LVcontrol im Zusammenspiel mit CALIFORNIA 3000 oder als alleinstehendes Werkzeug an. CALIFORNIA 3000 verspricht u.a. eine besonders komfortable Nutzung des STLB-Bau / Dynamischen BauDaten als offiziellem Nachfolger des Standardleistungsbuches, das nach dem Erlass des Bundesbauministeriums ab Mai 2002 nicht mehr anzuwenden ist - siehe dazu auch die nächste Meldung ...

BAUBUCH.de
Bücher
zum
Thema
"Ausschreibung"

 

  

im Glossar:
Dynamische BauDaten

siehe auch:
Dr. Schiller &
Partner GmbH

 

 

Umstiegsaktion von StLB zu STLB-Bau Dynamische BauDaten eröffnet
25 % Preisvorteil ab sofort bis zum 30.9.02 für alle Umsteiger

(17.5.2002) Ab sofort können alle Anwender des klassischen StLB zu besonders günstigen Konditionen auf das STLB-Bau umsteigen. Hierzu die wichtigsten Fakten (die auch in der Vergangenheit schon publiziert worden sind).

  • Seit Ende 1999 werden die Inhalte des StLB nicht mehr gepflegt; alle inhaltliche Arbeit der GAEB Arbeitskreise geht in das STLB-Bau.
  • STLB-Bau enthält gegenüber den alten StLB ein Vielfaches an Inhalten, die komplett zweimal jährlich überprüft und gepflegt werden. Dies verspricht gegenüber dem Vorgänger und auch anderen kommerziellen Textangeboten einen bemerkenswerten Grad an Aktualität, der nur durch die engagierte Mitarbeit von weit über 1000 Experten in den Arbeitskreisen des GAEB möglich ist.
  • Alle Leistungsbeschreibungen des STLB-Bau werden durch Zitierung mit allen aktuellen Normen nach DIN, EN und ISO verknüpft. Dies gibt allen Anwendern ein bisher noch nicht darstellbares Maß an bestmöglicher Rechtssicherheit für die Ausschreibungsinhalte.
  • Durch die bidirektionale Schnittstelle zu allen marktrelevanten AVA-Programmen wird gegenüber dem Vorgänger ein deutlich gesteigerter Anwendungskomfort erreicht. So kann bei Änderungen jeweils in den letzten Bearbeitungsstand eingesprungen werden, während beim StLB in aller Regel das Durcharbeiten der gesamten Hierarchie notwendig war.
  • Auch Anwender, die Ihre Ausschreibungen ohne ein spezielles AVA-Programm erstellen, sondern dies mit Excel vornehmen, können über spezielle Vorlagen direkt das STLB-Bau nutzen.

STLB-Bau ist ein regelbasierendes Expertensystem, das fachlich unstimmige Textbildungen praktisch ausschliesst und sogar auf Wunsch in Sekundenschnelle eigene Textvorschläge bieten kann.

Zur Unterstützung einer möglichst schnellen flächendeckenden Anwendung des STLB-Bau bieten das DIN zeitlich befristet bis zum 30.9.2002 allen Besitzern einer StLB-Lizenz 25 % Preisvorteil auf jedes STLB-Bau Dynamischen BauDaten Produkt an.

Über die DBD-Produkte sind weitere, in Verbindung mit StLB undenkbare Vorteile, verfügbar. So bietet DBD-Baupreise für fast jeden Text aus Tiefbau, Rohbau, Ausbau und Elektroplanung einen Orientierungspreis für die Kostenplanung, der sich ändert, wenn der Text kostenrelevant geändert wird.

Querverweis:

 

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz