1 Seite zurückzur News-Übersicht

AVA-News 5/2004

Software für Ausschreibung, Vergabe und AbrechnungAusschreibungsprogramme, SIDOUN, NetBAU

  
Ausschreibungsprogramme, SIDOUN, NetBAU
siehe BAULINKS:

Architektur CAD
AVA
FM / CAFM

 

  

Übersicht:

SIDOUN NetBAU - aktueller Stand
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: AVA-News 4/2004

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: AVA-News 6/2004
Ausschreibungsprogramme, SIDOUN, NetBAU

  

Ausschreibungsprogramme, SIDOUN, NetBAU

siehe auch:
SIDOUN GmbH
 

 

 
SIDOUN NetBAU - aktueller Stand

(7.5.2004) Vor geraumer Zeit war Frau Klaudia Morck zu Besuch, um über das Unternehmen SIDOUN GmbH und über das wichtigste Produkt der Freiburger zu berichten: SIDOUN NetBAU. Während und nach dem Besuch wurden viele Dinge klarer.

SIDOUN NetBAU wurde als Gesamtlösung und Standard für die Baubranche weltweit konzipiert. 3 Hauptziele wurden in der Entwicklung anvisiert: ein erweiterter Leistungsumfang, eine innovative Technologie und eine einfache Oberfläche. NetBAU sollte mit allen Bereichen ausgestattet sein, die für einen durchgängigen Arbeitsablauf von Nutzen sind. Dazu gehören: Kostenschätzung, Ausschreibung, Abrechung, Projektsteuerung, Angebotskalkulation und Management-Analyse-Werkzeuge. Die weiteren Ziele der NetBAU Entwicklung waren, eine innovative Technologie zu integrieren, die das Arbeiten in der Baubranche effizienter gestalten soll und eine einfache Oberfläche verwendet, die dem Anwender das Arbeiten mit der Software leicht macht.

SIDOUN NetBAU basiert auf der modernen COM+ Technologie. Diese Technologie ist die Voraussetzung für die 3-Schichten-Architektur und die Möglichkeit, über das Internet auf gemeinsame Daten zuzugreifen. Die 3-Schichten-Architektur reduziert den Netzverkehr auf ein Minimum und ist daher wichtig für die Arbeit über das Internet und für Firmen mit komplexen Netzwerken.

Viele Anwender wünschen sich Einfachheit in der Bedienung. NetBAU besitzt eine standardisierte Oberfläche, die den hohen Bekanntheitsgrad von Microsoft Oberflächen nutzt. Die Navigationsleiste ist an Outlook angelehnt. Microsoft Word und das gesamte Office Paket sind in NetBAU integriert. NetBAU besitzt somit eine Oberfläche, die Einarbeitungszeiten minimiert und den Arbeitsablauf  für die Anwender transparent sowie einfach macht.

  • Historie

1999 präsentiert die SIDOUN GmbH auf der CeBit zum erstenmal NetBAU vor Presse und Großkunden. Die Entwicklungszeit war ursprünglich für 3 Jahre angesetzt und sollte Anfang 2000 beendet sein. Die veranschlagte Programmierzeit wurde aber um weitere 3 Jahre überschritten. Diese Verzögerung hatte bei manchen Kunden und Interessenten einen Vertrauensverlust zur Folge. Ein Grund der Verschiebung sind Schwierigkeiten, die laut SIDOUN nicht einkalkuliert werden konnten, da bei Verwendung der neuen Technologien nicht auf Erfahrungswerte zurückgegriffen werden konnte. Ein weiterer Grund war SIDOUN's hoher Anspruch an die neue Software.

SIDOUN ist der Pionier der Baubranche für die oben beschriebene Technologie. Die Wahl für diese brandneue Technologie wurde getroffen, da sie als Voraussetzung für eine performante Nutzung im Internet und in größeren Netzen gilt. Über die COM+ Technologie gab es keine Erfahrungen, auf die SIDOUN zurückgreifen konnte. Microsoft war selbst am Anfang dieser neuen Entwicklung.. Man sagt: "Wer vorne steht, hat den Wind im Gesicht" - dieser Wind entpuppte sich als Sturm. Allein diese technologischen Schwierigkeiten haben 1,5 Jahre Zeitverzögerung verursacht.

Die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Oracle war zudem wohl nicht optimal und brachte weitere Zeitverschiebungen im Entwicklungsplan von NetBAU.

  • SIDOUN investierte stark und das Entwicklungs-Team zählte bis zu 45 Mitarbeitern

Die letzten Hürden lagen in der Installations- und Deinstallations-Routine und in der Druckperformance. Viele Kunden sind begeistert von der Möglichkeit, direkt über Microsoft Word ausdrucken, und im Ausdruck die Daten direkt editieren zu können. Das Programmierteam arbeitete hart daran, die Geschwindigkeit zu verbessern, konnte aber die Probleme alleine nicht lösen. Die Schwierigkeiten lagen am Zusammenspiel von NetBAU mit den Microsoft Produkten.

  • Ist-Stand

Seit Februar 2003 arbeitet SIDOUN mit dem Microsoft Premier Support eng zusammen. Das Ziel der Zusammenarbeit war, NetBAU zu stabilisieren und die Druck- und Installationsschwierigkeiten vollständig zu lösen. Diese Zusammenarbeit sei sehr effektiv gewesen. Im Microsoft Labor in München wurde demnach intensiv mit tiefgehendem Spezialisten-Know-How an der Lösung gearbeitet. Seit Mai 2003 ist die Installations- und Deinstallations-Routine sehr einfach und effektiv. Die Druckgeschwindigkeit ist stark verbessert und befindet sich jetzt im normalen Bereich - so die aktuellen Aussagen des Freiburger Entwicklers. Auch die Integration von Microsoft Word in NetBAU wurde optimiert. Momentan arbeiten Microsoft und SIDOUN daran, die Internetfähigkeit zu vervollständigen - das heißt, die aktuellen Sicherheitsanforderungen zu integrieren.

Seit März 2003 haben die Anwender die Auswahl zwischen Oracle und der MSSQL Datenbank. NetBAU läuft mit Oracle wie mit MSSQL Datenbanken sicher und stabil. 830 Kunden arbeiten laut eigenen Angaben mit NetBAU und myNetBAU. Seit November 2003 ist zudem das neue Produkt myNetBAU auf dem Markt. myNetBAU ist speziell für kleinere Architektur -und Ingenieurbüros entwickelt worden. NetBAU selber ist dagegen für mittlere, große und internationale Netzwerke und speziell für die Bedürfnisse von mittleren bis Großkunden konzipiert.

Bei SIDOUN ist man sich aktuell nun sicher, dass NetBAU und myNetBAU stabil und zuverlässig laufen, so dass die Anwender nun wirklich von der innovativen Technologie und der einfachen Oberfläche profitieren können. "Der Sturm im Gesicht" habe sich für den Markt gelohnt. Mittlere und Großkunden genießen die flexible Arbeit im Netz. Kleine Büros erfreuen sich besonders an der einfachen Anwendung. Und SIDOUN dankt allen Kunden, die auch in schwierigen Zeiten das Potential von NetBAU gesehen und damit ein Produkt unterstützt haben, dass sicherlich der Baubranche noch viele Nutzen bringen wird.

Ausschreibungsprogramme, SIDOUN, NetBAU  

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz