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Geo-, GIS-, Stadtplanungs-News 8/2001
GIS, Stadtplanung, STRATIS, Tiefbau, OKSTRA, Datenaustausch, Straßenbau, INTERGEO, RIB, AKG, STRATIS, VESTRA, CARD/1, Bauindustrie, Straßenwesen, Straßenbau-Software, Tiefbau-Software, civil engineering, Verkehrswesen, BAST, Bundesanstalt für das Straßen- und Verkehrswesen
  
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siehe BAULINKS:

GIS-Entwickler

 

  

Übersicht:

Bentley Systems: Neue Version von InRail ab sofort erhältlich

I·V·C AG übernimmt ZIEGLER-Software-Aktivitäten im Geo-Bereich: Unternehmens-News

neue Version des Straßen- und Tiefbausystems STRATIS von RIB

OKSTRA: Datenaustausch im Straßenbau wird revolutioniert
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Geo-/GIS-News 7/2001

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Geo-/GIS-News 9/2001
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Intergeo, Köln
19.-21.9 2001

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nähere Infos:
Bentley

 

 
Bentley Systems: Neue Version von InRail ab sofort erhältlich

(26.8.2001) 3D-Lösung für Entwurf und Planung von Bahnstrecken bietet Integration mit ProjectWise

Bentley Systems veröffentlicht die Version 8.2 von InRail. Die Civil-Engineering Software ist Bestandteil der InRoads-Produktfamilie von Bentley Systems. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen die Civil SelectCAD-Produkte von Intergraph übernommen und in die eigene Produktlinie InRoads integriert (siehe Geo-News 2/2001). InRail wird mit einer Vielzahl von Erweiterungen ausgeliefert - wichtigste Neuerung ist die Anbindung an ProjectWise, der Bentley-Lösung für das Dokumenten-Management von Engineering-Daten. Außerdem läuft InRail 8.2 sowohl auf MicroStation als auch auf AutoCAD - die Anwender können somit frei wählen, auf welcher CAD-Plattform sie arbeiten wollen.

Mit der 3D-Lösung lässt sich die Planung und der Entwurf von unterschiedlichen Eisenbahnanlagen durchführen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Projekte im Nahverkehrs-, Fernverkehrs- und Hochgeschwindigkeitsbereichs, also auch Magnetschnellbahnen, handelt. Die Software wurde speziell für die Bahnstreckenplanung entwickelt und bietet vielfältige Analysefunktionen für bestehende Gleisanlagen und Gleisgeometrien. In Verbindung mit verschiedenen Gleis-, Weichen- und Anschluss-Editoren ermöglichen es diese Funktionen, Planungen von komplexen Bahnanlagen schnell zu realisieren.

Außerdem lassen sich mit InRail Entwurfsprüfungen entsprechend gegebener Standards vornehmen. Damit lassen sich bereits im Vorfeld Planungskollisionen vermeiden. Darüber hinaus wird die Software mit den gängigen Standards verschiedener nationaler Bahnunternehmen ausgeliefert: Dazu gehören unter anderem die der Deutschen Bahn AG, der Österreichischen Bundesbahnen, der Dänischen Bahn, der American Railway Engineering and Maintenance Association (AREMA) und für den Transrapid.

Die Integration mit ProjectWise verschafft großen Projektteams wie auch kleineren Ingenieurbüros den Vorteil eines intelligenten File- und Datenmanagements: Mit ProjectWise können Ingenieure InRail-Daten speichern, zurückverfolgen und an Mitglieder im gleichen Projektteam oder an externe Partnerunternehmen weiterleiten. Da ProjectWise das komplette Dokumenten-Management übernimmt, können sich Planer voll und ganz auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren.

Die InRoads-Familie ist eine Civil Engineering Design Software, die sowohl auf MicroStation als auch auf AutoCAD läuft. Alle vier Produkte der InRoads-Familie bieten mit der Version 8.2 fortschrittliche Funktionalitäten. Zur Familie gehören:

  • InRoads Survey (Vermessung),
  • InRoads Site (Geländeplanung),
  • InRoads (Straßenplanung) und
  • InRoads Storm & Sanitary (Kanalplanung).

InRail ist verfügbar als Version für Windows 98, 2000 und NT, für MicroStation SE und MicroStation/J sowie für AutoCAD 2000.

Mit der neuen Version 8.2 gelten für InRail und die gesamte InRoads Produktfamilie die gleichen Lizenzbestimmungen wie für alle anderen Bentley-Lösungen, zum Beispiel der Basis-Engineering-Software MicroStation. Vergünstigungen gibt es für die Abonnenten des Bentley SELECT-Programms: Sie können ihre Lizenzen über die Anbindung an den Bentley SELECTServer verwalten.

Querverweis: Meldung vom 27.6. ProjectWise synchronisiert Informationen automatisch und publiziert sie auf den Viecon Project Hosting Service

Intergeo, Köln
19.-21.9 2001
Halle 14.2,
Stand D705

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nähere Infos:
RIB Software AG

 

 

neue Version des Straßen- und Tiefbausystems STRATIS von RIB

(17.8.2001) Der Unternehmensbereich Entwicklung der RIB Software AG veröffentlicht erstmals Informationen über die für Ende des Jahres angekündigte Version 9 des Straßen- und Tiefbausystems STRATIS:

Die neu Querprofil-Bearbeitung in der angekündigten Version 9 umfasst ein Paket von Modulen, das die Bereiche Konstruktion, Mengenermittlung und Plotausgabe abdeckt. Der Konstruktionsteil ist zum einen auf Planer ausgerichtet, die über Regelprofile aus Bausteinen rasch Entwurfsprofile generieren wollen. Zum anderen berücksichtigt es die Ansprüche der Abrechner, die an jeder Station individuell Zugriff haben möchten. Das Kernstück der verschiedenen Bearbeitungsmodule bilden aber die Querprofil-Objekte (Punkte, Linien, Begrenzungslinien für Mengen) und ihre Methoden (Profilorientierte Konstruktionen). Mit Hilfe der programmeigenen Objekte und Methoden kann der Anwender Regelprofile komplett oder teilweise selbst erstellen. Dazu dient der weltweit verbreitete Programmierstandard Visual Basic.

Jeder Bearbeitungsschritt, den der Anwender interaktiv-grafisch vollzieht, wird zudem protokolliert. Damit lassen sich einmal erzeugte Querprofile jederzeit neu berechnen, z.B. nach einer Änderung an der Gradiente. 

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nähere Infos:
OKSTRA.DE,
Intergeo

RIB Software AG,
AKG Software
Consulting GmbH
,
IB&T GmbH

 

 

OKSTRA: Datenaustausch im Straßenbau wird revolutioniert

(4.8.2001) Eine aktuelle Entwicklung im Straßenbau soll den Datenaustausch nach Meinung von Fachleuten in absehbarer Zeit revolutionieren: Experten aus Straßenbauverwaltungen und Bauindustrie, aus Hochschulen, Ingenieurbüros und Softwarehäusern erarbeiten gemeinsam den Objektkatalog für das Straßen- und Verkehrswesen. Darin sind alle Objekte, die zwischen Prozessen (z.B. Vorentwurf und Bauentwurf, Auftraggeber und Auftragnehmer, ...) ausgetauscht werden müssen, in ihrem Namen und ihrer Struktur verbindlich festgelegt. Statt einfach nur Geometrie zu übermitteln, wird die gesamte fachliche Information, also zum Beispiel eine Achse, übertragen. Die Geometrie bildet selbstverständlich als Attribut einen Teil dieser Fachinformation. Gradienten, Längsprofile, Breiten- und Rampenbänder sind über Relationen mit der zugehörigen Achse verknüpft.

Zur Übertragung dieser Informationen wird eine OKSTRA- CTE- Datei verwendet, die konform zu ISO 10303-21 und dem OKSTRA- Datenschema ist. Die Zertifizierung der Software- Produkte garantiert schließlich, dass die CTE- Dateien auf dem bei der BAST (Bundesanstalt für das Straßen- und Verkehrswesen) hinterlegten OKSTRA- Datenschema beruhen.

Auf der INTERGEO- Fachmesse in Köln (19.-21.09.2001) wird das Stuttgarter Bausoftwarehaus RIB gemeinsam mit AKG abwechselnd auf den Ständen beider Unternehmen den Datenaustausch via OKSTRA- CTE demonstrieren: Sowohl Objekte aus den Bestandsdaten (Zaun, Mauer, Gebäude) als auch Objekte aus dem Entwurf (Achsen mit zugehörigen Längsprofilen und Gradienten) können im jeweils anderen Programmsystem wieder richtig identifiziert werden.

Bis zum Herbst diesen Jahres wird die Modellierung der noch fehlenden Objekte und die Implementierung in die Entwurfssysteme STRATIS, VESTRA und CARD/1 so weit abgeschlossen sein, dass die Straßenbauverwaltungen der Länder das OKSTRA- Datenformat für ihre Auftragnehmer verbindlich vorschreiben werden.

Die Qualität des Datenaustausches gilt als Garant für den Durchbruch von OKSTRA auch außerhalb des klassifizierten Straßenbaus.

 

 

 

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