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Grafik-/Video-News 9/2001
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Übersicht:

CINEMA 4D Dynamics: Echtzeit-Simulation physikalischer Kräfte in 3D

RenderWorks 9 - Fotorealismus für VectorWorks 9
  

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Grafik-/Video-News 8/2001

Querverweis! Nachrichten des übernächsten Monats: Grafik-/Video-News 11/2001
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Bilder dazu:
Screenshot Windows,
Screenshot Mac
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siehe auch:
MAXON

 

 
CINEMA 4D Dynamics: Echtzeit-Simulation physikalischer Kräfte in 3D

(26.9.2001) Mit dem brandneuen Dynamics-Plug-in eröffnet MAXON Computer allen CINEMA 4D XL7-Anwendern die faszinierende Welt der Physik.

Das Erstellen realistischer physikalischer Animationen war bis dato nur durch aufwendige Handarbeit zu realisieren. Alleine das Aufprallen eines Gummiballs stellte für viele Anwender eine Herausforderung dar. Kollisionen mehrerer Objekte, Verformungen unter Krafteinwirkungen oder gar das Flattern von Stoff im Wind waren bisher nahezu unlösbare Aufgaben. Mit den CINEMA 4D Dynamics hat diese mühsame Arbeit jetzt ein Ende!

Es genügt die Definition der physikalischen Eigenschaften wie z.B. Masse, Gravitation sowie der Anfangsgeschwindigkeit den Rest erledigt das CINEMA 4D Dynamics Plug-in. Doch damit nicht genug, die Simulation von Reibung, Oberflächenhärte, Rotationsträgheit, Newtonschen Kraftfeldern, Wind, aerodynamischen Effekten, Federverhalten (inkl. Überdehnung und Reißen) bis hin zur Kollisionserkennung verleihen jeder Animation eine bislang nicht geahnte Realitätsnähe und ermöglichen die Realisation komplexer Bewegungsabläufe im Handumdrehen.

Beeindruckend ist die Möglichkeit, sogar interaktiv im Editor in die physikalischen Simulationen eingreifen zu können! CINEMA 4D Dynamics integriert sich nahtlos in die bestehende Programmoberfläche von CINEMA 4D XL7 und bietet die von MAXON-Produkten gewohnt hohe Geschwindigkeit und Stabilität.

Die CINEMA 4D Dynamics sind ab sofort für Windows und Macintosh zum Preis von 498,80 Euro erhältlich. Weitere Informationen unter http://www.maxon.de/jumps/dynamics_d.html

vectorworks9.gif (6535 Byte)

Bilder dazu:
Materialeinstellung,
Renderbeispiel,
Schattenstudien

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siehe auch:
Computerworks

 

 

RenderWorks 9 - Fotorealismus für VectorWorks 9

(21.9.2001) Zeitgleich mit dem Erscheinen von VectorWorks 9 ist auch die neue Version 9 von RenderWorks da (siehe auch AEC-News 08/2001: VectorWorks 9 – mehr als nur neue Befehle und Werkzeuge).

Ob Bildqualität, Geschwindigkeit oder Handhabung - beim integrierten Rendermodul "RenderWorks" hat nach Einschätzung von ComputerWorks ein Quantensprung stattgefunden: VectorWorks-Daten werden nun anstatt über QuickDraw 3D direkt an LightWorks Classic übergeben, den modernen Nachfolger des bisher verwendeten Renderers RayMaker. Das heißt:

  • 3- bis 10fach beschleunigtes Rendern
  • weniger Arbeitsspeicher
  • höhere Stabilität
  • bessere Resultate

Von den überarbeiteten Dialogfenstern sticht das zum Erstellen von Materialien heraus: Dutzende von Eigenschaften für jedes Material lassen sich genau bestimmen: Individuell gesteuerte Lichtreflexion und Spiegelung, verschiedene Formen von Transparenz oder Halbtransparenz und diverse Oberflächenstrukturen sorgen für echte Realitätsnähe. Ob Wasser mit Wellen, Laub mit Lücken, natürliche Reflexionen, ... Und solche Eigenschaften lassen sich nicht nur für die mitgelieferten Materialien festlegen. Die ganze Bearbeitungspalette steht auch für Texturen zur Verfügung, die auf eigenen Rasterbildern basieren, z. B. eingescannten Photos.

RenderWorks 9 setzt VectorWorks 9 voraus. Im Lieferumfang ist eine Bibliothek die 450 Materialien und Shader umfasst enthalten. Bestehende VectorWorks Anwender können im Rahmen des Updates auf Version 9 bis 30.11.2001 RenderWorks zu Spezialkonditionen erwerben.

Querverweise ins Glossar: Visualisierung, Rendering-Effekte

 

 

 

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