1 Seite zurückzur News-Übersicht

Grafik-/Video-News 11/2003

Visualisieren, Animieren, PräsentierenMAXON, CINEMA 4D R8.5, CINEMA 4D, Material-Editor, DirtyNUTs, Layer-Shader, Ripple-Shader, Partikel-Kollision, FBX-Format

 
MAXON, CINEMA 4D R8.5, CINEMA 4D, Material-Editor, DirtyNUTs, Layer-Shader, Ripple-Shader, Partikel-Kollision, FBX-Format
 

Übersicht:

MAXON bringt neues Upgrade auf CINEMA 4D R8.5
  

Querverweis! ältere Nachrichten: Grafik-/Video-News 10/2003

Querverweis! jüngere Nachrichten: Grafik-/Video-News 12/2003
MAXON, CINEMA 4D R8.5, CINEMA 4D, Material-Editor, DirtyNUTs, Layer-Shader, Ripple-Shader, Partikel-Kollision, FBX-Format

 

MAXON, CINEMA 4D R8.5, CINEMA 4D, Material-Editor, DirtyNUTs, Layer-Shader, Ripple-Shader, Partikel-Kollision, FBX-Format
siehe auch:
MAXON Computer

   
Die größte Ansammlung von Fachbegriffen pro 100 Wörter gibt es regelmäßig dann, wenn MAXON über die eigenen Produkte berichtet - da kommen wir mit unseren kursiven GLOSSAR.de-Verweisen auch nicht mehr hinterher. Gleichwohl ist es für uns müßig und undankbar, MAXONs Texte allgemeinverständlich zu machen (zumal wir ja kein CINEMA verkaufen möchten!). Die Lektüre der folgenden Meldung empfiehlt sich also nur denjenigen, die gerne mal die eigenen Know-How-Grenzen aufgezeigt bekommen wollen - oder aber voll in der Materie stecken und z.B. ebenfalls ihre "Shader über XPresso ansteuern" anstatt - Achtung: Kalauer! - ihn zu trinken:

MAXON bringt neues Upgrade auf CINEMA 4D R8.5

(18.11.2003) Das Rad der Entwicklung dreht sich unaufhörlich weiter bei MAXON. Das Ergebnis ist die Release 8.5, eine weitere neue Version von CINEMA 4D, jedoch die erste, für die ein geringer Upgrade-Preis fällig wird. Dafür erhält der Kunde zahlreiche leistungsstarke neue Funktionen im Hauptprogramm selbst, sowie im Advanced Render-Modul (sofern eine Lizenz vorhanden ist).

Die umfangreichsten Erweiterungen hat der Material-Editor erfahren. Hier kann sich der Anwender nun das Vorschaubild ganz nach eigenem Geschmack konfigurieren. Ganz neue Möglichkeiten bietet die umfangreiche Integration der SLA-Shader inklusive der DirtyNUTs und des SLA Baker in das Standard-Materialsystem. Außerdem können so nun alle Parameter dieser Shader über XPresso angesteuert werden.

Der brandneue Layer-Shader erlaubt es, Materialien zu verschachteln, und so noch ausgefallenere Kreationen zu erdenken. Der Ripple-Shader erzeugt auf einfachste Weise kreisförmige Wellen durch Partikel-Kollision und mit dem Spline-Shader lassen sich C4D-Splines als Masken für Texturen verwenden.

Heiss erwartet wurde auch der neue Import-/Export-Filter fürs Kaydaras beliebtes FBX-Format. Damit lassen sich nicht nur reine Modell- oder Animationsdaten, sondern ganze Projekte unter Anwendern verschiedener Programme austauschen, z.B. mit Kaydara's Motionbuilder.

Zu den weiteren Verbesserungen zählen verbesserte Bones (schneller, besser und FBX-kompatibel), die finale Version von Better Boole, sowie Camera Mapping, das gerade für Composting Artists erhebliche Erleichterungen bringt.

Auch das Advanced Render-Modul erfährt tiefgreifende Erweiterungen. Subsurface Scattering simuliert den Lichteinfall in transluzente Objekte, wie z.B. Haut oder Wachs. Das neue Vector-Motionblur bietet schnelle und dabei absolut hochwertige Bewegungsunschärfe als Post-Effekt. Dabei können sämtliche Objekte und Bewegungen geblurt werden. Compositing Artists werden sich ebenso darüber freuen, wie über die Möglichkeit, alle Post-Effekte nun als separate Ebene im Multipass-Rendering ausgeben zu können. Gerade im Zusammenhang mit der einzigartigen Adobe After Effects-Anbindung ergeben sich so völlig neue Möglichkeiten der Nachbearbeitung. Zu guter Letzt rundet noch Objekt-Global Illumination für geringeres Rauschen bei Radiosity-Animationen das Upgrade ab.

Das CINEMA 4D R8.5 Upgrade ist einzeln für 149,- EURO erhältlich. Zusammen mit dem neuen "Sketch and Toon"-Modul gibt es einen günstigen Bundle-Preis von 399,- EURO, der Kunde spart so 99,- EURO.

MAXON, CINEMA 4D R8.5, CINEMA 4D, Material-Editor, DirtyNUTs, Layer-Shader, Ripple-Shader, Partikel-Kollision, FBX-Format  

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz