1 Seite zurückzur News-Übersicht

gesehen, gehört und für interessant befunden:
INTERNET (Bauportale, ASP, ...) 01/2001
conject AG, Projektmanagement, Bauwirtschaft, Projektraum, Ausschreibungsplattform, CAD-Viewer, Forrester-Report, Forrester, B2B-Marktplätze, B2B-Marktplatz, Bauportale, Bauportal, Benchmarking, GeschäftsmodelForrester-Report, Forrester, B2B-Marktplätze, B2B-Marktplatz, Bauportale, Bauportal, Benchmarking, Geschäftsmodell

  

conject AG, Projektmanagement, Bauwirtschaft, Projektraum, Ausschreibungsplattform, CAD-Viewer, Forrester-Report, Forrester, B2B-Marktplätze, B2B-Marktplatz, Bauportale, Bauportal, Benchmarking, GeschäftsmodelForrester-Report, Forrester, B2B-Marktplätze, B2B-Marktplatz, Bauportale, Bauportal, Benchmarking, Geschäftsmodell
außerdem:
"Bauportale" und
"Plattformen" bei
BAULINKS.de

 
     
Neue Produkt-Releases und Sicherheitszertifikat bei conject
Neuer Forrester-Report - B2B-Marktplätze im Härtetest
conject AG, Projektmanagement, Bauwirtschaft, Projektraum, Ausschreibungsplattform, CAD-Viewer, Forrester-Report, Forrester, B2B-Marktplätze, B2B-Marktplatz, Bauportale, Bauportal, Benchmarking, GeschäftsmodelForrester-Report, Forrester, B2B-Marktplätze, B2B-Marktplatz, Bauportale, Bauportal, Benchmarking, Geschäftsmodell
  
conject AG, Projektmanagement, Bauwirtschaft, Projektraum, Ausschreibungsplattform, CAD-Viewer, Forrester-Report, Forrester, B2B-Marktplätze, B2B-Marktplatz, Bauportale, Bauportal, Benchmarking, GeschäftsmodelForrester-Report, Forrester, B2B-Marktplätze, B2B-Marktplatz, Bauportale, Bauportal, Benchmarking, Geschäftsmodell

weitere Infos:
conject

 

 
Neue Produkt-Releases und Sicherheitszertifikat bei conject

(31.1.2001) Die conject AG, Anbieter von virtuellen Projektmanagement-Lösungen für die Bauwirtschaft, stellt die neuen Versionen der Produkte "Projektraum" und "Ausschreibungsplattform" vor.

Ab sofort sind Projektraum und Ausschreibungsplattform miteinander vernetzt. Beide Lösungen sind noch stärker den Kundenbedürfnissen angepasst worden. Das bisherige Angebot der Ausschreibungsplattform wurde ergänzt, stark strukturiert und ermöglicht jetzt auch Kleinausschreibungen.

Außerdem:

  • Ein CAD-Viewer soll in Kürze das Angebot ergänzen.
  • Die Quicktour, eine Online-Übersicht über die Benutzung der conject-Produkte, unterstützt bei der Erstanwendung.
  • Eine englische Version ist der erste Schritt beim Aufbau einer auch international anwendbaren Plattform.

"Die Entwicklung zu noch mehr Benutzerfreundlichkeit unserer Produkte ist konsequent", so Martin Reents, CEO conject AG. "Das Kundenfeedback fließt bei uns in die richtigen Kanäle und wird entsprechend umgesetzt."

Auch die "Digitale Signatur" ist ein Thema bei conject. Man will analysieren, wo Signaturtechnologien dem Kunden einen echten Mehrwert liefern können.

Die von conject angebotenen Lösungen erfüllen alle geltenden Sicherheitsstandards. Dies bestätigte kürzlich auch die secunet Security Networks AG, ein Unternehmen der TÜV Mitte AG. Sie überprüfte auf Basis der BSI- (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) Richtlinien Internetübergänge, Betriebssystem, Datenbank-applikation, Webserverinterface und Netzwerkübergänge bei conject. Alle Datenübertragungen werden mit maximal 128 Bit verschlüsselt; eine Firewall, Passwörter und Zugangscodes schützen vor unberechtigten Zugriffen.

Bild dazu:
Chart

weitere Infos:
Forrester
und E-Commerce, B2B bei GLOSSAR.de

 

 

Neuer Forrester-Report - B2B-Marktplätze im Härtetest:
B2B-Marktplätze stehen auf schwachen Beinen

(30.1.2001) 72% der Marktplätze im deutschsprachigen Raum vertrauen auf Transaktionsgebühren als Umsatzquelle, aber nur 41% von 64 befragten Marktplätzen erschließen sich neue Einnahmequellen durch das Angebot von Zusatzdienstleistungen. Dies ist eines der Ergebnisse des neuen Forrester Reports "B2B-Marktplätze im Härtetest". In einem mehrstufigen Benchmarkingprozess wurden 201 Marktplätze erfasst und 66 davon näher analysiert Die Untersuchung bezog Marktplätze ein, die im deutschsprachigen Raum über eine physische Präsenz verfügen.

Die starke Fokussierung der B2B-Marktplätze auf Einnahmen aus der reinen Marktplatztätigkeit ist eine wenig erfolgversprechende Zukunftsstrategie. Aufgrund des Gründungsbooms im Jahr 2000 wird der Wettbewerb zwischen den Marktplätzen stark ansteigen. Durchsetzen kann sich nur, wem es gelingt relativ schnell viel umgesetztes Volumen auf dem Marktplatz zu erzeugen. Insgesamt wird jedoch die reine Funktionalität der Marktplatzplattform zu einer Standardleistung, die mit abnehmenden Erträgen einhergeht. Die Kunden verlangen auf Dauer nicht nur Preisvorteile, sondern eine radikale Vereinfachung ihres Einkaufsprozesses. Dafür genügt es nicht, die reine Transaktionsplattform zur Verfügung zu stellen. Marktplätze müssen daher versuchen neue Umsatzquellen zu finden, die ihr Erlösmodell auf mehrere Standbeine verlagert.

Die wichtigste Möglichkeit das Geschäftsmodell zu erweitern und gleichzeitig die Kunden umfassend zu bedienen ist die Erweiterung des Geschäfts um ein breites Dienstleistungsspektrum. Dabei sind Dienstleistungen rund um die Finanzierung, die Anbindung der IT-Systeme der Kunden an den Marktplatz sowie branchenspezifische Informationen von besonderem Wert. Damit gelingt es den Marktplätzen nicht nur die Kunden besser zu binden, sondern auch durch Provisionen von Partnern neue Einnahmequellen zu aktivieren.

Den Konsolidierungsprozess wird bestehen, wer sein Angebot durch zusätzliche Dienstleistungen differenziert. Eine faires Honorar für diese Dienste, das keine Umgehungsreaktionen hervorruft, ist die Gewinnerstrategie auf dem Weg zu Plattformen mit weit gefassten Leistungsangeboten. Nur wer die Schwachstelle zu eng definierter Erlösquellen umgehend beseitigt, sichert sich die Zukunftsperspektiven.

Die Studie "B2B-Marktplätze im Härtetest" (34 Textseiten plus über 100 Abbildungen) kann zu einem Preis von DM 3900,- zzgl. MwSt. bei Forrester oder mit einer kurzen E-Mail an uwagner@forrester.com bestellt werden.


 

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz