1 Seite zurückzur News-Übersicht gesehen, gehört und für interessant befunden (neue Kategorie):
Unternehmens-Nachrichten 1/2000
Wiechers & Partner, EPLAN Software, LOGOCAD, Industriebau, EPLAN, Elektrotechnik, Nemetschek, MAXON, 3D-Multimedia-Software-Markt, CINEMA 4D, mb Software AG, ArCon, Mensch und Maschine Software AG, MuM, CAD-Anbieter, Staufen-Akademie, STAK
  

siehe BAULINKS:

CAD
AVA
FM/CAFM


 

    
Megatech nimmt den Vertrieb von MegaCAD in die eigenen Hände
mb-Software: Quartalsumsatz plus 119 %
Nemetschek baut mit Akquisition Vertrieb in Ungarn aus
MuM mit Rekordumsatz im vierten Quartal: 74% Steigerung
Umfirmierung bei WIECHERS & PARTNER
1999 war das erfolgreichste Jahr für die Nemetschek AG
Nemetschek steigt bei der MAXON Computer GmbH ein
mb Software dringt weiter auf Auslandsmärkte vor
MuM erhöht Anteil an der Staufen-Akademie auf 100%
 
  

mehr dazu:

Megatech,
Just in Time

 

 
Megatech nimmt den Vertrieb von MegaCAD in die eigenen Hände

Mit Wirkung vom 1. Januar 2000 hat die Megatech Software GmbH den Vertrieb ihrer Software selbst übernommen. Seit der Gründung der Megatech im Jahre 1986 hat sich das deutsche Software Unternehmen darauf spezialisiert, Software für CAD und CAM zu entwickeln, und den Vertrieb ihrer Produkte über Generaldistributoren wie Just in Time abzuwickeln.

Aus strategischen Gründen hat sich nun die Megatech Software GmbH dazu entschlossen den Vertriebsapparat des langjährigen Generaldistributors, Just in time, zu übernehmen. Durch diese engere Bindung des Vertriebs an die Entwicklung verspricht sich Megatech einen noch engeren und direkteren Kontakt zu den Kunden und dem gesamten branchenspezifischen Umfeld.

Während sich die Megatech Software GmbH bislang vorrangig mit der Weiterentwicklung der Basissoftware MegaCAD beschäftigt hat, wird zukünftig verstärkt auch die Integration von Zusatzapplikationen vorangetrieben um maßgeschneiderte Problemlösungen anbieten zu können.

Hauptsitz der Megatech bleibt Oldenburg. Das Vertriebsbüro hat den Sitz in Berlin. Die Leitung des Vertriebsbüros hat Herr Stiefvatter übernommen. Herr Stiefvatter war bisher verantwortlich für das zentrale Marketing bei der Megatech.

Just in Time will nun für sich ein neues Produktportfolio zusammenstellen.


mehr dazu:

mb-Software

 

 

mb-Software: Quartalsumsatz plus 119 %

Bei der mb Software AG hat sich das Wachstum im 3. Quartal des Geschäftsjahres 1999/2000 beschleunigt. Nach vorläufigen Angaben stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal (Oktober bis Dezember 1998) um 119 % auf 34,1 Mio. DM. Gegenüber dem 2. Quartal (Juli - September 1999) ergibt sich ein Plus von 114 %.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres setzte mb Software insgesamt 62,6 Mio. DM um, was einer Steigerung von 25 % gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum entspricht.   "Die Investitionen im Internet-Business zahlen sich nun aus", sagte der Vorstandsvorsitzende Bernhard Mursch. Die äußerst guten Umsatzzahlen bildeten eine solide Basis für weitere Investitionen in diesem Bereich. Die von mb entwickelte 02C-Technologie zur dreidimensionalen Darstellung animierter Objekte im Internet steht laut Mursch vor dem entscheidenden Durchbruch im Business-to-Business-Bereich (B2B). Das Interesse von Unternehmen an 02C zur Unterstützung ihrer Geschäftsbeziehungen im Internet wachse ständig.Mursch erwartet, dass mb Software ihren Technologievorsprung bei der 3D-Visualisierung für das Internet weiter ausbaut.
Der vollständige Quartalsbericht der mb Software AG wird am 29. Februar 2000 veröffentlicht.


mehr dazu:

Nemetschek

 

 

Nemetschek baut mit Akquisition Vertrieb in Ungarn aus

Zur Stärkung ihres internationalen Vertriebs hat die Nemetschek AG, München, die BfB GmbH akquiriert und in eine neue Tochtergesellschaft in Ungarn umgewandelt. "Ungarn hat das stärkste wirtschaftliche Wachstumspotenzial in Zentral-, Ost- und Südeuropa. Mit unserer neuen Niederlassung werden wir an diesem Markt aktiv beteiligt sein", erklärt Prof. Georg Nemetschek, Vorstandsvorsitzender der Nemetschek AG. Die neue Nemetschek Ungarn GmbH mit Sitz in Budapest baut auf den Erfolgen des soeben akquirierten langjährigen Vertriebspartners BfB, Büro für Baukonstruktionen GmbH, auf.

Anmerkung: ... damit setzt sich Nemtschek nun in den Vorgarten der Graphisoft AG, die in Ungarn ihre Wurzeln hat.


mehr dazu:

MuM

 

 

MuM mit Rekordumsatz im vierten Quartal: 74% Steigerung

Mit einem Rekordumsatz in Höhe von DM 69,0 Mio (Vorjahr 55,1 / +25%) hat  die Mensch und Maschine Software AG, Wessling (MuM) das vierte Quartal 1999 abgeschlossen. Nach Analyse der vorläufigen Geschäftszahlen lag damit der Konzernumsatz in den letzten drei Monaten des letzten Jahres um 74% höher als im dritten Quartal. Für das Gesamtjahr 1999 ergab sich somit ein Umsatzanstieg von ca. 21 % auf voraussichtlich DM 199,6 Mio (Vorjahr 165,3).

Nachdem endlich die gesamte Lösungspalette zur neuen Softwareplattform AutoCAD 2000 verfügbar war, konnte der vorher bestehende Auftragsstau weitgehend abgearbeitet werden.

Genaue Aussagen zum erzielten Ertrag sind laut Pressemitteilung noch nicht möglich. Der Vorstand geht aber davon aus, dass im vierten Quartal ein deutlich positives Ergebnis erzielt wurde. Damit dürfte sich für das Gesamtjahr 1999 noch ein gewisser Aufholungseffekt beim Ertrag ergeben, der per 30. September noch fast 50% unter Vorjahr gelegen hatte.

Der endgültige Jahresabschluss soll am 31.3.2000 publiziert werden.


mehr dazu:

EPLAN

 

 

Umfirmierung bei WIECHERS & PARTNER

Das neue Jahrtausend beginnt im Hause WIECHERS & PARTNER mit entscheidenden Neuigkeiten. Am 1.1.2000 stand eine Umfirmierung des Software-Unternehmens an - die neue Firmenbezeichnung lautet nun:

EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG

Nach dem Motto "Wachstum bedeutet Veränderung" war gerade das Jahr 1999 ein Jahr der Erneuerungen im Unternehmen. Das Ausscheiden der Eheleute Wiechers im März´99 machte eine Namensänderung sinnvoll. Aber auch der durch die Übernahme von Rittal beschrittene Kurs einer weiteren Internationalisierung gebot einen neuen Namen, der auch über die Landesgrenzen hinaus verständlich ist.

Die begonnene Phase der Expansion zielt darauf ab, die Produkte LOGOCAD (im Industriebau) und EPLAN (Elektrotechnik) weiter zu stärken. Zudem ist der Aufbruch in neue Märkte getan - so ist beispielsweise die Gründung eines Kompetenzcenters in Singapur geplant, welche weitere Aktivitäten in Südostasien nach sich zieht.

EPLAN - dieser international eingeführte Markenname weist von nun an allen Produkten aus dem Hause WIECHERS & PARTNER den Weg in das neue Jahrtausend.


mehr dazu:

Nemetschek

 

 

1999 war das erfolgreichste Jahr für die Nemetschek AG

Laut Ad hoc-Mitteilung vom 17.1.1999 hat die Nemetschek AG das erfolgreichste Jahr in ihrer Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Der Jahresumsatz für das Geschäftsjahr 1999 stieg um 41 Prozent auf 245 Mio. DM. "Damit haben wir unser Ziel, den Umsatz alle zwei Jahre zu verdoppeln, erreicht", sagte Jürgen Bürtsch, Vorstand der Nemetschek AG. Diese hohe Umsatzsteigerung führt zu einem überproportionalen Anstieg der Erträge.

In den vergangenen zwei Jahren hat die Nemetschek AG 15 Unternehmen in den Konzern eingebunden. Jürgen Bürtsch: "Wir haben die Best Player unserer Branche in den Konzern eingegliedert. Dadurch können unsere Kunden heute auf eine einzigartige Produktpalette zurückgreifen. Nachdem wir für das Kerngeschäft bestens ausgerichtet sind, wenden wir uns weiteren Wachstumsmärkten zu. Mit E-Commerce unter Nemetschek-direkt.de und Customer Relationship Management (CRM) mit der S3 AG (Details) sind wir schon gestartet. Und in dieser Woche haben wir mit der Beteiligung an MAXON den Bereich 3DMultimedia-Software für Film, Fernsehen, Werbung und Internet erschlossen (Details)."

Große Wachstumspotenziale für die Nemetschek AG sehen wir weiterhin im Internet ASP (Application Service Providing) und im Bereich von Standardsoftware für dreidimensionale Internetwelten.


mehr dazu:

Nemetschek,
MAXON computer

 

 

Nemetschek steigt bei der MAXON Computer GmbH ein

Die Nemetschek AG, München, hat am 11.1. 70 % der MAXON Computer GmbH, Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main, übernommen. Damit eröffnet sich dem Münchner Unternehmen der Softwaremarkt für Film, Fernsehen und Internet, der sich in den nächsten Jahren zu einem Marktvolumen von insgesamt 5 Milliarden US-Dollar entwickeln soll. Führende internationale Medien-Unternehmen wie Walt Disney, Warner Brothers, BBC, RTL, ZDF, SAT.1, und die NASA setzen die Lösungen von MAXON für ihre Produktionen ein. Mit dieser Beteiligung gründet Nemetschek erstmals ein Geschäftsfeld im Markt für Standardsoftware, das außerhalb des Bereiches Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken liegt und erschließt sich damit neue Wachstumspotentiale in einem boomenden Markt.

Die MAXON Computer GmbH gilt als einer der Key-Player im 3D-Multimedia-Software-Markt. Das Spitzenprodukt CINEMA 4D - ein Konkurrenzprodukt zu 3D-Studio Max von Autodesk - konnte bereits eine Vielzahl von Auszeichnungen und Testsiege verzeichnen. Es wird bei der Herstellung von Computeranimationen und –bildern eingesetzt, die häufig für die Produktion von Spielfilmen, Fernsehsendungen und in der Werbung gebraucht werden. Dabei werden virtuelle Welten geschaffen, die völlig neue Spielfilmeffekte ermöglichen und teure Stunts, Filmsets oder auch Schauspieler ersetzen können. In der Zukunft wird die Filmindustrie diese Technologien noch verstärkt einsetzen, was das heute schon schnelle Wachstum der Branche zusätzlich beschleunigen wird.

Nemetschek und MAXON bearbeiten künftig gemeinsam ein völlig neues Marktsegment. Nemetschek will MAXON aktiv dabei unterstützen, die weltweite Vermarktung dieser Technologien voranzutreiben. Das international gut besetzte Vertriebsnetz der Nemetschek AG mit europaweit 39 Niederlassungen und Tochtergesellschaften sowie über 200 Vertriebspartnern in 53 Ländern wird zusammen mit dem Vertrieb über die E- Commerce-Tochter www.nemetschek-direct.de das schnelle Erreichen dieser Ziele sichern.

Meinung: Mal wieder eine eher sinnvolle Akquisition eines AEC-Software-Herstellers, weil die Neuerwerbung die eigene Produktpalette ergänzt - und nicht mit ihr konkurriert. Nicht zuletzt wird zusammengeführt, was irgendwie doch zusammengehört (...) - nämlich ALLPLAN 4D und CINEMA 4D.


mehr dazu:

mb-Software,
mb America

 

 

mb Software dringt weiter auf Auslandsmärkte vor

Die mb Software AG aus Hameln scheint es wissen zu wollen, indem an verschiedenen Fronten der internationale Markt in Angriff genommen wird:

  • Erfolgreiche ArCon-Vorstellung in Frankreich
  • Englische ArCon-Spezialversion fertiggestellt
  • Übernahmeverhandlungen in den USA vorangekommen

Auf der Internationalen Fachmesse für Bau und Renovierung, BATIMAT in Paris, wurde die französische Version der 3D-Entwurfs- und Visualisierungssoftware ArCon vorgestellt. Angepasst an die spezifischen Anforderungen des vielversprechenden französischen Marktes wird ArCon von der Marketing-Agentur ALPHA UNISON sowohl bei Architekten als auch bei Bauherren in Frankreich platziert. Umfangreiche Dienstleistungen, wie Schulungen über die ALPHA-UNISON-Trainingsakademie, und ein Hotline-Service komplettieren das Angebot.

Außerdem wurde die englische Version ArCon special 3 fertiggestellt. Hierbei handelt es sich um eine Spezialversion für den angelsächsischen Konsumermarkt, die über den Vertriebspartner Luminar Medien international angeboten wird. Alleine in Deutschland wurden von der deutschen Spezial-3-Version im vergangenen Jahr ca. 50.000 Einheiten verkauft.

Ebenfalls forciert wird das Akquisitionsbestreben auf dem amerikanischen Mark. Übernahmeverhandlungen mit einem Unternehmen, das an der US-Technologiebörse NASDAQ notiert, sind ein gutes Stück vorangekommen. Vorstandsvorsitzender Bernhard Mursch rechnet damit, die Verträge bald unterzeichnen zu können.

Die mb Software AG erwartet, mit den geplanten Investitionen auf den internationalen Märkten die Erschließung neuer Vertriebskanäle im IT-Bereich vorantreiben zu können. Die weltweite Marktdurchdringung, besonders mit der von mb entwickelten O2C-Internettechnologie, wird somit weiter vorangetrieben. Insgesamt wird der Ausbau des internationalen Geschäfts nach Erwartungen des Vorstandes zu einem weiteren Umsatz- und Ergebniswachstum führen.

Meinung: Der französische Markt ist bestimmt einer der interessantesten - aus deutscher Sicht. Waren die Franzosen lange Zeit verhältnismäßig Apple-lastig, so können inzwischen auch PC-Systeme in Frankreich Fuß fassen. Firmen wie Autodesk, Nemetschek oder Graphisoft sind bei unseren Nachbarn bereits etabliert.
Der Erfolg deutscher AEC-Entwickler in England und Amerika liegt dagegen eher hinter den Erwartungen zurück - nicht zuletzt wegen der starken Konkurrenz durch die heimischen Produkte. Aber auch aufgrund der hohen Komplexität ihrer Programme haben es die deutschen Hersteller auf dem angelsächsischen Markt nicht so ganz leicht: Besonders die Amerikaner ziehen einfacher gestrickte Lösungen der zum Teil übermächtigen Funktionsvielfalt deutscher Produkte vor. (Gut nachvollziehbar am Gegenbeispiel Architectural Desktop, dessen Version 1 in Deutschland erst gar nicht veröffentlicht wurde, und auch die auf der ACS vorgestellte Version 2 wurde sofort von der Mensch und Maschine AG mit Zusatzfunktionen versehen.) So gesehen könnte sich das - im besten Sinne - einfache ArCon durchaus als ein erfolgversprechendes Produkt für den amerikanischen Markt herausstellen.


mehr dazu:

MuM

 

 

MuM erhöht Anteil an der Staufen-Akademie auf 100%

Die Mensch und Maschine Software AG, eine der führenden CAD-Anbieter in Europa, hat ihren Anteil an der Staufen-Akademie, Bad Boll, jetzt auf 100% erhöht, nachdem erst Ende Juni 1999 die zunächst 40%-ige Beteiligung auf 50,1% aufgestockt worden war.

STAK-Geschäftsführer Bernd Geibel und seine Familie haben dabei Anteile getauscht und halten jetzt ca. 0,4% der MuM-Aktien. Ziel der vollen Integration in den MuM-Konzern ist die weitgehende Übertragung des Schulungs- und Dienstleistungsgeschäfts auf die Staufen-Akademie, wodurch mittelfristig eine ganze Reihe von Synergiepotenzialen genutzt werden können. "Durch diesen konsequenten Schritt weiten wir unsere Marktführerschaft im AutoCAD-Bereich von der Produkt- auf die Dienstleistungs-Seite aus," erläutert MuM-Vertriebsvorstand Peter Baldauf den strategischen Hintergrund. "Wir können unseren Kunden jetzt ein regional und branchenmäßig lückenloses Schulungsprograrnrn für rechnergestützte Konstruktion bieten. Ebenso bedeutet die volle Integration der Staufen-Akademie eine Ausweitung unseres Angebotsspektrums in Richtung kundenspezifische Anpassungen."

 

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz