1 Seite zurückzur News-Übersicht gesehen, gehört und für interessant befunden:
Unternehmens-Nachrichten 4/2000
Graphisoft, ExpressionTools, 3D-Modellierungs-Software, Shade, Drawbase, ArchiCAD, CAFM, CAD, Facility Management
  

siehe BAULINKS:

CAD
AVA
FM/CAFM


 

    
mb Software erneuert Konzernstruktur
Graphisoft beteiligt sich an einer japanischen Softwareschmiede
Graphisoft übernimmt Drawbase
 
  

Bild dazu:

Unternehmens-
Struktur

 

 

siehe auch:

mb-Software
 

 

 
mb Software erneuert Konzernstruktur

(19.4.2000) Die mb Software-Gruppe strukturiert sich neu und trägt damit dem Wachstum des vergangenen Jahres sowie der eingeleiteten Entwicklung zu einem leistungsfähigen E-Business-Unternehmen Rechnung. Mit der Neuordnung, die rückwirkend zum Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. April 2000 in Kraft tritt, will mb die Ausrichtung auf das Internetgeschäft und die Integration der neuen Medien in die eigenen Kerntechnologien vorantreiben. Tragende Säulen der zukunftsweisenden Konzernstruktur sind vier Unternehmensbereiche, die unter dem Dach der mb Software AG künftig das operative Geschäft wahrnehmen werden. Die vier Bereichsleiter bilden gemeinsam mit dem AG-Vorstand die Konzernführung, die die strategische Entwicklung der Gruppe konzipiert und voranbringt.

"Wir optimieren interne Geschäftsprozesse und administrative Aufgaben, bündeln unser Entwicklungs-Know-how und nutzen damit Synergien noch besser als bisher", erläutert Vorstandsvorsitzender Bernhard Mursch die Neuordnung. "Damit steigern wir unsere Effizienz und schaffen erhebliche Wachstumspotenziale". Nach Erwartung von Mursch wird allein die Tatsache zu weiterem Umsatzwachstum beitragen, dass sich die Tochterunternehmen künftig voll und ganz auf das operative Geschäft konzentrieren können und von anderen Aufgaben entlastet werden.

Die vier neuen Unternehmensbereiche, zu denen insgesamt 19 Tochtergesellschaften und Beteiligungen mit z. Zt. über 600 Mitarbeitern gehören, sind wie folgt gegliedert:

  • Architektur, AVA, Facility Management
    Dieser Unternehmensbereich konzentriert sich auf Softwarelösungen und Dienstleistungen für Architektur und die Gebäudebewirtschaftung. Die objektorientierte Programmierung erlaubt innovatives computerunterstütztes Zeichnen, Entwerfen, dreidimensionales Modellieren und Präsentieren (siehe Objekte und (R)Evolution im Architekturbüro). Ziel ist die Entwicklung einer internetbasierenden neuen CAD-Plattform, die es gestattet, bauspezifische Objekte unter den verschiedenen Aspekten der Gebäudeplanung zu bearbeiten.
     
  • Engineering, Construction
    Die Schaffung von Synergiepotentialen der mb Software Gruppe in den Bereichen Planung, Konstruktion und Fertigung ist der Schwerpunkt des zweiten Bereiches. Konstruktions- und Berechnungssoftware für den Hoch- und Tiefbau, einschließlich Finite-Elemente-Lösungen mit international bedeutendem Know-How, z.B. für die Erdbebensicherheit, gewährleisten ein effektives Computer Aided Engineering.
     
  • Internet Business, Internet-Technologie
    In diesem dynamisch wachsenden Segment wird die Erschließung neuer B2B- und B2C-Märkte vorangetrieben. Kernelement ist hier die O2C-Technologie zur dreidimensionalen Präsentation animierter Objekte im Internet. Das zukunftsträchtige und ertragsstarke Feld des Application Service Providing (ASP), das Vermieten von Anwendungen und Funktionalitäten über das Internet, soll als neues Leistungsangebot zu Umsatzwachstum beitragen. Die Schaffung bauspezifischer Echtzeitplattformen sowohl für den Business- als auch für den Consumer-Bereich sind weitere Neuerungen.
     
  • Strategische Beteiligungen
    Hier werden strategisch wichtige Firmenbeteiligungen außerhalb der 3 Kernbereiche, die z.B. für den Technologietransfer bedeutend sind, zusammengefasst und die geplanten Börsengänge von Tochterunternehmen und Beteiligungen betreut.

siehe auch:

Graphisoft, ExpressionTools

 

 

Graphisoft beteiligt sich an einer japanischen Softwareschmiede

(5.4.2000) ... und der nächste Streich folgt zugleich: Nachdem Graphisoft gerade Drawbase übernommen hat (News), gibt das ungarische Unternehmen (mit starker Dependance in München) nun eine Beteiligung an der japanischen Firma ExpressionTools bekannt. Mit dem Entwickler der 3D-Modellierungs-Software "Shade" will Graphisoft seine Präsenz im japanischen Markt verstärken. Überdies gewinnt Graphisoft einen neuen Vertriebskanal für seine Objekt Skriptsprache GDL (Geometric Description Language). ExpressionTools will nämlich im Zuge der Kooperation seine Produkte zu GDL und ArchiCAD kompatibel gestalten.

Die Graphisoft AG, die mit ArchiCAD ohnehin in Asien verhältnismäßig gut vertreten ist, gewinnt nach eigener Einschätzung durch die über 100.000 aktiven japanischen Kunden von ExpressionTools eine beachtliche Marktposition. So erhalten die Anwender beispielsweise Zugang zum elektronischen Portfolio der Baustoffhersteller. Mit diesen potentiellen Kunden der GDL-Objektbibliotheken erreicht Graphisoft einen weiteren Meilenstein in seiner Objekt-Strategie.

Graphisoft bietet mittels GDL allen Herstellern von Baukomponenten die Möglichkeit, ihre Kataloge elektronisch abzubilden. Die Katalog-Objekte sind dabei voll parametrisierbar und können über das Internet oder auf CD-ROM vertrieben werden. Architekten, Fachingenieure und Planer können diese spezifischen Objekte problemlos samt aller geometrischen und alphanummerischen Informationen in ihren Entwürfen verwenden. Immer mehr Baustoffhersteller haben die Vorteile elektronischer Produktkataloge erkannt. GDL ist mit ihrer Parametrisierbarkeit, den kleinen Datenmengen sowie ihren kurzen Downloadzeiten die optimale Applikation dafür. Vor allem aber ermöglicht diese Technologie eine einfache Verwaltung der Katalogdaten. Die Effizienz und Qualität der 3D-Modellierungstechnologie, Shade, von ExpressionTools ist durch die Kompatibilität zu GDL vor allem für den Architektursektor von besonders hohem Wert.

über ExpressionTools Inc.: Das Unternehmen wurde 1990 in Japan gegründet; es entwickelt und vertreibt Shade, eine integrierte 3D-Graphiksoftware mit über 100,000 registrierten Nutzern. Shade unterstützt High-End-3D-Modellierung und Renderingfunktionen über eine übersichtliche Benutzeroberfläche. Shade wird vor allem von Anwendern aus den Bereichen Architektur-, Industrie- und Graphikdesign eingesetzt. Weitere Informationen zu ExpressionTools können unter www.ex-tools.co.jp abgerufen werden.

mehr dazu:

Graphisoft,
drawbase.de,
drawbase.com

 

 

Graphisoft übernimmt Drawbase

(3.4.2000) Laut einer Ad hoc-Mitteilung übernimmt Graphisoft die amerikanische Drawbase Software, einen Software- und Service-Provider von Computer-Aided-Facility-Managementlösungen (CAFM), für eine Kaufsumme von rund 2 Millionen Dollar. Drawbase mit Sitz in Newton, Mass., wird zukünftig als 100 prozentige Tochtergesellschaft der Graphisoft US Inc. agieren. CAFM-Lösungen von Drawbase werden international im Gesundheits-, Finanz-, Immobilien-, Architektur-, Bildungs-, Kommunikations- und Regierungssektor eingesetzt. Sie sollen laut Meldung durch ArchiFM 2000 von Graphisoft optimiert und vervollständigt werden.

 

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz