1 Seite zurückzur News-Übersicht gesehen, gehört und für interessant befunden:
Unternehmens-Nachrichten 10/2002
speedikon FM, speedikon Facility Management AG, Facility Management, FM, CAFM
  
speedikon FM, speedikon Facility Management AG, Facility Management, FM, CAFM
siehe BAULINKS:

Architektur CAD
AVA
FM / CAFM
Business-Portale

zeitlich begrenzte Aktionen
 

  

Übersicht:

A-NULL Facility Management Geschäft wuchs um 30%

Neuer Kurs bei der speedikon FM AG: Operatives Geschäft in der Gewinnzone
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Unternehmens-News 9/2002

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Unternehmens-News 11/2002
speedikon FM, speedikon Facility Management AG, Facility Management, FM, CAFM

  

speedikon FM, speedikon Facility Management AG, Facility Management, FM, CAFM

siehe auch:
A-NULL

 

 
 A-NULL Facility Management Geschäft wuchs um 30%

(26.10.2002) Der Geschäftsbereich Facility Management der A-NULL EDV GmbH erzielte eigenen Angaben zufolge im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von 2.677 TEUR und wuchs damit neuerlich um 30% gegenüber dem Vorjahr. Mehr als die Hälfte dieses Umsatzes wurde in Deutschland von den Niederlassungen Frankfurt und München erzielt. Kunden wie ABB Grundbesitz, Autobahn Tank & Rast, MediaMarkt & Saturn, Post und Telekom Immobilien und Siemens Österreich konnten gewonnen werden.

Der Gesamtumsatz betrug 3.975 TEUR, der höchste in der 15jährigen Unternehmensgeschichte; damit wuchs A-NULL insgesamt um 10% gegenüber dem Vorjahr.

In den anderen drei Geschäftsbereichen war die Entwicklung allerdings eher ambivalent:

  • Der Geschäftsbereich Architektur CAD, in welchem A-NULL als Österreich-Distributor der CAD-Software ArchiCAD agiert, verzeichnete einen Umsatzrückgang um 22%, was nach Einschätzung seitens A-NULL "angesichts der Baukrise in Österreich auf ein Halten oder sogar Erweitern des Marktanteils hinweist".
     
  • Im Geschäftsbereich GDLObjekttechnologie verdreifachte sich der Umsatz (ausgehend von einer kleinen Basis).
     
  • Bauphysik, ein Geschäftsbereich mit komplett eigenentwickelter Software, wuchs trotz Baukrise geringfügig. Die Aktivitäten waren von den Vorbereitungen für den Marktausbau in Deutschland gekennzeichnet.

Die Gesamtmitarbeiterzahl blieb mit 60 Voll- und Teilzeitmitarbeitern praktisch unverändert.

Weitere Ergebniszahlen liegen noch nicht vor. Die Geschäftsführung rechnet aber in den Geschäftsbereichen Architektur CAD und insbesondere Facility Management mit positiven Ergebnissen. In den anderen beiden Bereichen konnten die Entwicklungs- und Marktaufbaukosten noch nicht gedeckt werden.

speedikon FM, speedikon Facility Management AG, Facility Management, FM, CAFM

siehe auch:
speedikon Facility Management AG

 

 

 

 Neuer Kurs bei der speedikon FM AG:
Operatives Geschäft in der Gewinnzone

(7.10.2002) Ganz offensichtlich ist man in Bensheim auf den neuen alten Chef stolz, wenn in einer Pressemitteilung offiziell steht: "Dr. Peter Merkel hat seit dem 15. April 2002 die speedikon Facility Management AG auf einen neuen Erfolgskurs gebracht." Nachdem der Mehrheitseigner auch im Vorstand wieder das Sagen hat (siehe auch Meldung vom 30.11.2001), sind verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und in den Produktausrichtungen ergriffen worden. Schon nach Abschluss der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2002 (1. April 2002 - 30. September 2002) macht sich diese neue Strategie wohl positiv bemerkbar. Immerhin kann die speedikon Facility Management AG laut eigener Darstellung im operativen Geschäft einen Gewinn verzeichnen.

Vor allem die stärkere Hinwendung zu den Kunden und die neuen internetbasierenden Produktstrategien wurden anscheinend im Markt positiv aufgenommen. "Wir sind in den letzten Wochen mit unseren Kunden persönlich in Kontakt getreten und haben Ihnen unsere neuen Strategien vorgestellt. Diese Kundenbesuche und unsere Bestandskundenseminare haben in den letzten Wochen gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dies schlägt sich auch in den Geschäftszahlen nieder.“ so Dr. Peter Merkel, Vorstand und Hauptanteilseigner der speedikon Facility Management AG.

Neben der intensiven Kontaktpflege zu den Kunden will die speedikon Facility Management AG in Zukunft stärker auf Partner setzen. Alle Überschneidungen zwischen direkten und indirekten Vertriebsaktivitäten wurden deshalb behoben. Die Vertriebsmitarbeiter werden als selbständige Unternehmer die Produkte der speedikon Facility Management AG vertreiben und die Kunden betreuen. Dieses Konzept bietet den Partnern wesentlich bessere Verdienstmöglichkeiten und erhöht die Flexibilität und Kundenorientierung. Dabei werden die Vertriebspartner durch eine eigene Abteilung in der Zentrale in Bensheim unterstützt.

Neue Produkte, vor allem im Bereich Internet/Intranet, bieten den Kunden und Partnern neue Möglichkeiten, Facility Management Prozesse zu optimieren. Alle Entwicklungen der letzten Monate sind webbasiert. Auch bei zukünftigen Entwicklungen wird die Internetorientierung beibehalten. Das spart Lizenzkosten, Installationsaufwand und Unterhaltspflege. Ein gut ausgestatteter PC mit einem Internetbrowser genügt zukünftig, um die CAFM Anwendungen der speedikon Facility Management AG zu betreiben.

Querverweis:

 

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz