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Unternehmens-Nachrichten 1/2005

Hochs und Tiefs in der AEC-/GIS-/FM-BrancheKOBOLD, Controllingsysteme, Honorarermittlungssysteme, S-Control, S-HOAI, HOAI

  
KOBOLD, Controllingsysteme, Honorarermittlungssysteme, S-Control, S-HOAI, HOAI
siehe BAULINKS:

Architektur CAD
AVA
FM / CAFM
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Übersicht:

van Maanen wechselt zur Springer BauMedien GmbH

"Die Ansprechpartner" für Wirtschaftlichkeit und Organisation stellen sich vor

Autodesk bekommt neuen Chef

arriba, Graphisoft und RIB!

MuM wird Autodesks Polardistributor Architektur

Wieder Umsatzsteigerung bei KOBOLD: 18% in 2005
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Unternehmens-News 12/2005

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Unternehmens-News 2/2006
KOBOLD, Controllingsysteme, Honorarermittlungssysteme, S-Control, S-HOAI, HOAI

  

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siehe auch:
Springer BauMedien GmbH Heinze,
Springer BauMedien GmbH

   

 
van Maanen wechselt zur Springer BauMedien GmbH

(29.1.2006) Harm van Maanen wird neuer Geschäftsführer der Springer BauMedien GmbH Heinze. Er war bis Ende 2004 / Anfang 2005 Geschäftsführer der acadgraph GmbH und wurde dann vom Vorstand des Mutterkonzerns, der Nemetschek AG, in die Position des Vertriebsleiters der Nemetschek Deutschland GmbH berufen.

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siehe auch:
Die Ansprechpartner

   

 

"Die Ansprechpartner für Wirtschaftlichkeit und Organisation" stellen sich vor

(25.1.2006) Kompetente Unterstützung aus einer Hand bei den wichtigen Fragen der Organisation und Unternehmensführung im Planungsbüro - das wollen "Die Ansprechpartner für Ingenieure und Architekten" bieten. In dieser Gruppe haben sich Fachleute zusammengefunden, um Ingenieur- und Architekturbüros unabhängig zu beraten und zu begleiten. Wenn z.B. die Einführung eines Controlling-Systems ansteht, oder wenn das Dokumenten-, Plan- und Terminmanagement auf die Höhe der Zeit gebracht werden soll, stehen die Experten bereit, mit Rat und Tat, mit Marktkenntnis und mit dem gesammelten Knowhow aus jahrelanger Praxis.

Über 400 Planungsbüros aller Größenordnungen mit zusammen mehreren tausend Mitarbeitern haben eigenen Angaben zufolge "Die Ansprechpartner" bisher schon bei Auswahl und Einführung von Büro- und Managementsoftware betreut. Beratungen zur gemeinsamen Projektabwicklung über das Internet und die Einführung eines praktikablen, branchengerechten Qualitätsmanagements nach ISO 9001:2000 gehören ebenfalls zum Angebot.

"Die Ansprechpartner" verstehen sich dabei als Lotsen bei Beschaffung und Umsetzung der jeweils passenden Lösung und gleichermaßen als Vermittler von Knowhow: Ab Frühjahr 2006 will man gemeinsam mit namhaften Referenten auch regelmäßige Praxis-Seminare zu den verschiedenen Aspekten von Wirtschaftlichkeit und Organisation von Büro und Projektarbeit durchführen.

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siehe auch:
Autodesk Inc.,
Autodesk GmbH

   

 

Autodesk bekommt neuen Chef

(22.1.2006) Autodesk hat seinen bisherigen Chief Operating Officer (COO) Carl Bass zum Präsidenten und Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Am 1. Mai 2006 nimmt er seine neue Position offiziell ein. Bass ist außerdem ab sofort Mitglied des erweiterten Board of Directors. Carol Bartz, die das Unternehmen seit April 1992 als CEO leitete, wird die Position des ersten Executive Chairman of the Board des Unternehmens einnehmen.

Als COO führte Carl Bass die Aufsicht über sämtliche Aktivitäten von Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung in zentralen Geschäftsbereichen von Autodesk: Mechanik und Maschinenbau, GIS und Infrastruktur, Bau und Architektur, Media & Entertainment sowie mobile Datenservices. Seit mehr als 10 Jahren setzt er sich aktiv für die Bedürfnisse und Wünsche von Autodesk-Kunden ein. Vor seiner Ernennung zum COO war Bass als Senior Executive Vice President der Design Solutions Group tätig. Auch als Chief Strategy Officer, Chief Technology Officer und Executive Vice President für den Bereich Emerging Business stellte er seine Führungskompetenz unter Beweis.

Als Executive Chairman wird Carol Bartz sich mit dem Ausbau der globalen Präsenz von Autodesk befassen, insbesondere in aufstrebenden Märkten wie China, Indien und Osteuropa. Eine andere Aufgabe wird die weitere Festigung der Beziehungen zu Autodesks wichtigsten Kunden, Partnern und Investoren sein.

Während ihrer 14-jährigen Amtszeit als CEO avancierte Autodesk vom Kleinunternehmen zum etablierten Anbieter eines umfangreichen Portfolios an Software- und Serviceprodukten. Mit einem Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden US-Dollar gilt Autodesk als eines der erfolgreichsten Unternehmen in den USA und ist der führende Hersteller von Software- und Servicelösungen für die 3D-Konstruktion. Diesen Monat wurde Autodesk von Forbes zu einem der besten US-amerikanischen Großunternehmen und einer der am besten geführten Firmen gekürt. Darüber hinaus wählte das Fortune-Magazin Autodesk zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen und nahm Frau Bartz in die Liste der 50 mächtigsten Geschäftsfrauen 2005 auf.

"Unter Bartz' Führung erfuhr Autodesk in den letzten 14 Jahren eine völlige Umgestaltung. Heute profitieren sowohl die Aktionäre und Kunden als auch die Mitarbeiter vom Erfolg des Unternehmens. Wir sind zuversichtlich, dass Frau Bartz in ihrer neuen Rolle als Executive Chairman mit ihrer beträchtlichen Fachkompetenz zur Weiterentwicklung des Unternehmens unter Carl Bass' Führung beitragen wird“, so J. Hallam Dawson, Chairman von IDI Associates und langjähriges Mitglied des Autodesk-Vorstands. "Bass' engagierter Einsatz für Autodesk während seiner Tätigkeit als COO qualifiziert ihn als würdigen Nachfolger von Frau Bartz. Dem neuen CEO werden alle Mittel bereitgestellt, die er zur Weiterführung der Firmenstrategie und Zufriedenstellung von Kunden, Mitarbeitern und Aktionären benötigt.“

zur Erinnerung: Autodesk wurde 1982 gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Rafael, Kalifornien. Seit 1992 ist / war Carol Bartz CEO von Autodesk. Über 3.600 Mitarbeiter betreuen Kunden in mehr als 150 Ländern und erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004/2005 einen weltweiten Nettoumsatz von 1,234 Milliarden US-Dollar. Unter der Führung von Roland Zelles, Vice President CE beschäftigt die Autodesk GmbH im deutschsprachigen Raum 130 Mitarbeiter.

  
 


Heinz J. Gollert, Vorstandsvorsitzender der RIB Software AG, freut sich über den Graphisoft-Coup

weitere Bilder mit
Herrn Reischböck, Graphisoft-GF,
Herrn Gollert, RIB-
Vorstandsvorsitzender,
und Herrn Hüttner, Geschäftsbereich Planen bei RIB:
vor, während und nach der Unterschrift

   

 

arriba, Graphisoft und RIB!

(20.1.2006) Die RIB Software AG, tätig im Bereich AVA und Kalkulation, sowie Graphisoft, Hersteller und Anbieter von Architektursoftware auf der Basis des Virtuellen Gebäudemodells, haben eine strategische Kooperation für die Modellierung und Kostenplanung von Gebäuden vereinbart. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde am 17. Januar im Rahmen der DEUBAU von beiden Firmen unterzeichnet.

Mit der Integration ihrer etablierten Flaggschiffe ArchiCAD und ARRIBAplanen wollen beide Unternehmen kurz- bis mittelfristig ein technologisch führendes System anbieten und einen zukunftsweisenden Beitrag zur Prozess- und Kostenoptimierung in der Bauwirtschaft leisten. Ergebnis der gemeinsamen Entwicklungsarbeit: Ein neues Produkt GRAPHISOFT ARCHICAD+BauKosten und eine optimale Integration von ArchiCAD mit ARRIBAplanen.

Das Produkt, das in einer ersten Version bereits im Frühjahr 2006 auf den deutschen Markt kommen soll, beinhaltet eine ArchiCAD-Version sowie wesentliche Bestandteile von ARRIBAplanen KOMPAKT zur Kostenplanung. GRAPHISOFT ARCHICAD+BauKosten wird zukünftig vom Händlervertrieb der Graphisoft Deutschland GmbH als Bundle vertrieben. Die Integration beider Lösungen erfolgt im ersten Schritt über den Datenabgleich gemäß GAEB-Standard und wird in einer zukünftigen Version auf IFC-Standard optimiert werden.

Darüber hinaus unterstützt das neue Produkt Schnittstellen zu verschiedenen Datenlieferanten. RIB und Graphisoft empfehlen und vertreiben unter anderem die Dynamischen Baudaten inklusive DBD-Dynamische Kostenelemente von Dr. Schiller und Partner GmbH.

"Mit verschiedenen Produkten unterstützt RIB seit langem die Berechnung und Verfolgung von Baukosten auf der Basis von Gebäudeelementen und Raumbüchern. Das Virtuelle Gebäudemodell von Graphisoft in Verbindung mit den dynamischen Kostenelementen von Dr. Schiller ergänzt unsere Produktpalette hervorragend in Hinblick auf eine integrierte Planung und Kostenverfolgung mit einfachen Änderungsmöglichkeiten. Somit wird RIB zusammen mit ARCHICAD+BauKosten und unserem eigenen CAD-System ARRIBA CA3D die Marktführerschaft im Bereich der integrierten AVA und Kalkulation noch weiter ausbauen", betont Uwe Hüttner, Geschäftsbereichsleiter PLANEN bei RIB.

"Strategische Zielsetzung von Graphisoft ist die Durchgängigkeit unseres Gebäudemodells in Richtung Kosten und Bauablaufplanung. Mit unserem Virtual Constructor, dem ersten kommerziell verfügbaren 5D-Gebäudemanagementsystem, haben wir vor allem im angel-sächsischen und skandinavischen Markt schon große Erfolge erzielen können. Wir freuen uns, mit RIB und seinen marktführenden ARRIBA-Programmen einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir gemeinsam spezifische Lösungen für den deutschen Markt anbieten können. Ohne großen Aufwand konnten wir das Virtuelle Gebäudemodell von Graphisoft in die weitergehenden Prozesse der Kostenplanung und -kontrolle integrieren", so Wolfgang Reinecke, Direktor Business Development bei Graphisoft.

Der CAD-Teil von GRAPHISOFT ARCHICAD+Baukosten läuft auf beiden Plattformen Macintosh und Windows, der Baukosten-Teil auf Windows. Beide Plattformen können im Netzwerk mit verschiedenen Server-Betriebssystemen kombiniert werden. Das neue Produkt ist ab Frühjahr 2006 bei allen Graphisoft-Vertriebspartnern verfügbar. Erweiterungsmodule zum Teilprodukt BauKosten oder das Basisprodukt ARRIBAplanen sind über den RIB Direktvertrieb erhältlich.

zur Erinnerung:

KOBOLD, Controllingsysteme, Honorarermittlungssysteme, S-Control, S-HOAI, HOAI

siehe auch:
RIB Software AG,
Graphisoft Deutschland GmbH

 

KOBOLD, Controllingsysteme, Honorarermittlungssysteme, S-Control, S-HOAI, HOAI

siehe auch:
Mensch und Maschine Software AG (MuM)

   

 

MuM wird Autodesks Polardistributor Architektur

(14.1.2006) Die Mensch und Maschine Software AG (MuM) soll zum 1. Februar 2006 Polardistributor der Autodesk GmbH für den Bereich Architektur und Bauwesen werden. Damit wird MuM der einzige Distributor in Deutschland, Österreich und der Schweiz, bei dem Autodesk-Programme für Architektur und Bauwesen erhältlich sind.

MuM präsentiert die gesamte Softwarepalette für Architektur und Bauwesen auf folgenden Messen:

Alles über die Software, über die Vertriebspartner und Veranstaltungen zum Thema stehen im Internet unter www.mum.de/architektur zur Verfügung.

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siehe auch:
KOBOLD Management Systeme GmbH

   

 

Wieder Umsatzsteigerung bei KOBOLD: 18% in 2005

(14.1.2006) Die Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH ist äußerst zufrieden mit dem Vorjahresergebnis. So verzeichnet das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 18% in 2005 gegenüber dem Vorjahr und knüpft damit an den Erfolg von 2004 an. Schwerpunkt des Umsatzes machen die Controlling- und Honorarermittlungssysteme S-Control und S-HOAI sowie individuelle Kundenberatungen aus. Der Anteil der verkauften Lizenzen stieg von 8.000 auf 10.550. Das bedeutet eine Steigerung zum Vorjahr von 19,76 %. Auch konnte KOBOLD eigenen Angaben zufolge 274 Planungsbüros als neue Kunden im vergangenen Jahr gewinnen.

Gründe für das positive Ergebnis sieht der Geschäftsführer Roberto Ronis im gestiegenen Kosten- und Controlling-Bewusstsein der Planer sowie im guten Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Auch 2005 geschlossene Kooperationen mit dem VBI und dem Portal www.HOAI.de, welches sich mit Rechtsfragen zur HOAI beschäftigt und S-HOAI als Honorarermittlungssystem empfiehlt, trugen zum positiven Ergebnis bei.

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