"Teddy" von Takeo Igarashi - TutorialARCHmatic-Magazin: Teddy - ein 3D-Modeller einfachster Art auf JAVA-Basis

    

 

 
1. Kamera-Kontrolle

Bei gedrückter rechten Maustaste wird das "Werkstück" in die passende Position gedreht.
 

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Diese Seite basiert auf den WEB-Sites von Takeo Igarashi

 
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2. Erzeugen eines neuen Körpers

  1. Durch Drücken des "Init"-Buttons wird ein neues Blatt aufgelegt.
     
  2. Zeichnen Sie einen (fast-)geschlossenen Linienzug, der der äußeren Form des neuen Körpers entspricht. Dazu muß die linke Maustaste gedrückt werden, und während des Zeichnens auch gedrückt bleiben.
    Tipp: Schließen Sie den Körper nicht ganz (das übernimmt das Programm), damit an der Nahtstelle eine saubere Verbindung entsteht.
     
  3. Sobald die linke Maustaste losgelassen wird, erzeugt Teddy automatisch ein 3D-Modell.
     
  4. Kontrollieren Sie Ihr 3D-Modell: Drücken Sie die rechte Maustaste und bewegen Sie dabei die Maus.
     
  5. Versuchen Sie weitere Modelle:

 

Versuchen Sie auch
vorbereitete Modelle:

bird, bunny, dragon, fish, plute, squirrel und teddy

Gewünschten Namen neben dem "Load"-Button eingeben und "Load" drücken!

 
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3. Malen und Radieren

  1. Erzeugen Sie ein neues Objekt und zeichen Sie einen Linienzug auf den bestehenden Körper - natürlich mit gedrückter linker Maustaste!
    WICHTIG: Der neue Linienzug darf nicht geschlossen sein - also Anfang- und Endpunkt dürfen sich nicht nahekommen!
     
  2. Sie werden feststellen, daß sich der eingegebenen Linienzug automatisch der Körperoberfläche anpaßt.
     
  3. Aufgemalte Elemente können gelöscht werden, indem sie "ausskribbelt" - also mit einer markanten ZickZacklinien übermalt.

 
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4. Extrudieren (Anbauen):

  1. Erzeugen Sie ein neues Objekt und ...
     
  2. ... zeichen Sie einen geschlossenen Linienzug auf den neuen Körper - natürlich mit gedrückter linker Maustaste!
    Tipp: Schließen Sie den Körper wieder nicht ganz (das übernimmt das Programm), damit an der Nahtstelle eine saubere Verbindung entsteht.
     
  3. Sobald die linke Maustaste losgelassen wird, schließt Teddy automatisch den Linienzug und legt ihn als rotes Element auf das bestehende 3D-Modell.
     
  4. Drehen Sie das 3D-Modell mit gedrückter rechten Maustaste in die Position, in der das neue Körperteil am besten definiert werden kann. Anschließend können Sie das bestehende Modell durch eine weitere Linie ergänzen, die Sie an dem bestehenden roten Linienzug ansetzen müssen.
    Tipp:  Wenn Sie die Extrusions-Kurve IN den Körper hineinzeichnen, wird dieser quasi ausgehöhlt.
     
  5. Sobald die linke Maustaste losgelassen wird, erzeugt Teddy automatisch das neue Körperteil.
  6. Kontrollieren Sie Ihr 3D-Modell: Drücken Sie die rechte Maustaste und bewegen Sie dabei die Maus.

 

 
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5. Beschneiden

  1. Erzeugen Sie ein neues Objekt und ...
     
  2. zeichen Sie einen offen Linienzug durch den Körper. Dieser entspricht der Schnittlinie und muß außerhalb des Körpers beginnen und enden
     
  3. Sobald die linke Maustaste losgelassen wird, löscht Teddy automatisch den Teil des Körpers der links von der Schnittlinie liegt. Dabei die Eingaberichtung der Schnittlinie eine wesentliche Rolle!
     
  4. Kontrollieren Sie Ihr 3D-Modell: Drücken Sie die rechte Maustaste und bewegen Sie dabei die Maus. Noch ist die Schnittkante rot markiert. Ein Mausklick außerhalb des Modell beendet die Operation. Sie können aber auch fortfahren und die Markierung als Ausganspunkt einer neuen Extrusion (Ergänzung) verwenden.
     
  5. Zeichnen Sie dazu eine weitere Linie, die Sie an der bestehenden roten Markierung ansetzen müssen.
  6. Sobald die linke Maustaste losgelassen wird, ergänzt Teddy automatisch den Körper
     

 
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6. Smoothing (glätten, abrunden):

  1. Erzeugen Sie ein neues Objekt mit einer Extrusion. Mit der Smoothing-Operation können Sie nun unnötige "Hubbel" glätten.
     
  2. Drehen Sie das Objekt so, daß Sie einen geschlossenen Linienzug um den "Hubbel" herumzeichnen können.
     
  3. Sobald die linke Maustaste losgelassen wird, geht Teddy automatisch in den Extrusion-Modus.
     
  4. Radieren Sie nun den "Hubbel" weg, indem Sie mit gedrückter linker Maustaste viele Zick-Zack-Linien zeichnen.
     
  5. Sobald die linke Maustaste losgelassen wird, entfernt Teddy die Extrusion und glättet mit einer neuen Oberfläche diese Stelle.
     
  6. Kontrollieren Sie Ihr 3D-Modell: Drücken Sie die rechte Maustaste und bewegen Sie dabei die Maus.
     


Diese Operation kann auch verwendet werden, um
den Überfang von extrudierten Flächen zu glätten.

 

 
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7. Bending (krümmen, biegen, verformen)

  1. Erzeugen Sie ein neues Objekt und ...
     
  2. Drücken Sie den "Bend"-Button, um die Bending-Operation zu starten.
     
  3. Zeichnen Sie eine Referenz-Lini mit gedrückter linken Maustaste.
     
  4. Zeichnen Sie dann eine (Target-)Linie (Teddy schaltet dazu automatisch auf die Farbe blau um), an die sich die Referenz-Linie anpassen soll
     
  5. Sobald die linke Maustaste losgelassen wird, verformt Teddy das Modell
     
  6. Kontrollieren Sie Ihr 3D-Modell: Drücken Sie die rechte Maustaste und bewegen Sie dabei die Maus.


Die Bending-Funktion kann Modelle auf ganz unterschied-
liche Arten anpassen:.