Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

COSOBA präsentierte auf der ACS die neue ArCon Version +2006

(30.4.2006) Regen Zulauf verzeichnete die COSOBA GmbH eigenen Angaben zufolge im Laufe der ACS. Besondere Aufmerksamkeit fand demnach - neben AVA.relax - die neue Version ArCon +2006, die mit einigen interessanten Neuerungen und Weiterentwicklungen großen Zuspruch bekommen habe.

Als wesentliche neue Produktfeatures benennt COSOBA:

  • DWG Export: Es kann ein vollständiger DWG-Export erzeugt werden, wodurch ein Datentransfer zu allen gängigen CAD-Systemen möglich wird.
     
  • Import von Dateien mit Geländehöhenpunkten: Geländehöhenpunkte aus ASCII-Dateien (Textdateien) können direkt importiert werden und in ein ArCon-Geländemodell umgewandelt werden.
     
  • Einlesen von Hintergrundbildern im Konstruktionsmodus: Direkt beim Einlesen oder auch nachträglich können Pixel-Bilder (z.B. Lagepläne) frei gedreht, skaliert und verschoben werden. Das Hintergrundbild kann am Nordpfeil ausgerichtet werden.
     
  • Dach-Höhenlinien: Diese Funktion zeichnet Höhenlinien als einzeln löschbare 2D-Linien in Dächer ein. Die Ausgangshöhe kann dabei Oberkante Rohdecke oder Oberkante Fertigfußboden eines beliebigen Geschosses sein. Die eingegebene Höhe bezeichnet wahlweise die UK der Innenverkleidung, die OK des Dachstuhls oder die OK der Dacheindeckung.
     
  • Gauben numerisch verschieben: Gauben haben bisher in ArCon eine Fixposition. Jetzt können alle Gaubentypen millimetergenau nach rechts oder links verschoben werden.
     
  • Fensterausbildung an Dachneigung anpassen: Mit einer neuen Funktion kann die Oberseite von beliebigen Fenstern des Typs 'Fensterkonstruktion, erweitert' an das darüberliegende Dach angepasst werden. Die mittlere Höhe bleibt dabei erhalten.
     
  • Schornstein-Höheneditor: Die Höhe von ArCon-Schornsteinen wird anhand verschiedener Bezugshöhen festgelegt: Über First, Dacheindeckung, Höhe des Geschosses, in dem die Abgasanlage erzeugt wurde oder über dem ArCon-Null-Level.
     
  • Neuer Konfigurator für Holztreppen (StairCon): Das Programm bietet eine große Anzahl an vordefinierten Treppenformen, welche sehr einfach im Plan oder Schnitt bearbeitet und verändert werden können. Drehen und Zoomen ist in der 3D-Ansicht möglich. Leichtes Anpassen der Treppe entsprechend der Gebäudeabmessungen.
     
  • Bild-Objekte: Aus beliebigen .bmp- oder .jpg-Bildern werden 3D-Objekte generiert, die anschließend wie jedes andere ArCon-Objekt zu handhaben sind.
     
  • Objektketten entlang von Polygonen auf Geländehöhe: Beliebige ArCon-Objekte werden, entsprechend den gewünschten Objektabständen und dem Drehwinkel um die Z-Achse, in ihrer Höhe dem Gelände angepasst, entlang einem Polygon platziert.
     
  • Schriftzug-Objekte: Mit der Funktion 'Schriftzug-Objekte erstellen' werden aus normalem Text Einrichtungsobjekte für ArCon, die lediglich aus diesem Schriftzug bestehen. Die Objekte stehen anschließend im Objektkatalog zur Verfügung und können wie alle anderen ArCon-Objekte benutzt werden. Zur Erzeugung stehen alle installierten Schriftarten von Windows zur Verfügung.
     
  • Textur- und Objekttausch: Mit dieser Funktion werden beispielsweise Einrichtungsgegenstände gegen andere ausgetauscht, z.B. alle Bäume des Typs 'Baum1' gegen den Typ 'Baum2'. Die neuen Objekte erhalten dabei die Höhe, Position und Drehung der ausgetauschten Objekte. Dies ist auch mit den Texturen der Einrichtungsobjekte möglich, um z.B. Sitzbezüge aller Stühle auf einmal auszutauschen.
     
  • Neue DIN 277: Die Ausgabe der Grundflächen und Rauminhalte wurde auf die neue DIN277 erweitert.
     
  • Storyboard: Automatische Kamerafahrten werden durch das Festlegen einzelnen Standpunkten erzeugt. Hieraus können dann ganze Filmszenen generiert werden.

Übrigens: Für Arcon +2006 sowie für alle Updates von ältere Versionen gelten noch bis 30. April spezielle Erführungspreise.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldung:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE