Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

CityServer3D - Dritter beim Innovationspreis 2006

(4.7.2006) Die Initiative Mittelstand zeichnete das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD für den CityServer3D mit dem 3. Platz beim Innovationspreis 2006 in der Kategorie Forschung aus.

Geodaten spielen eine immer größere Rolle auf Gebieten wie Tourismus, Präsentation, Stadtplanung oder Wissensvermittlung. Die überwiegend zweidimensionale Speicherung der Daten sowie deren unzählige Formate erschweren es jedoch, Geoinformationen darzustellen und mit ihnen zu arbeiten. Die Abteilung Graphische Informationssysteme des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung setzt in ihren Projekten deshalb seit Jahren auf dreidimensionale GIS-Lösungen. Der Umgang mit drei Dimensionen ist dem Nutzer aus dem Alltag vertraut und die dreidimensionale Visualisierung von beispielsweise Stadt- und Landschaftsmodellen erleichtert die Bearbeitung und Interaktion des Benutzers mit den Geodaten.

Der CityServer3D ist eines der Entwicklungen der Abteilung Graphische Informationssysteme. Gestartet als Forschungsprojekt, ist der CityServer3D ein inzwischen marktfähiges Produkt und vielseitig einsetzbar. Er ermöglicht es, Geodaten aus unterschiedlichen Quellen automatisiert einzulesen, zu visualisieren und zu speichern. Daten, die früher nicht verknüpft werden konnten, können heute dank des CityServer3D miteinander kombiniert und in einer Datenbank abgelegt und verarbeitet werden. Ohne aufwändige Systemanpassungen können Planer aus den Daten beispielsweise realistische Stadt- und Gebäudemodelle generieren, Schattenwürfe simulieren oder Lärmanalysen durchführen.

Aufgrund seines Innovationspotenzials wurde der CityServer3D aus einem Pool von über 200 Bewerbern ausgewählt und am 18. Mai 2006 mit dem Innovationspreis 2006 der Deutschen Industrie ausgezeichnet. Er erreichte den 3. Platz in der Kategorie "Forschung" in dem von der Initiative Mittelstand organisierten Wettbewerb rund um innovative Entwicklungen. Basierend auf den Ergebnissen einer Marktstudie haben die Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung das Forschungsprojekt weiter entwickelt und im April 2006 mit der Vermarktung des 3D-Geoinformationssystems begonnen. Interessierte Unternehmen können die Verwertungsrechte für den CityServer3D erwerben und das System nutzen.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE