Nemetschek: Gerhard Weiß geht zum Jahresende in den Ruhestand
(13.11.2006)
Im
Nemetschek Konzern gibt es zum Jahresende einen geplanten Generationenwechsel im
Vorstand. Vorstandsvorsitzender Gerhard Weiß (64) wird zum 31. Dezember 2006
planmäßig aus seinem Amt ausscheiden und in den Ruhestand gehen. "Der
Aufsichtsrat und die Familie Nemetschek danken Gerhard Weiß für sein
außerordentliches Engagement und die langjährigen herausragenden Leistungen für
das Unternehmen", erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Kurt Dobitsch. Einen neuen
Vorstandsvorsitzenden wird es nicht (sofort) geben. Sprecher des Vorstands wird
Ernst Homolka (39, Bild rechts), der mit Wirkung zum 1. Januar 2007 als
Finanzvorstand berufen wurde.
Gerhard Weiß war seit 1998 Vorstandsmitglied der Nemetschek AG, zunächst als Vorstand für Finanzen und Administration und seit 2002 als Vorstandsvorsitzender (siehe auch Beitrag vom 14.6.2002).
Begonnen hat Gerhard Weiß seine Tätigkeit bei Nemetschek 1995. Sowohl der Börsengang im Jahre 1999 als auch der damit ermöglichte Ausbau des Unternehmens zum führenden Anbieter für Informationstechnologie für das Planen, Bauen und Nutzen von Immobilien und Gebäuden in Europa wurden von Weiß wesentlich mitgestaltet. Vor allem in den Jahren 2001 bis 2003 setzte Weiß im Unternehmen ein konsequentes Restrukturierungsprogramm um. Durch Unternehmenszusammenführungen und die Einführung von neuen Organisationsstrukturen führte er den Konzern zur aktuellen Ertragsstärke (siehe Beitrag "Nemetschek weist erneut Spitzenergebnis aus" vom 1.8.2006). Im Geschäftsjahr 2005 zahlte der Konzern erstmals seit dem Börsengang im Jahr 1999 eine Dividende. Mit einem Jahresüberschuss von 11,7 Mio. EUR erzielte Nemetschek 2005 das beste Nettoergebnis in der Firmengeschichte. Dies honorierte auch die Börse: Die Nemetschek-Aktie gehörte mit einem Plus von rund 50% in den vergangenen 12 Monaten zu den erfolgreichsten Aktien in Frankfurt und notiert aktuell bei rund 21 EUR.
Ernst Homolka (39), Direktor Finanzen und Administration bei Nemetschek, wurde vom Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Januar 2007 als Finanzvorstand berufen. Er verantwortet künftig die Bereiche Finanzen, Personal, Recht, IT, Operations, Merger & Acquisitions sowie Investor Relations und übernimmt die Aufgabe des Vorstandssprechers. Ernst Homolka ist bereits seit 1999 für die Nemetschek AG tätig. Von 1990 bis 1994 war Ernst Homolka in verschiedenen kaufmännischen Positionen bei der Hilton International Hotelkette tätig. Sein weiterer beruflicher Werdegang führte ihn anschließend zur Kempinski AG, wo er als Prokurist die kaufmännische Leitung des Hotels "Vier Jahreszeiten" in München und das Konzernrechnungswesen der Kempinski AG verantwortete.
siehe auch:
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zum Thema Architektur-CAD, Ausschreibung, Baukosten, Projektmanagement, Ingenieurbau, Baustatik bei Amazon
- Unternehmens-News im AEC-WEB