Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Nemetschek gibt Update für Allright Kostenmanagement frei

(13.11.2006) Nemetschek will Planern den Umstieg auf die neue Mehrwertsteuer erleichtern, die am 1. Januar 2007 wirksam wird: Mit Allright Baufinanz können Anwender die Mehrwersteuersätze innerhalb eines Auftrages mischen. Leistungen, die über den Jahreswechsel erbracht werden, sollen sich somit problemlos abrechnen lassen. Um die Funktion nutzen zu können, steht ein kostenloses Update im Internet bereit.

Mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent werden auch Architektur- und Ingenieurleistungen teurer. Wer richtig informiert ist, kann seinem Auftraggeber diesen Anstieg für ausgewählte Teilleistungen ersparen. Voraussetzung dafür ist, dass die Leistungen gesondert vereinbart, getrennt abgenommen und abgerechnet werden. Ist das der Fall, gilt der alte Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent. Für Leistungen, die erst nach dem 1. Januar 2007 erbracht werden, muss in jedem Fall eine Mehrwertsteuer von 19 Prozent berechnet werden.

Allright Baufinanz erkennt laut Nemetschek automatisch, ob es sich bei der Schlusszahlung um eine Leistung mit gemischten oder gleichen Steuersätzen handelt. Außerdem erinnert es daran, wenn eine Nachversteuerung erforderlich ist. Ob diese automatisch berechnet werden soll, entscheidet der Anwender selbst.

Die neue Funktion kann als Service Release im Internet kostenlos unter nemetschek.de/download heruntergeladen werden. Voraussetzung dafür ist die aktuelle Baufinanz-Version 2006.1. Wer eine ältere Version nutzt, benötigt zunächst ein Upgrade und kann anschließend sein Programm um die neuen Funktionen zur Mehrwertsteuererhöhung aktualisieren.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE