Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Weka aktualisiert und erweitert die Software "Energieausweis leicht gemacht"

(19.11.2006) Wenn auch die Neuregelung der Energieeinsparverordnung (EnEV) erst zum 1. Januar 2008 und damit ein Jahr später als geplant in Kraft treten soll, so ist es bereits sicher, dass Hausbesitzer nach dem Willen der Bundesregierung einen Pass über den Energieverbrauch ihres bestehenden Gebäudes vorlegen müssen. Darauf haben sich die zuständigen Ministerien nach langen Diskussionen geeinigt, und gerade haben Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee sowie Bundeswirtschaftsminister Michael Glos ihren abgestimmten Vorschlag zur Einführung von Energieausweisen für Gebäude und Wohnungen in die Länder- und Verbändeanhörung gegeben (siehe BAULINKS.de-Beitrag vom 17.11.). Millionen von Wohnungen und Gebäuden werden von dieser Regelung betroffen sein.  Architekten und Ingenieure - die als Bauvorlagenberechtigte ermächtigt sind, die geforderten Energieausweise auszustellen - profitieren von einem enormen Auftragspotenzial. Weka Media stellt seit über fünf Jahren eine Software zur Erstellung des Energieausweises zur Verfügung und hat dieses Programm jetzt erweitert und an die neuen Rahmenbedingungen angepasst.

Mit der Software "Energieausweis leicht gemacht" sollen nun alle von der Bundesregierung geforderten Rechenverfahren nach der EnEV 2007 für den Wohnungsbau durchgeführt werden können. So rechnet die Software intern nach dem Monatsbilanzverfahren und die U-Werte - also Werte für die Dämmungsqualität - von Bauteilen werden nach EN 6946 und von Fenstern nach DIN 4108-4 automatisch im Hintergrund ermittelt. Die Berechnung von haustechnischen Anlagen für Neubau und Altbau erfolgt nach DIN 4701. Das CO₂-Aufkommen und die CO₂-Einsparung werden mit den Werten aus dem offiziellen GEMIS-Verfahren ermittelt.

Die Software "Energieausweis leicht gemacht" verfügt nun zudem über die integrierte umfangreiche sirAdos-Bauteildatenbank mit über 800 editierbaren Bauelementen aus den Bereichen Konstruktion und Gebäudetechnik, auf die die Energieberater zurückgreifen können. Darüber hinaus sind zahlreiche Bestandselemente zum Ausarbeiten von Altbaugebäuden und Sanierungsmaßnahmen verfügbar.

Der Benutzer kann die Software fast durchgehend per Drag & Drop bedienen, indem er am Rechner seine vorgefertigten Elemente in das zu bearbeitende Gebäude zieht. Das Anlegen eigener, neuer Bauteile oder der Nachweis nach sommerlichem Wärmeschutz funktioniert ebenso.

Das Programm beinhaltet zudem komplett vorgefertigte Typologiegebäude, mit denen die Bestandsanalyse durch Vorbelegung noch einfacher vorgenommen werden kann. Umfangreiche Auswertungen und schnelle Variantenvergleiche erleichtern die Erstellung des Energieausweises und die Beratung des Bauherrn. Zur vertiefenden Information und bei offenen Fragen sind zahlreiche erläuternde Fachinformationen sowie hilfreiche Checklisten und Arbeitshilfen hinterlegt.

die bibliographischen Angaben zur Software:

  • Energieausweis leicht gemacht
  • 1 CD-ROM mit Handbuch und Schnelleinstieg
  • Vorzugspreis bis 31.12.2006: 99 Euro zzgl. MwSt.
    danach: 149 Euro zzgl. MwSt.
  • ISBN 3-8277-9471-4, Bestellnummer: 9471 (Achtung: möglicherweise noch ältere Version bei Amazon mit gleicher ISBN!)

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE