Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

RIBs neue Softwaregeneration für Tragwerksplaner

(19.2.2007) "Geht nicht gibt's nicht" - so selbstbewusst führt RIB mit RTfermo 2007 eine neue Softwaregeneration zur Berechnung von Fertigteilträgern im Hoch- und Brückenbau ein. Die neue RIB-Lösung für Tragwerksplaner vereine Know-how und Funktionalität in einem ergonomisch abgestimmten Softwarepaket, versprechen die Stuttgarter.

Tragwerksplanung, Hochbau, Brückenbau, Statiksoftware, Fertigteilträger, DIN 1045-1, Ö-Norm B4700, DIN Fachberichte, Betonstahl, Spannstahl, Betonwerkstoff, FE-Berechnungen
Bild vergrößern

RTfermo 2007 ermöglicht Nachweise in GZT, GZG und GZE und erfüllt dabei DIN 1045-1, Ö-Norm B4700 und DIN Fachberichte für den Brückenbau. Eine 2-stufige Vorspannung ohne Verbund, mit sofortigem oder nachträglichem Verbund sowie eine Vorspannung mit mehreren Spannbedingungen je Seite versprechen umfassende Konstruktions-Möglichkeiten für Hoch- und Brückenbauer. Auch durch den variablen Spanngliedverlauf sollte ein Tragwerksplaner einen Fertigteilträger effizient und wirtschaftlich entwerfen können. Denn mit einer aktuellen Datenbank hat er immer die Möglichkeit, die Spannglieder führender Hersteller mit den passenden Typen auszuwählen und grafisch interaktiv zu verlegen.

Für Betonstahl, Spannstahl und den Betonwerkstoff berücksichtigt die neue Software von RIB den Grenzzustand der Ermüdung (GZE). Außerdem zieht die Statiklösung auch Aussparungen in der linearen bzw. nichtlinearen Berechnung in Betracht. RTfermo bietet die Möglichkeit von Kippsicherheitsnachweisen als geometrisch und physikalisch nichtlineare FE-Berechnungen im Zustand II. Tension Stiffening - die Mitwirkung des Betons zwischen den Rissen - bezieht die Lösung bei ihren Berechnungen ebenfalls mit ein. Die Durchbiegungen werden im Zustand II ausgewiesen.

Ingenieure können bei der Arbeit mit RTfermo Standardquerschnitte mit oder ohne Ortbetonergänzung und Auflageverstärkung direkt eingeben. Im Weiteren können einfachsymmetrische Querschnitte zu jeder Zeit grafisch angepasst werden. Die Software bietet überdies die Möglichkeit, Details für Aussparungen, Ausklinkungen und Spaltzug nachzuweisen. Alle Ausnutzungsgrade der Einzelnachweise sind bei RTfermo in einem Übersichtsfenster für alle Bau-, Montage- und Transportzustände dargestellt. Mit dem neuen RTconfig aus dem RIBTEC-Produktportfolio können Listenausgaben in RTfermo jederzeit konfiguriert werden. Wie bereits die Vorgänger der RIB-Berechnungslösung ist auch RTfermo mit einer Schnittstelle zu BauText 2007 ausgestattet.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE