Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Aktualisierung der sirAdos-Baudaten im März 2007

  • Aktuelle Baupreise und neue Ausschreibungstexte im Wohnungsbau und Tiefbau/Garten-, Landschaftsbau

(21.3.2007) Mit der jüngsten Aktualisierung der sirAdos-Baudaten im März 2007 veröffentlicht sirAdos, ein Geschäftsbereich der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, in Zusammenarbeit mit dem Privaten Institut für Baupreisforschung (P.I.B.) ihre komplett überarbeitete Datenbank mit Baupreisen und Ausschreibungstexten. Die Schwerpunkte lagen vor allem in der kompletten Einarbeitung der DIN 276 und VOB 2006. Zusätzlich wurden dem Anwender über 3600 neue Positionen in den Bereichen Neubau (inklusive Gebäudetechnik) und Tiefbau /Garten-, Landschaftsbau zur Verfügung gestellt.

Der "Neubau" ist ein Teilbereich des "sirAdos-Wohnungsbau" und wurde um circa 3.220 Positionen ergänzt. Gerade die Leistungen in den Gewerken der Elektroinstallationsarbeiten wurden komplett überarbeitet und somit um Ausführungsstandards wie Leitungen, Kabel und Rohrleitungen erweitert.

Weitere Positionen sind in den Gewerken Betonarbeiten, Dachdeckungsarbeiten, Dachabdichtungsarbeiten und Klempnerarbeiten hinzugekommen. Auch spezielle Positionen, wie zum Beispiel Handwaschbecken in Ecken, sind im "sirAdos-Wohnungsbau" dokumentiert. Das Private Institut für Baupreisforschung (P.I.B.) fühlt sich dem aktuellen Thema Energieeinsparung verpflichtet und lässt entsprechende Leistungspositionen, wie Wärmeschutzverglasung und Funktionsgläser, in die sirAdos-Datenbank einfließen.

Im Zuge der VOB-Novellierung wurden alle Gewerke außerplanmäßig überarbeitet und den neuesten Standards angepasst. Das Gewerk Erdarbeiten beinhaltet nun genaue Definitionen für Bodenklassen, Angaben zu Förderwegen, Gelände und Toleranzen. Die VOB-geforderte Änderung der Abrechnungseinheit von Mauerwerk pro Kubikmeter in Mauerwerk pro Quadratmeter betraf vor allem das Gewerk Mauerarbeiten. Des Weiteren fordert die VOB 2006 neue Bezeichnungen für Erst- und Überholungsbeschichtungen sowie genauere Angaben bei den Ausführungsbedingungen und technischen Spezifikationen. Diese Ansprüche wurden in den Gewerken Malerarbeiten und Tapezierarbeiten umgesetzt.

Im Fokus der redaktionellen und inhaltlichen Überarbeitung des Bereiches Planerischer Tiefbau/Garten-, Landschaftsbau stand ebenfalls die Einarbeitung der VOB-Novellierung und die Umsetzung der DIN 276. Die Kostengruppen haben sich hier drastisch geändert. Dies betrifft Pflanz- und Saatflächen, Oberbodenarbeiten, Vegetationstechnische Bodenbearbeitung, Sicherungsbauweisen, Pflanzen, Rasen und Aussaaten und Begrünung unterbauter Flächen.

Dem Anwender stehen nach dieser Aktualisierung über 25.300 Positionen im Wohnungsbau und ca. 4.750 Positionen im Planerischen Tiefbau/Garten-, Landschaftsbau zur Verfügung. Die einzelnen Bereiche werden jeweils durch zahlreiche Elemente zur schnellen Kostenplanung ergänzt.

Die sirAdos-Baudaten bilden die umfassendste Datenbank deutschlandweit mit Ausschreibungstexten und Baupreisen, die VOB-konform und herstellerneutral sind sowie marktorientiert recherchiert werden. Die Daten sind von der Positionen- bis zur Elementebene über alle Gewerkebereiche hin aufgeschlüsselt. Die sirAdos-Datenbank wird zu den Terminen März, Juli und November gewerkeweise aktualisiert und im Laufe eines Jahres komplett überarbeitet.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE