Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

AsIsKnown - Wettbewerbsvorteil für die europäische Heimtextilien-Industrie

(3.12.2007) Die Abkürzung AsIsKnown (A semantic-based knowledge flow system for the European home textiles industry) steht für ein Projekt mit einer ebenso konkreten wie praxisorientierten Vision, denn mit AsIsKnown soll eine kundenorientierte Verkaufsstrategie möglich werden. Der Ablauf ist wie folgt: Bringt der Kunde bei einem Beratungsgespräch in einem Fachgeschäft eine Fotografie des einzurichtenden Raumes mit, so kann dieses Foto mit einfachen Schritten in das AsIsKnown-System eingespielt werden.

Gemeinsam mit dem Berater können computergestützte Änderungen des Raumes vorgenommen werden, um den Einfluss von Farbe und Stoff am Bildschirm darzustellen. Denkbar dabei ist auch, dass sich Teppichbodenqualität bzw. -farbe ändern und Fenster mit einer persönlichen Gardinenauswahl gestalten lassen. Abgerundet wird das Spektrum durch die Möglichkeit, Möbelstoffe entsprechend zu variieren. Das Ergebnis ist die Visualisierung des eigenen Raumes, in dem Heimtextilien farblich aufeinander abgestimmt werden können.

Dazu werden Produktdaten einer Vielzahl von europäischen Heimtextilienherstellern gesammelt. Digitale Muster der Textilien dienen in virtuellen Wohnräumen als Oberflächen-Texturen. Auf diese Weise lassen sich Sofas neu beziehen, Teppiche verlegen, Gardinen austauschen oder Wände streichen. Und das alles per Mausklick. Damit können sich potenzielle Kunden aus einer großen Auswahl verschiedener Texturen frei kombinierbare Wohnwelten selbst zusammenstellen. Diese werden in digitalen Bildern von Wohnräumen fotorealistisch dargestellt und vermitteln so einen naturgetreuen Eindruck der gewählten Kombinationen.

Aber nicht nur Kunden und Berater sollen Vorteile aus AsIsKnown ziehen können. Als Gegenleistung ermittelt das System hinter AsIsKnown das Kaufverhalten des Kunden. Betrachtete Kombinationen, Betrachtungsdauer und andere Informationen werden vom System analysiert. Häufig kombinierte Produkte oder Muster spiegeln dabei die Bedürfnisse der Endkunden wider. So wird eine Vielzahl von Informationen zeitnah der Heimtextilienbranche übermittelt, so dass die Unternehmen nötige Anpassungen in der Produktion und dem Angebotsspektrum unverzüglich umsetzen können.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE