AsIsKnown - Wettbewerbsvorteil für die europäische Heimtextilien-Industrie
(3.12.2007) Die Abkürzung AsIsKnown (A semantic-based knowledge flow system for the European home textiles industry) steht für ein Projekt mit einer ebenso konkreten wie praxisorientierten Vision, denn mit AsIsKnown soll eine kundenorientierte Verkaufsstrategie möglich werden. Der Ablauf ist wie folgt: Bringt der Kunde bei einem Beratungsgespräch in einem Fachgeschäft eine Fotografie des einzurichtenden Raumes mit, so kann dieses Foto mit einfachen Schritten in das AsIsKnown-System eingespielt werden.
Gemeinsam mit dem Berater können computergestützte Änderungen
des Raumes vorgenommen werden, um den Einfluss von
Farbe und Stoff am
Bildschirm darzustellen. Denkbar dabei ist auch, dass sich
Teppichbodenqualität bzw.
Dazu werden Produktdaten einer Vielzahl von europäischen Heimtextilienherstellern gesammelt. Digitale Muster der Textilien dienen in virtuellen Wohnräumen als Oberflächen-Texturen. Auf diese Weise lassen sich Sofas neu beziehen, Teppiche verlegen, Gardinen austauschen oder Wände streichen. Und das alles per Mausklick. Damit können sich potenzielle Kunden aus einer großen Auswahl verschiedener Texturen frei kombinierbare Wohnwelten selbst zusammenstellen. Diese werden in digitalen Bildern von Wohnräumen fotorealistisch dargestellt und vermitteln so einen naturgetreuen Eindruck der gewählten Kombinationen.
Aber nicht nur Kunden und Berater sollen Vorteile aus AsIsKnown ziehen können. Als Gegenleistung ermittelt das System hinter AsIsKnown das Kaufverhalten des Kunden. Betrachtete Kombinationen, Betrachtungsdauer und andere Informationen werden vom System analysiert. Häufig kombinierte Produkte oder Muster spiegeln dabei die Bedürfnisse der Endkunden wider. So wird eine Vielzahl von Informationen zeitnah der Heimtextilienbranche übermittelt, so dass die Unternehmen nötige Anpassungen in der Produktion und dem Angebotsspektrum unverzüglich umsetzen können.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Marktsituation textiler Bodenbeläge (21.11.2007)
- Markante Teppichböden für plastische Bodengestaltungen (21.11.2007)
- Neue Teppichbodenkollektion von InterfaceFLOR (21.11.2007)
- Adobe Photoshop CS3 Extended in Architektur und Bauwesen (5.11.2007)
- "Virtuelle Bemusterung" im Massivhausbau (20.7.2007)
- Ganzheitliche Farbkonzepte mit Spectrum 3.0 planen (7.7.2007)
- 75 Jahre "bauhaus-Tapete" - Phänomen der Wandgestaltung (6.7.2007)
- Architekturinformatik hilft, Umnutzung von Gebäuden zu optimieren (17.6.2007)
- Buchvorstellung "Farbe und Licht - Eine neue Innenarchitektur" (4.6.2007)
- Internetbasierte Farbfindung: Farbe zeigen - Kunden gewinnen (29.3.2007)
- IPCity untersucht mittels Mixed Reality Technologien das Stadtleben (15.1.2006)
- Realtime Remote Desktop (RRD) unterstützt das Arbeiten im Team (14.10.2005)
- VRfx - VR-Visualisierung mit anmutungstreuen Effekten (24.6.2005)
- Virtuell Möbel rücken: Innovaties AR-System ermöglicht nahtlose Integration virtueller Gegenstände in reale Umgebungen (23.5.2003)
siehe zudem:
- Teppichboden • Vorhänge • Tapeten • Farben bei BAULINKS.de
- CAD/AEC-News im AEC-WEB
- Literatur / Bücher zu den Themen Farbgestaltung, Farben und Fassade bei Amazon.de