Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Das erste SketchUp-Buch auf Deutsch

(12.1.2008) Parallel zur Veröffentlichung von Google SketchUp 6 ist im Herbst letzten Jahres das erste Buch zu SketchUp in deutscher Sprache erschienen. Der Kölner SketchUp-Partner, Sketch-Shop, kommt damit dem Wunsch vieler Anwender nach, die sich schon lange eine Anleitung und ein Nachschlagewerk zur Modellier- und Visualisierungssoftware SketchUp vom Suchmaschinenanbieter Google gewünscht haben.

Google SketchUp 6, SketchUp-Buch, Softtech GmbH, Google Earth, Modelliersoftware, Visualisierungssoftware

"Schon seit den ersten Tagen von SketchUp in Deutschland wurde von Anwendern immer wieder die Frage nach einem Handbuch gestellt. Zwar sind die zum Lieferumfang gehörenden Beispielvideos sehr hilfreich, doch das gezielte Nachschlagen von Befehlen und eine schriftliche Anleitung für das Selbststudium wird von vielen Menschen als angenehmer empfunden. Daher bin ich außerordentlich froh, dass wir dieses Projekt nach langer Vorbereitung nun realisieren konnten", sagt Autorin Ebba Steffens von Sketch-Shop. Co-Autor ist Jens Lüthje, der an verantwortlicher Stelle bei den Unternehmen @Last Software und Softtech GmbH maßgeblich für die Markteinführung von SketchUp in Deutschland verantwortlich war. Herausgekommen sind rund 430 Seiten, prall gefüllt mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks, die sich gleichermaßen für Einsteiger wie für Fortgeschrittene eignen. Geprägt ist das Buch von der langjährigen Erfahrung der beiden Autoren in der Anwendung von SketchUp. Sie beherrschen das Programm nicht nur aus dem Effeff, sondern kennen durch Hotline und Schulungen sowohl die Probleme von Anfängern als auch die Fragen, die bei fortgeschrittenen Anwendern auftauchen.

Das SketchUp-Buch gliedert sich in drei Teile

Der erste Teil gibt einen Überblick über die einzelnen Funktionen des Programms und beschreibt anhand vieler kleiner Beispiele ausführlich deren Funktionsweise. Dank der darin enthaltenen Beispiele sollte der Einstieg in SketchUp sehr leicht fallen. Fortgeschrittene Anwender können in diesem ersten Teil gezielt nachschlagen, wenn zum Beispiel bei speziellen Funktionen Fragen auftauchen, die nicht zur alltäglichen Anwendung gehören.

Die Teile Zwei und Drei enthalten ausführliche Workshops, die speziell für das Selbststudium konzipiert wurden. Der Basis-Workshop im zweiten Buchteil ermöglicht vor allem Anfängern dank eines detaillierten, durchgängigen Beispiels den Einstieg in SketchUp, in dem auch die Veröffentlichung eines fertigen SketchUp-Modells in Google Earth nicht fehlt. Aufgrund der zahlreichen Tipps und Hinweise werden vermutlich auch fortgeschrittene Anwender darin immer wieder neue Ideen für die tägliche Arbeit entdecken können. Zahlreiche Zusatzworkshops, die sich speziellen Aufgabenstellungen widmen und sich in erster Linie an den SketchUp-Profi wenden, runden das Buch ab.

Dank der durchdachten Struktur und der ausgewählten Anwendungsbeispiele ist das Buch für alle Anwender geeignet: sowohl für Privatanwender, die mit der Free-Version arbeiten, als auch für professionelle Anwender aus vielen Einsatzbereichen - von der Architektur, über den Innenausbau bis zum Produktdesign.

Das neue SketchUp-Buch "Einfach SketchUp" kann für 45 Euro (inkl. MwSt) exklusiv im Sketch-Shop bestellt werden.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE