Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Softtech-Kongress heuer Ende September

(23.7.2007) Zum Bau- und Planungskongress lädt Softtech dieses Jahr vom 27. und 28. September nach Neustadt an der Weinstrasse ein. Im historischen Neustadter Saalbau treffen sich Architekten und planende Ingenieure, um sich über die neuesten Versionen von Spirit, AVA NTi pro und SketchUp zu informieren. Spirit-Experten wollen ...

  • das effektive Arbeiten mit 3D-Bauteilen vorstellen,
  • Möglichkeiten zur frühzeitigen sowie exakten Kostenermittlung zeigen und
  • praktische Tipps für eine transparente Planverwaltung, Kostendokumentation sowie sichere Projektabwicklung geben.

Teilnehmer, die sich ein neues AVA-Programm zulegen möchten, sollen in der praktischen Anwendung "vor Ort" präsentiert bekommen, wie einfach der Wechsel zu AVA NTi pro 15 sein kann: Alle Projektdaten, eigene LV-Texte, grafische Layouts, Büro- und Adressdaten sollen nämlich verlustfrei aus vorhandenen AVA-Programmen in das AVA NTi pro 15 übernommen werden können. Auch ist das Zusammenspiel von SketchUp 6.0 mit Spirit und Google Earth ein Thema: Gezeigt werden sollen beispielsweise Möglichkeiten der zeitgemäßen Vermarktung von Bauprojekten über das Internet.

In Fachvorträgen erfahren die Besucher darüber hinaus wichtige Neuerungen rund um die Kostensicherheit bei der Planung. Im Mittelpunkt stehen laut Ankündigung die notwendig gewordenen Änderungen der DIN 276 und der HOAI. Eine kurze Einleitung in die DIN 276 beschreibt die eingeführten Begriffe "Kostenrisiko" und "Kostenrahmen", die fünfte Möglichkeit der Kostenermittlung nach der DIN 276. Wie die Abrechnung der Zukunft aussehen kann, erklären Vertreter der Bundesarchitektenkammer, denn neue Abrechnungsmöglichkeiten nach HOAI schaffen bessere Verhandlungsfreiräume für die Architekten und Ingenieure. Dr. Florian Hönicke vom Forum Rechtsanwälte und Steuerberater aus München, erklärt aus der Sicht des Rechtsanwaltes die neuen Chancen aber auch Haftungsrisiken, die sich aus der Umgestaltung der Vorschriften ergeben.

Für eine sichere Kostenberechnung wurden die Modifikationen der DIN 276 in AVA NTi pro 15 bereits umgesetzt. Die Ergebnisse sollen die Besucher in praxisnahen Workshops erleben können. Das Erlernte könne dann von jedem eigenhändig an einem der vielen Rechner im Saalbau ausprobiert werden. Die Softtech-Experten geben Hilfestellungen und stehen den Interessierten als kompetente Ansprechpartner zur Seite.

Bausoftware, Architekten, Ingenieure, Softtech-Kongress 2006, Kostenmanager

Zusätzlich zu dem großen Softtech-Angebot präsentieren zahlreiche Partner wie beispielsweise Adobe, HP, Dr.Schiller, OS Datentechnik, bauBIT und Heinze interessante Produktneuheiten, geben in kleinen Gruppen Schulungen und zeigen Tricks für ein effektiveres Arbeiten. Nebenbei bleibt natürlich immer noch genügend Zeit für einen freundschaftlichen Austausch unter Kollegen.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE