Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Bundesverband für Wohnungslüftung stellt Software zur DIN 1946 vor

(24.1.2008) Ein Programmtool zur vereinfachten Berechnung von Lüftungsmaßnahmen in Wohngebäuden nach der E DIN 1946-6 2006 stellte der Bundesverband für Wohnungslüftung e.V. (VFW) auf der Deubau 2008 in Essen vor. Das Programm ermöglicht Herstellern, Anlagenanbietern und Fachplanern die verschiedenen Wohnungslüftungssysteme und ihre Auswirkungen auf das Lüftungskonzept schnell und übersichtlich darzustellen. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsarbeit des ...

  • VFW,
  • des Fachverbandes für Energie-Marketing und -Anwendung e.V. beim VDEW (HEA) und
  • des Instituts für Technische Gebäudeausrüstung (ITG), Dresden.

Die Software ist sowohl für die Varianten der freien Lüftung als auch für die der ventilatorengestützten Lüftung ausgelegt. Dazu lassen sich besondere Anforderungen an Hygiene, Energieverbrauch und Schallschutz eingeben. Danach werden der Gesamt-Außenluftvolumenstrom und der Luftvolumenstrom durch lüftungstechnische Maßnahmen errechnet und die Lüftungskomponenten bemessen. Soweit in der Norm vorgesehen, lassen sich individuelle Messergebnisse eingeben, zum Beispiel Blower-Door-Messungen oder Abweichungen bei der raumweisen Aufteilung der Zuluftvolumenströme.

Lüftung bald so wichtig wie Brandschutz

Ein Tabellenblatt fasst nach Eingabe aller notwendigen Komponenten die Ergebnisse zusammen. Es entspricht den Vorgaben des Anhangs J der Norm und dient als Werkzeug für die Erstellung eines Lüftungskonzeptes. Dieses Lüftungskonzept wird nach Ansicht von VFW-Geschäftsführer Raimund Käser in Zukunft eine ähnliche Bedeutung für den Planer einnehmen wie das notwendige Schallschutz- oder das Brandschutzkonzept. Er verweist dabei auf das von Rechtsanwalt Dietmar Lampe vorgelegte Rechtsgutachten. Das im Auftrag des VFW erarbeitete Gutachten legt dar, dass gemäß DIN 4108-2 eine dichte Bauweise vorgeschrieben und gleichzeitig für ausreichende Luftzufuhr zu sorgen ist. Für die korrekte Umsetzung dieser Vorschrift weist das Regelwerk DIN 4108-2 auf die Ausführungen der DIN 1946-6 hin.

Neben der vereinfachten Erstellung von Lüftungskonzepten stehen die Energieausweispflicht für Alt- und Neubauten, der Vergleich von Wohnungslüftungssystemen sowie von verschiedenen Haustechnikkombinationen bei Niedrigenergiehäusern und die rechtlichen Grundlagen der Haftungsrisiken bei Wohnungen ohne Lüftungsanlagen auf dem Programm der Lüftungsexperten.

Interessenten können das Excel-Tool über wohnungslueftung-ev.de bestellen. Hier gibt es auch eine kostenlose Testversion.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE