ETU ergänzt TGA-Software-Paket für Planer und Anlagenbauer
(9.8.2007) Das Softwarehaus Hottgenroth / ETU, Köln, hat ein speziell auf Planer und Anlagenbauer ausgerichtetes Softwarepaket für die technische Gebäudeausrüstung entwickelt. Enthalten sind Module, die Lösungen zu folgenden Themen bereitstellen: Energieberatung, Heizlastberechnung, Heizkörperauslegung, hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen, Foto-Aufmaß und Solaranlagen-Simulation. Mit dem letzten Update wurde das Planer-Paket um neue Funktionalitäten in den Bereichen Fußbodenheizung und Rohrnetzberechnung ergänzt.
|
Das Modul Fußbodenheizung ermöglicht u.a. eine etagenweise Zuordnung von Herstellerdaten (gemäß der VDI-Richtlinie 3805) nebst Alternativberechnung. Darüber hinaus können die Ventil-Einstellwerte ausgegeben und zu den entsprechenden Verteilern der Fußbodenheizung in Beziehung gesetzt werden. Plausibilitätsabfragen ermöglichen einen Abgleich dieser Werte. Stücklisten und Massedaten können im Datenaustauschformat UGL bereitgestellt werden und lassen sich dadurch an Ausschreibungs- und Kalkulationsprogramme übergeben. Diverse Berechnungsmöglichkeiten rund um Fußbodenheizsysteme, Heizlast und Heizkörperauslegung ergänzen diesen Programmteil. Die Ergebnisse können als grafischer Verlegeplan ausgegeben werden.
Das Modul zur Rohrnetzberechnung erlaubt für Ein- und Zwei-Rohrnetze eine einfache grafische Dateneingabe mittels Strangschema ohne spezielle CAD-Kenntnisse. Die Dimensionierung und Optimierung von Zwei-Rohr-Netzen sei genauso realisierbar, wie die Berechnung von symmetrischen und unsymmetrischen Netzen, die automatische Anbindung der platzierten Heizkörper über Mehrfachselektion und die Berücksichtigung unterschiedlicher Stoffwerte (Temperaturen) im Netz. Außerdem sei die automatische Erkennung der Regelstrecken und -kreise gegeben. Schnittstellen zu VDI 3805-Datensätzen sind ebenfalls vorhanden. Abgerundet wird dieser Teil des Planer-Pakets dann noch durch die Möglichkeit Schemazeichnungen, Berechnungsdatenblätter und Bauteilstücklisten auszudrucken sowie - bei größeren Rohrnetzen - auf Zwei- bzw. Mehrschirm-Betrieb umzustellen.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Wolfs neue Auslegungssoftware für die kontrollierte Wohnungslüftung CWL (6.7.2007)
- Würth-Software zur Planung von Photovoltaikanlagen (6.7.2007)
- GEA-Auslegungssoftware ermittelt Eurovent-Klasse für Zentrallüftungsgeräte (4.7.2007)
- Neues Passivhaus Projektierungspaket 2007 (19.6.2007)
- Neue Software "Logasoft Energieberatung" von Buderus (18.6.2007)
- Optimus Software erleichtert hydraulischen Abgleich (18.6.2007)
- CalculationKit von Jung Pumpen (4.6.2007)
- ViegaCAD-Upgrade mit allen Neuheiten der DVGW-TRGI 2007 (29.5.2007)
- Softwaretool "Faktor 10" für energetische Gebäudesanierung (18.5.2007)
- Herstellerunabhängiges Auslegungsprogramm zur Optimierung von Photovoltaikanlagen (12.5.2007)
- Schnelle Dimensionierung von Trinkwassererwärmern (26.3.2007)
- SOLinvest pro 2007: Planung und Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen (26.3.2007)
- SunTechnics und DDS setzen auf Synergien in Richtung "Erneuerbare Energien" (22.3.2007)
- Wärmepumpenhersteller Dimplex stellt Planungssoftware zur Verfügung (21.3.2007)
- AutoCAD MEP löst Autodesk Building Systems ab (26.2.2007)
siehe zudem:
- TGA-News im AEC-WEB
- Haustechnik-Software • Heizung • Klimatechnik • Heizkörper • Fußbodenheizung • Wandheizung bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Architektur-CAD, Haustechnik, Heizung, Klimatechnik, Sanitärinstallation, Elektroinstallation bei Amazon