Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Autodesk stellt neue Lösungen für Building Information Modeling vor

(31.3.2008) Autodesk hat seine Software-Lösungen für das Building Information Modeling (BIM) aktualisiert und neue Versionen von Revit Architecture 2009 und AutoCAD Civil 3D 2009 vorgestellt sowie erstmals die komplett neuen Lösungen Revit Structure und Autodesk NavisWorks präsentiert. Nicht zuletzt dank den Analysetechnologien von Robobat, Intelisolve und NavisWorks - alle inzwischen Teil des Autodesk-Portfolios - soll die Revit BIM-Plattform sicher stellen, dass Informationen in einer integrierten digitalen Umgebung koordiniert werden können, stets auf dem neuesten Stand sind und alle Beteiligten Zugang zu den Daten haben. Architekten und Ingenieure sollen dadurch zu einem früheren Zeitpunkt im Prozess bessere Entscheidungen treffen können. Die Revit Plattform besteht aus den folgenden neuen Lösungen:

Revit Architecture

Das BIM für Architekten und Planer ermöglicht das Erfassen früher Planungskonzepte mit verbesserten Analyse- und Visualisierungsfunktionen durch ...

  • Funktionen zur Nachhaltigkeits- und Energieanalyse,
  • Austausch mit Partneranwendungen sowie
  • verbesserte Visualisierungsfunktionalität mit der neuen Mental Ray-Engine für Renderings.

Revit Structure

Das BIM für Statiker, Ingenieure und Bauzeichner bietet umfassende Modellierungs- und Dokumentationsfunktionen und ist mit den neu erworbenen Robobat-Lösungen kompatibel. Die AutoCAD Revit Structure Suite beinhaltet ebenso ein vollwertiges AutoCAD und ermöglicht ...

  • Detailzeichnungen für Stahl, Stahlbeton sowie Werkstattzeichnungen,
  • Schalungszeichnungen auf dem neuesten Stand der Technik.

Autodesk NavisWorks

Autodesk NavisWorks unterstützt BIM, indem es eine Zusammenfassung von Gebäudeinformationen mit Daten und Geometrien aus anderen Quellen ermöglicht. Durch die Integration von Gebäudeinformationen, Daten und Geometrien sollen die Autodesk NavisWorks-Lösungen ein umfassendes Verständnis des Gesamtprojekts ermöglichen - selbst wenn unterschiedliche Softwareplattformen und Anwendungen zum Einsatz kommen. Das Ergebnis ist eine verbesserte Koordination, Zusammenarbeit und Projektplanung für Entwicklungs- und Konstruktionsprojekte. Die Autodesk NavisWorks-Lösungen bestehen aus vier Softwareprodukten:

  • Autodesk NavisWorks Review ist die Lösung für die grundlegende Modellzusammenfassung.
  • Autodesk NavisWorks Simulate enthält NavisWorks Review und ermöglicht eine zeitliche Planung und 4D-Funktionalität.
  • Autodesk NavisWorks Manage bietet darüber hinaus Kollisionserfassungsfunktionalität, die eine reibungslose Visualisierung von Modellen, eine präzise Nachbildung von Entwürfen, eine Simulation von 4D-Bauzeitplänen und Kollisionserfassung ermöglicht. Somit arbeiten alle Projektbeteiligten mit denselben digitalen Informationen, ganz gleich, ob sie 3D-Modelle erstellen, ansehen oder prüfen.
  • Autodesk NavisWorks Freedom ist ein kostenloser Viewer für die Formate Autodesk NavisWorks NWD und 3D DWF.

Mit den Autodesk NavisWorks-Lösungen werden:

  • Konstruktionsmodelle und Daten aus Dokumenten, die sowohl mit Autodesk als auch mit Anwendungen von Drittanbietern erstellt wurden.
  • Umfassendere Ansichten von Projekten entwickelt und Entwürfe vor dem Bau analysiert und simuliert.
  • Bessere Planungs- und Bauentscheidungen getroffen.

AutoCAD Civil 3D 2009

AutoCAD Civil 3D 2009 ist Building Information Modeling für den Tiefbau - von der Landvermessung und dem Entwurf, über das Einreichen der Dokumentation, bis hin zur Ausgabe von 3D-Modellen für die GPS-Maschinensteuerung während der Bauphase. Zu den wesentlichen neuen Funktionen zählen:

  • Eine Regenwasserhydraulik- und Hydrologielösung für den Entwurf von Regenwasserkanälen, die Analyse des Niederschlagsgebietes, die Modellierung von Rückhaltebecken und die Analyse von Ablaufkanälen.
  • Eine Landvermessungsfunktionalität, die es Benutzern ermöglicht, Rohdaten direkt zu importieren, Informationen aus der Landvermessung zu bearbeiten und Punkte, Figuren und Oberflächen zu erschaffen, die direkt in das Modell integriert werden können, um den Konstruktionsprozess zu unterstützen.
  • Kriterienbasierte Straßenkonstruktion, die sicherstellt, dass örtliche Entwicklungsanforderungen wie Halte- und Überholsichtweiten und Scheinwerferreichweiten erfüllt werden.
  • Eine Lösung für die gemeinsame Nutzung von Modelldaten durch Projektteams über standardmäßige AutoCAD xrefs und intelligente Civil 3D-Datenverknüpfungen (ohne die Notwendigkeit von Autodesk Vault).

Verfügbarkeit

Revit Architecture 2009 und AutoCAD Civil 3D 2009 sind voraussichtlich ab Frühjahr 2008, Revit Structure sowie Autodesk NavisWorks voraussichtlich ab Sommer 2008 in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE