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Standardleistungsbuch "Facility Management"

(12.5.2009) Dienstleistungsvertrag und Leistungsbeschreibung sind die beiden zentralen und oft erfolgsentscheidenden Elemente gegenseitiger Leistungsbeziehungen. Sie sorgen dafür, dass die Vertragsparteien ein übereinstimmendes Verständnis von Service, Qualität und Wirtschaftlichkeit haben und dass sich so aus der anfänglichen Leistungsbeziehung eine möglichst dauerhafte und für beide Seiten gewinnbringende Geschäftsbeziehung entwickeln kann.

Wichtige Beiträge zur Rechtssicherheit und zur Unterstützung bei der Vertragserstellung leisten der von den Facility Management Verbänden GEFMA e.V. und Real FM e.V. erstmals 2004 vorgelegte und 2006 aktualisierte Mustervertrag und das Leistungsverzeichnis (2005). Beide Dokumente haben sich offensichtlich bewährt und sollen maßgeblich zur Arbeitsvereinfachung, zur Qualitätssicherung und zur Etablierung eines Branchenstandards beigetragen haben. Aktualisiert erschienen ist das Standardleistungsverzeichnis Facility Services (Standard-LV), das sich in 24 Gewerke gliedert und damit das Leistungsspektrum des Gebäudemanagements weitestgehend abdeckt.

Ziele des Standard-LV und des dazugehörigen Vertrages sind:

  • Etablierung eines Branchenstandards (best practice) zur Arbeitsvereinfachung und Qualitätssicherung
  • Praxistauglichkeit und möglichst breite Anwendbarkeit durch Modularität
  • Transparenz und Vergleichbarkeit von Leistungen, Kosten und Qualitäten
  • möglichst hohe Rechtssicherheit / Vermeidung von Fehlern bei der Leistungsbeschreibung
  • Einheitliches Verständnis der geforderten Leistungen durch die Anbieter und dementsprechend Angebots-Preisspannen in "normalen" Maßen.

"Dieses Standard-LV ist für Dienstleistungen während der Betriebs- und Nutzungsphase konzipiert. Es ist gleichermaßen zur Beschreibung externer wie interner Dienstleistungen geeignet, das heißt sowohl anwendbar als Vorlage für Ausschreibungen zwecks Fremdvergabe als auch für konzerninterne Leistungsbeziehungen", so der verbandsübergreifende Arbeitskreis aus Vertretern von Auftraggebern und Auftragnehmern. Damit steht Kunden und Dienstleistern ein praxisnahes Instrument für die Ausgestaltung von Individualverträgen zur Verfügung (Preise zzgl. USt.):

  • GEFMA 510 : Mustervertrag Gebäudemanagement
    Version 2.0, Mai 2006 (Print und CD-Rom)
    Preis: 500 Euro (Mitglieder GEFMA oder RealFM: 350 Euro)
     
  • GEFMA 520 : Standardleistungsverzeichnis Facility Services
    Version 2.0, Januar 2009 (Print und CD-Rom mit gaeb-Datei)
    Preis: 500 Euro (Mitglieder GEFMA oder RealFM: 350 Euro)
     
  • Günstiges Paket "Standardleistungsbuch Facility Management"
    GEFMA 530 Mustervertrag und Standardleistungsverzeichnis
    Preis: 900 Euro (Mitglieder GEFMA oder RealFM: 450 Euro)

siehe auch für weitere Infos und Bestellungen:

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