Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Demo CD: DBD bietet ab sofort Regionale BauPreise

(4.6.2009) DBD-BauPreise sind als Ergänzung des STLB-Bau für die Kostenplanung seit Jahren bekannt. Sie nennen für nahezu jede Leistung des STLB-Bau einen Orientierungspreis. Dieser wurde von Dr. Schiller & Partner als bundesweit durchschnittlicher Preis für die Bauleistung ermittelt. Da nicht nur das Lohnniveau, sondern auch Stoffpreise und konjunkturelle Faktoren nicht deutschlandweit einheitlich sind, besteht in der Realität eine Streuung gegenüber diesem Mittelpreis. Mit Freigabe der Version 2009-4 besteht nun optional die Möglichkeit, den Preis auch auf Ebene von Bundesländern und mehr als 400 Landkreisen zu erhalten.

Außerdem besteht nun die Option, den Baupreis auch mit Preisbestandteilen gemäß den EFB-Preis zu erhalten (Löhne, Stoffe, Geräte, Sonstiges sowie den Zeitwert pro Einheit). Dies erlaubt eine vertiefende Bewertung von Angebotspreisen. Im öffentlichen Bereich zum Beispiel, um Bieterangaben in den EFB 223 (vormals EFB 2) einem neutralen Vergleich zu unterziehen und nicht plausible Angaben ggfs. vor der Vergabe aufzuklären. Für private Auftraggeber ergeben sich hieraus verbesserte Argumentationen für die Preisverhandlung.

Eine kostenlose und aussagefähige Demo CD, auf der Teilbereiche komplett freigeschaltet sind, kann über die Webseite dbd.de angefordert werden.

Zur Erinnerung: STLB-Bau wird inhaltlich aufgestellt von dern Arbeitskreisen des GAEB, herausgegeben vom DIN und datentechnisch realisiert von Dr. Schiller & Partner. STLB-Bau und die Produkte der Dynamischen BauDaten können praktisch mit allen AVA-Programmen genutzt und auch mit Excel mitgeliefert werden, wofür spezielle Vorlagen kostenfrei verfügbar sind.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE