Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

EnEV 2009-Nachweis und Wärmebrücken-Katalog von Unipor

(1.11.2009) Das neue "EnEV-Programm Version 7.0" der Unipor-Ziegel-Gruppe ermöglicht jetzt das Berechnen von EnEV-Nachweisen nach neuer Rechtslage. Mit der aktualisierten Planer-Software reagiert die Unternehmensgruppe auf die Novellierung der Energie-Einsparverordnung (EnEV), die am 1. Oktober in Kraft trat. Das Nachweisprogramm bietet eine Vielzahl neuer Inhalte und Funktionen, wie beispielsweise einen übersichtlichen Wärmebrückenkatalog mit über 120 Ziegel-Anschlussdetails.

Seit dem 1. Oktober gilt die neue und verschärfte Fassung der Energie-Einsparverordnung. Sie wurde 2009 im Gesetzgebungsverfahren beschlossen und erhöht die energetischen Anforderungen an Wohngebäude um rund 30 Prozent. Um Architekten und Fachplanern weiterhin eine passende Planungsgrundlage zur Verfügung zu stellen, bietet die Unipor-Gruppe ab sofort ihre neue Version 7.0 des etablierten EnEV-Programms an. Die Software basiert auf aktuellen technischen Informationen der Normung, der Verordnungsgebung und der Bauwirtschaft. Mit ihr können zeiteffektiv Monats-Bilanzverfahren für Wohngebäude mit Neubau- und Altbaustandard, notwendige EnEV-Nachweise und weiterhin Gebäude-Energieausweise erstellt werden. Die 7. Programmversion wurde zudem durch wichtige Neuerungen erweitert: So wird das Referenzgebäude ab sofort bei jeder Berechnung im Hintergrund mitgerechnet. Zudem enthält die CD-Rom einen Wärmebrücken-Katalog mit über 120 nützlichen Ziegel-Anschlussdetails - zur Erinnerung siehe auch Beitrag "Unipor-Ziegel incl. Wärmebrücken-Katalog erhält Passivhaus-Zertifikat" vom 20.1.2009.

Bei der Erstellung des Energieausweises bietet das neue Programm auch verschiedene Hilfestellungen zum Energieeinspar-Wärmegesetz (EEWärmeG). Dies gilt vor allem für die Ersatzmaßnahmen des EEWärmeG: Denn für sie existiert bereits eine offizielle Nachweisprozedur. Neben diesen wichtigen inhaltlichen Ergänzungen überzeugt die Planer-Software wie gewohnt mit ihrer einfachen und zeiteffektiven Handhabung. Alle Neuerungen sind für Bauplaner übersichtlich dargestellt.

Die neue Nachweis-Software kann gegen eine Schutzgebühr von 45 Euro (Alt-User) beziehungsweise 90 Euro (Neu-User) inklusive Mehrwertsteuer per bestellt werden.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE