1 Seite zurück gesehen, gehört und für interessant befunden:
AEC-News 2/2003
IAI-Industrietag, IFC-Schnittstelle, VectorWorks 10, VectorWorks Architektur, Built IT, ComputerWorks GmbH, Plot2PDF, Vektorgrafik, PDF-Format, CAD2PDF, DXF, DWG, DWF, AutoCAD
  
IAI-Industrietag, IFC-Schnittstelle, VectorWorks 10, VectorWorks Architektur, Built IT, ComputerWorks GmbH, Plot2PDF, Vektorgrafik, PDF-Format, CAD2PDF, DXF, DWG, DWF, AutoCAD
siehe BAULINKS:

Architektur CAD
AVA
FM / CAFM

ARCHmatic-Forum:
rund um
AEC-Software

  

Übersicht:

 7. IAI-Industrietag soll die Präsenz der IFC-Schnittstelle untermauern

 Die Build IT Berlin 2003 ist gelaufen

 3D-skizzieren, präsentieren, akquirieren: SketchUp jetzt mit Schnitt

 Neue Version 10 von VectorWorks Architektur auf der Built IT

 Bentley hat die Migration von MicroStation V8 abgeschlossen

 Plot2PDF bringt CAD-Daten als Vektorgrafik ins PDF-Format
  

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: AEC-News 1/2003

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: AEC-News 3/2003
IAI-Industrietag, IFC-Schnittstelle, VectorWorks 10, VectorWorks Architektur, Built IT, ComputerWorks GmbH, Plot2PDF, Vektorgrafik, PDF-Format, CAD2PDF, DXF, DWG, DWF, AutoCAD

  

IAI-Industrietag, IFC-Schnittstelle, VectorWorks 10, VectorWorks Architektur, Built IT, ComputerWorks GmbH, Plot2PDF, Vektorgrafik, PDF-Format, CAD2PDF, DXF, DWG, DWF, AutoCAD

siehe auch:
International Alliance of Interoperability 

FIRST,
Institut für Kernenergetik und Energiesysteme der Uni Stuttgart,

Konrad Zuse Zentrum für Informationstechnik,
Cadkon systems GmbH

SIMPAT

Obermeyer Planen+Beraten
 

 

 
7. IAI-Industrietag soll die Präsenz der IFC-Schnittstelle untermauern

(23.2.2003) Die Industry Foundation Classes (IFC), der gemeinsame Standard für den Datenaustausch in der Baubranche und darüber hinaus, werden seit Mitte der 90er Jahre auf Initiative der International Alliance of Interoperability (IAI) entwickelt. Sie stoßen auf zunehmend positive Resonanz bei Anwendern in Deutschland und weltweit. Die Zahl der IFC-Anwendungen wächst laut Angeben des deutschen Chapters zusehens.

So laufen derzeit gleich mehrere Forschungsprojekte, unter anderem beim Fraunhofer-Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik FIRST in Berlin, oder am Institut für Kernenergetik und Energiesysteme der Uni Stuttgart, die sich mit den Möglichkeiten der thermischen Gebäudesimulation, Raumluftströmungssimulation oder Energiemanagement auseinandersetzen. Fraunhofer FIRST führt sein Forschungsprojekt gemeinsam mit der TU Berlin, dem Konrad Zuse Zentrum für Informationstechnik Berlin und dem CAAD-Hersteller Cadkon durch. Die CAD-Zeichnungen der Architekten werden aus dem Programm CADKON DT via IFC-Schnittstelle 1.5.1 und 2x in Simulationsprogramme zur energetischen Gebäudesimulation wie SMILE oder KASKADE übergeben. Das Projekt steht kurz vor seinem Abschluss und soll im Detail auch auf der internationalen Fachmesse für Simulation und Visualisierung SIMPAT 2003 in Nürnberg, vom 13.5. bis 15.5. vorgestellt werden. Der zuständige Projektleiter Dr. Christoph Nytsch-Geusen von FIRST sagt: "Es ist gut, daß es die IFC-Initiative der IAI gibt. Ohne diese wäre ein so umfangreiches Projekt überhaupt nicht möglich gewesen."
"Die CAD-Systeme der zweiten Generation, sprich objektorientierte 3D-Programme für das Bauwesen, sind weiter auf dem Vormarsch", ergänzt Dr. Rudolf Juli von Obermeyer Planen + Bauen. "Die Zusammenführung, der Austausch und die Auswertung der Daten sind hier ausschließlich über IFC-Schnittstellen möglich."

7. Industrietag der IAI in München

Auf ihrem jährlichen Industrietag informiert die IAI in Deutschland ihre Mitglieder und Interessenten über den aktuellen Entwicklungsstand der IFC und dessen Einsatzmöglichkeiten. Der 7. Industrietag der IAI findet heuer ...

  • am 8. Mai 2003
  • von 14.00 bis 17.00 Uhr
  • bei Obermeyer Planen+Beraten
  • in 80686 München, Hansastr. 40 statt.
  • Flyer zum 7. Industrietag im PDF-Format

Themen sind unter anderem

  • die Umsetzung der neuen IFC-Schnittstelle in kommerzieller Software in nationalen und internationalen Projektbeispielen sowie
  • Neuheiten bei der Weiterentwicklung des IFC Standards.
  • Ausserdem führt die IAI termingerecht die zweite Stufe der IFC2x-Zertifizierung von zehn Softwarehäusern an Hand von Praxis-Projekten durch und demonstriert die Kopplung von CAD-Planung mit der Kostenplanung über IFC.

IAI-Industrietag, IFC-Schnittstelle, VectorWorks 10, VectorWorks Architektur, Built IT, ComputerWorks GmbH, Plot2PDF, Vektorgrafik, PDF-Format, CAD2PDF, DXF, DWG, DWF, AutoCAD

siehe auch:
Build IT

 

 

 

Die Build IT Berlin 2003 ist gelaufen

(17.2.2003) Die Build IT Berlin hat ihren Platz im Messekalender der Branche nach Ansicht der Messegesellschaft und laut Lippenbekenntnissen einiger Protagonisten weiter gefestigt. Das unterstreichen die offiziellen Einschätzungen von Ausstellern und Besuchern der zum dritten Mal durchgeführten Fachmesse für IT und Kommunikation im Bauwesen:

  • Johannes Reischböck, Geschäftsführer GRAPHISOFT Deutschland GmbH, sagt zur Beteiligung seines Unternehmens an der Build IT Berlin: "Wir konzentrieren unsere Messeaktivitäten auf einige wenige Plätze. Für uns macht es Sinn, auf Messen wie die Build IT Berlin zu gehen, weil wir hier die richtigen Fachbesucher treffen. Ich glaube an die Zukunft dieser Messe."
  • Ähnlich sieht es Martin Schuff, Geschäftsführer der softTECH GmbH: "Unsere Präsenz auf der Build IT Berlin 2003 ist ein Investment in die Zukunft. Der Standort Berlin ist prima, die Bedingungen stimmen, wir finden bei der Messegesellschaft die gewünschte Unterstützung."
  • Hans-Jürgen Kämmer, Leiter Marketing/Kommunikation, spricht für die RIB Software AG: "Auf der Build IT Berlin treffen wir unsere Zielgruppe. Das sind Baufachleute und im Umfeld der Bauwirtschaft Beschäftigte. Verstärkt wollen wir auch Facility Manager ansprechen. Die Build IT Berlin hat für uns das richtige Konzept."
  • Patrick Heinerich, Vertriebsleiter bei FRIEDRICH + LOCHNER GmbH (Tochter der Nemetschek AG), berichtet über viele interessante Kundenkontakte, unter anderem zu Besuchern aus dem süddeutschen Raum, aber auch aus England und Portugal. "Ich war überrascht über die Vielzahl der Kontakte. Im nächsten Jahr werden wir deshalb unseren Stand und auch das Standteam vergrößern."

Für die Build IT Berlin als Frühjahrstermin der Branche hatten sich auch sechs der führenden Softwarehäuser in einer eigens zur Messe veröffentlichten Erklärung ausgesprochen (siehe Meldung vom 15.2.):

RA Ulrich Paetzold, Vorsitzender des Kuratoriums der Build IT Berlin, blickt nach vorn: "Wir freuen uns auf die Build IT Berlin 2004, die durch ihre Platzierung direkt am neuen Haupteingang Süd des Messegeländes die Gemeinschaft von Bau- und IT-Experten noch weiter verstärken wird."


die Build IT bot den Ausstellern wunderbar viele Freiräume, sich gerade auch untereinander auszutauschen - hier Martin Schuff (softTECH) und Johannes Reischböck (Graphisoft)

Nahezu zwei Drittel der angegebenen 2.500 Fachbesucher (AO: gehören die ausstellenden Personen eigentlich dazu?) sollen laut Messeleitung einen sehr guten beziehungsweise guten Gesamteindruck von der Fachmesse gehabt haben. Über 80 Prozent gaben demnach an, während ihres Messerundgangs innovative Produkte beziehungsweise Dienstleistungsangebote gesehen zu haben. Das geschäftliche Ergebnis ihres Messebesuchs schätzen mehr als 85 Prozent aller Fachbesucher positiv ein. Die Anzahl der Fachbesucher, die während der Messe Geschäftabschlüsse tätigen konnten, lag insgesamt "deutlich höher" als im Vergleichsjahr 2001 (im vergangenen Jahr fand die IT-Messe parallel zur bautec statt).

Dieser Trend zu einer höheren Zufriedenheit lässt sich offiziellen Angaben zufolge auch bei den Ausstellern feststellen. Eine positive Bilanz ihres geschäftlichen Ergebnisses zogen demnach rund 58 Prozent der Aussteller, mehr als 61 Prozent erwarten ein zumindest befriedigendes Nachmessegeschäft. Beide Werte liegen über den Ergebnissen von 2001. Etwa zwei Drittel aller Aussteller bekundeten jetzt schon ihre Absicht, sich auch an der nächsten Build IT Berlin beteiligen zu wollen. Damit setzt sich die Entwicklung hin zu einer stabilen "Stammausstellerschaft" fort.

Die Hoffnungen auf eine Verbesserung der schwierigen Branchensituation sind allerdings weiterhin sehr gedämpft. Nur etwa die Hälfte der Aussteller gehen mittelfristig von einer günstigen beziehungsweise sehr günstigen Entwicklung der Branche aus. Bei den Fachbesuchern war lediglich ein Drittel so optimistisch. Softwarehäuser und IT-Unternehmen sind wichtige Zulieferer und Dienstleister für das Bauwesen, der stärksten Branche in Deutschland. Rund 12 Prozent des gesamten Bruttosozialprodukts werden (noch) im Bauwesen erwirtschaftet.

Großer Zuspruch für fachliches Rahmenprogramm

Das attraktive Rahmenprogramm mit aktuellen Themen und hochkarätigen Referenten trug auch in diesem Jahr zum Erfolg der Fachmesse bei. So kamen zu dem von der ventasoft GmbH organisierten Kongress über Online-Bauausschreibung und -Vergabe nach VOB/A mehr als 600 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. Stefan Scherf, Geschäftsführer der ventasoft GmbH: "Der Zuspruch war damit noch größer als im vergangenen Jahr. Nach unserem Eindruck kamen auch noch mehr Entscheider als 2002. Etwa 25 Prozent der Kongressteilnehmer sind aus anderen Bundesländern angereist."

Überaus zufrieden zeigt sich auch Boris Safner vom InnovationsZentrum Bau Berlin e.V. (IZB e.V.), Veranstalter der Tagung "EDV-Plattformen für die Koordination von Bauprojekten - Neuerungen und Nutzen". Safner: "Wir hatten ein sehr hochkarätiges Fachpublikum und konnten über 130 Teilnehmer aus Deutschland sowie anderen Ländern begrüßen. Auch das Feedback der Referenten war sehr positiv."

Zur europäischen Ausrichtung der Build IT Berlin 2003 trug eine Konferenz bei, die vom Verband der europäischen Bauwirtschaft (FIEC) gemeinsam mit dem Europäischen Rat für Bauforschung, Bauentwicklung und Bauinnovation (ECCREDI) organisiert wurde. Ihr Thema: "Die Zukunftsperspektiven von IT in der europäischen Bauwirtschaft". Mit "EU-Förderprogrammen und Netzwerken" befasste sich eine Fachtagung der Technologiestiftung Innovationsagentur Berlin (TSB) GmbH.

Hochkarätig besetzt war ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) organisierter Workshop mit dem Titel "IT-Kompetenz in der Baubranche - Anforderungen an Aus- und Weiterbildung". Unter dem Leitmotto "Entwicklung und Anwendung neuer Multimedia-Technologien und ihre Bedeutung für die Bauwirtschaft" (siehe Meldung vom 17.2.) fanden im ICC Berlin insgesamt vier Fachveranstaltungen des BMWA statt. Die aktuelle Problematik "IT-Sicherheit" stand im Mittelpunkt eines Workshops des Fraunhofer Instituts ISST und der TSB.

Abschließend: Die nächste Build IT Berlin findet vom 18. bis 21. Februar 2004 parallel zur bautec - Internationale Fachmesse für Bauen, Gebäudetechnik und Architektur - statt.

Querverweise:

Bild dazu:
Screenshot

IAI-Industrietag, IFC-Schnittstelle, VectorWorks 10, VectorWorks Architektur, Built IT, ComputerWorks GmbH, Plot2PDF, Vektorgrafik, PDF-Format, CAD2PDF, DXF, DWG, DWF, AutoCAD

siehe auch:
softTECH Software Technologie GmbH

 

 

 

3D-skizzieren, präsentieren, akquirieren: SketchUp 2.1 jetzt mit Schnitt

(17.2.2003) Nach dem laut eigenen Angaben "überaus großen Messeerfolg" Ende 2002 auf der ACS präsentierte softTECH aus Neustadt an der Weinstraße SketchUp auf der Build IT 2003 in einer neuen, weiterentwickelten Version. Das Modellier- und Visualisierungswerkzeug SketchUp 2.1 bietet ab sofort neben einigen neuen Editier- und Visualisierungsfunktionen eine Schnitt-Funktion sowie eine verbesserte DXF-/DWG-Importschnittstelle:

  • 3D-Objekte können mit der 2.1er Version in jeder beliebigen Ebene geschnitten werden (durch die Kombination mehrerer Schnittebenen lassen sich auch versetzte Schnitte realisieren). Zudem sind Schnittansichten oder Schnittperspektiven mit wenige Mausklicks möglich.
  • Der verbesserte DXF/DWG-Import bietet eine automatische Korrektur von Maßeinheiten, "planaren" Flächen und Flächen mit "uneinheitlicher Ausrichtung" ((ich bin noch dabei herauszufinden, was mit dieser Worthülse gemeint ist; AO)). Damit sollen grundsätzliche, potenzielle Importprobleme im Vorfeld beseitigt werden.

Querverweis:

  Build IT
12.-15.2.2003
Halle 12, Stand 155

IAI-Industrietag, IFC-Schnittstelle, VectorWorks 10, VectorWorks Architektur, Built IT, ComputerWorks GmbH, Plot2PDF, Vektorgrafik, PDF-Format, CAD2PDF, DXF, DWG, DWF, AutoCAD

siehe auch:
ComputerWorks GmbH

 

 

 

Neue Version 10 von VectorWorks Architektur auf der Built IT

(11.2.2003) Die ComputerWorks GmbH will auf der Messe Built IT in Berlin die neue Version 10 der CAD-Software VectorWorks Architektur zeigen. Die Highlights der neuen Version liegen im Ausbau der grafischen Möglichkeiten, der Erweiterung der Architekturfunktionen, der einfacheren Bedienerführung sowie dem verbesserten Datenaustausch.

VectorWorks, schon immer bekannt für seine Stärke im grafischen Bereich, bietet in der Version 10 mit Farbverläufen und dem Texture mapping zwei neue Möglichkeiten, um Objekte darzustellen bzw. zu füllen. Die grafischen Möglichkeiten werden ergänzt durch die verbesserte Rasterbild-Schnittstelle. Der Anwender kann wahlweise die aktuelle sichtbare Zeichnung, nur die sichtbaren Objekte oder Objekte innerhalb eines definierten Bereich mit einer gewählter Rendermethode exportieren.

VectorWorks Architektur 10 bietet nun ausgefeilte Möglichkeiten, um Treppen als sog. Intelligente Objekte zu definieren. Alle Grundtypen von einläufig geraden Treppen, Podesttreppen, verzogene Treppen oder Wendel- und Spindeltreppen können als 2D-, 3D- oder hybride Objekte konstruiert werden. Besonderheiten des Treppenmachers: An- und Austritte können bei allen Treppentypen auch schräge Kanten aufweisen. Die Ecken des Treppenlaufes können auch gewinkelt oder abgerundet sein.

Die verbesserte DXF-/DWG-Schnittstelle (Import und Export) berücksichtigt nun auch Bemaßungen, Füllfarben und Schraffuren. Wahlweise kann eine DXF-Datei als Symbol in VectorWorks importiert werden. Überhaupt werden Arbeitsabläufe sowei das Daten-, und Dateimanagement mit Hilfe einer Vielzahl neuer Funktionen erleichtert. Dazu gehören die einfachere Bedienerführung mit Hilfe des überarbeiteten Zubehörfensters, das interaktive Zoomen und das automatische Sichern, z.B. in ein separates Dokument oder nach einer bestimmten Anzahl von Aktionen.

Erstmals will ComputerWorks auf der Built IT auch die "VectorWorks Special Edition" zeigen, die den reibungslosen Datenaustausch zwischen VectorWorks und CINEMA 4D verspricht. Diese neue VectorWorks-Export-Schnittstelle ermöglicht dem Anwender, nachträglich Veränderungen, die in VectorWorks vorgenommen wurden, einfach an CINEMA 4D übergeben - z.B. Veränderung von Wänden oder Fenstern (siehe Meldung vom 21.1.2003).

Querverweise:

IAI-Industrietag, IFC-Schnittstelle, VectorWorks 10, VectorWorks Architektur, Built IT, ComputerWorks GmbH, Plot2PDF, Vektorgrafik, PDF-Format, CAD2PDF, DXF, DWG, DWF, AutoCAD

siehe auch:
Bentley Systems

 

 

 

Bentley hat die Migration von MicroStation V8 abgeschlossen

(3.2.2003) Bentley Systems startet im Frühjahr seine "V8 Generation World Tour 2003". Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen dabei die neuen Versionen der Applikationen von Bentley Systems. Das bedeutet: Alle Produkte von Bentley Systems sind nun voll kompatibel zu MicroStation V8 und können sämtliche neuen Funktionen der Engineering-Plattform ausnutzen. Konkret heißt das, dass z.B. die Historisierungs-Funktion von Microstation V8 auch in der AEC-Applikation Triforma zur Verfügung steht.

Am 25. März 2003 macht die "V8 Generation World Tour 2003" in Frankfurt am Main Station. Im Airport Conference Center am Flughafen Frankfurt stellt Bentley Systems ab 10.00 Uhr die neue V8-Generation erstmals in Deutschland vor. Die Teilnehmer können sich dabei in Präsentationen und mit der Hand an der Maus von den Vorteilen der neuen Versionen überzeugen, die Bentley zeitgleich auf den Markt bringt.

"Soweit ich weiß, hat es in den letzten Jahren keine vergleichbare Software-Innovationsoffensive gegeben", erklärt Carsten Gerke, General Manager Deutschland, Österreich, Schweiz bei Bentley Systems. "Unsere Lösungen bestehen aus zahlreichen Applikationen und Komponenten, die nun MicroStation-V8-fähig sind. Der Leistungsschub, den unsere Kunden dadurch erleben werden, ist enorm. Es gibt keine Branche und keinen Anwendungsbereich, der nicht davon profitieren wird."

Die Teilnahme an der "V8 Generation World Tour 2003" ist kostenlos. Interessenten können sich über www.v8worldtour.com  anmelden.

Querverweise:

  

IAI-Industrietag, IFC-Schnittstelle, VectorWorks 10, VectorWorks Architektur, Built IT, ComputerWorks GmbH, Plot2PDF, Vektorgrafik, PDF-Format, CAD2PDF, DXF, DWG, DWF, AutoCAD

siehe auch:
Torro-Softworks GmbH

 

 

Plot2PDF bringt CAD-Daten als Vektorgrafik ins PDF-Format

(1.2.2003) Auch im CAD-Bereich wird das PDF-Format von allen Projektbeteiligten bei der Weitergabe von solchen Daten gschätzt, die nur betrachtet bzw. ausgedruckt werden sollen. Vor diesem Hintergrund ist Plot2PDF von der Torro-Softworks GmbH entwickelt worden: Die Software kann Zeichnungen aus vielen CAD-Programmen ins universelle PDF-Format konvertieren - und zwar mit den Vorteilen, dass ...

  • die "PDF-Zeichnungen" unabhängig von dem jeweils verwendeten CAD-Programm betrachtet werden können (es muss lediglich der allgemein etablierte Acrobat-Reader installiert sein),
  • diese Pläne vor Veränderungen geschützt sind und
  • das Original-Layout beim Drucken erhalten bleibt.

Plot2PDF kann CAD-Zeichnungen aus den Industrie-Standard-Formaten AutoCAD DWG und DXF, HPGL und HP-GL/2, PLT und CGM in das universelle PDF-Format konvertieren. Zudem lassen sich aus PLT-, DXF-, DWG- und CGM-Dateien Zeichnungs-Dateien im DWF-Format generieren. Dieses Vektor-Format eignet sich besonders für die Veröffentlichung von CAD-Daten im Internet. Plot2PDF beherrscht den Umgang mit einzelnen Dateien und mit ganzen Verzeichnisse; auch ein Batch-Betrieb ist möglich.

zur Erinnerung: Torro-Softworks GmbH ist auf Vektorgrafik spezialisiert und entwickelt mit einer gewissen Tradition Viewer und Konverter für CAD-Profis wie z.B . PlotVision / PlotVision PLUS, einen robusten und einfach zu bedienenden Plotviewer mit Rotstift- / Markup-Funktion (Redlining).
Neben den eigenen Produkten pflegt und vermarktet das Berliner Unternehmen auch die deutsche Version des weit verbreiteten Raster-nach-Vektor-Konverters Scan2CAD (siehe Meldung vom 21.12.2001).

IAI-Industrietag, IFC-Schnittstelle, VectorWorks 10, VectorWorks Architektur, Built IT, ComputerWorks GmbH, Plot2PDF, Vektorgrafik, PDF-Format, CAD2PDF, DXF, DWG, DWF, AutoCAD  

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz