1 Seite zurück Gelesen-ARCHIV 8: 2.Hälfte Oktober bis Dezember 1998
AEC-News
  
in-css.jpg (10645 Byte)
  

 
IntelliCAD in AutoCADs Fußstapfen
neue Version von ACAD-BAU 2D
AVAnce 98 in der EUROFASSUNG ist ab sofort erhältlich
mb Software AG mit neuen Vertriebskonzepten
Gründung der International Building Software Alliance
SalesCAD - computergestützte Verkaufssoftware
Nemetschek mit einer Fülle neuer Produkte
Kommunales Gebäudemanagement
Euro und Millennium-Umstellung mit speedikon® FM
ObjectLEGUAN AVA unter Windows 95, 98 und NT
 

  
Info: MuM   

 
IntelliCAD in AutoCADs Fußstapfen

Visio Corp. ist in den OEM-Markt eingestiegen und liefert nunmehr Applikationsentwicklern eine AutoCAD-ähnliche CAD-Basis. C&G Software Systems, Eagle Point Software, Hitachi Software Global Technology und Ketiv Technologies haben bereits ein Lizenzabkommen unterzeichnet. Es handelt sich dabei um Applikationsentwickler aus den Bereichen GIS (geografische Informationssysteme), Civil Engineering (Bau-Ing.) und AEC.

mehr dazu (auf Englisch) unter: www.visio.com/company/pr/releases/120898.html

neue Version von ACAD-BAU 2D

ACAD-BAU 2D ist eine AutoCAD-basierende Architektur-Applikation, die es Architekten und Bauplanern ermöglicht, Eingabe-, Werk- und Detailpläne masstabsunabhängig zu konstruieren. Dabei werden laut Mensch und Maschine alle Phasen der HOAI unterstützt. Die Gebäudeplanung erfolgt in der Grundriß-Darstellung, woraus ACAD-BAU 2D Ansichten, Schnitte und Perspektiven generieren kann.

Als Komplett-Lösung bietet ACAD-BAU 2D dem Anwender alle notwendigen Werkzeuge für die tägliche Planungsarbeit in 2D. Vom Raumbuch mit automatischer Wohnflächenberechnung nach DIN 277 bis hin zur automatischen Bemaßung. ACAD-BAU 2D ist ein weiteres Produkt der Computertechnik Buchholz OHG und voll kompatibel zur "großen" ACAD-BAU-Version. Zeichnungen können in beide Richtungen ausgetauscht werden. Neu in Release 2.0:

  • Deutscher AutoCAD 14 OEM Kern
  • Raumbuch nach DIN 277 für die Eingabeplanung
  • Bemaßungsfunktionen wie in der ACAD-BAU 7 3D Version
  • Funktionsleiste für schnellen Ebenenwechsel
  • Bei der Bereichkopierfunktion werden nun alle AutoCAD Objekte, wie Multilinien, Regionen und Schraffuren unterstützt. Ausgenommen bleiben explizit die Text/Mtext und Bemassungsobjekte.
  • Verbesserung der Performance bei Plotausgabe. Keine Darstellung von doppelten, übereinanderliegenden oder überlappende Liniensegmente.
  • Einheitenschalter für die Koordinateneingabe auch in Metern.
  • Schnittlinienverlauf in der Draufsicht
  • komplette Dachkonstruktion in der Draufsicht (Dach wird in Ansichten und Schnitten dargestellt !)
  • Symbolmanager mit 600 zusätzlichen 2D Symbolen für das Planlayout
  • ableiten von Ansichten und Schnitten aus 2D Grundrissen
  • Tool zur Gestaltung von Öffnungen in Ansichten und Schnitten
  • DXF Import / Export Probleme behoben
  • vereinfachte Stiftbreitensteuerung nach DIN (für Planlayout wichtig)

Kunden die ACAD-BAU 2D 1.X im Zeitraum vom 01. November 1998 bis zum 15.12.98 gekauft haben, erhalten über MuM ein kostenloses Update. Für die Anforderung dieses Updates ist eine Rechnungskopie nötig.

AVAnce 98 in der EUROFASSUNG ist ab sofort erhältlich

Das 2. Service Release ist verfügbar und kann von allen registrierten Anwender über www.ctbuchholz.de oder über die jeweils zuständige Mensch und Maschine-Geschäftsstelle bezogen werden.

AVAnce 98 (intern Vers. 98.54) in der neuen Euro-Version wird ab Mitte Dezember in Form einer neuen CD ausgeliefert! Kunden, die AVAnce 2.x im Zeitraum vom 1. November 1997 bis zum 31.5.98 gekauft haben, erhalten laut Hersteller ein kostenloses Update auf AVAnce 98. Für die Anforderung dieses Updates ist eine Rechnungskopie nötig.

 

Kontakt:

Stephanie Foß

TEL 05151/900-134

  

 

 
mb Software AG mit neuen Vertriebskonzepten

Die mb Software AG will ihre Produkte jetzt auch über die Bechtle Holding, eine der führenden Katalog- und Internetversandanbieter in Deutschland, präsentieren und verkaufen.

Durch die Kooperation ist es der mb-Gruppe gelungen, die Marktpräsenz weiter auszubauen. 19 Bechtle-Systemhäuser in Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Thüringen und Hessen halten hier notwendige Fachkompetenz für die leistungsfähigen mb-Produkte bereit.

Der Vorstandsvorsitzende der mb Software AG, Dipl.-Ing. Bernhard Mursch, sieht im Ausbau neuer Vertriebskonzepte gute Wachstumschancen, vor allem für die Erschließung neuer Zielgruppen und Märkte, besonders im internationalen Bereich. Die Bechtle-Holding verfügt über Handelsorganisationen in der Schweiz, England, Österreich und Italien. Mit ca. 400 Mio. DM Gesamtumsatz für das Jahr 1998 ist Bechtle ein leistungsfähiger Partner der mb-Gruppe.

Darüber hinaus wird mb Software mit ihrem Programm ArCon-Visuelle Architektur auch im Internet-Kaufhaus my-world von Karstadt präsent sein. Bei der Verlagsgesellschaft PROmotion inter@ctive AG ist ArCon schon jetzt ein Bestseller im Internet-Business.

Kontakt:

Simone Kuhn
c/o. DSC

TEL 0721 / 9774-203

  


Gründung der International Building Software Alliance

Mit der Gründung der International Building Software Alliance (IBSA) treten ab sofort drei Anbieter von IT-Lösungen und Dienstleistungen für das Bauwesen gemeinsam an:

  • DSC CAD/CAM-Technologien GmbH mit Sitz in Karlsruhe,
  • KNIERIM Datentechnik GmbH mit Sitz in Veitshöchheim/Würzburg und
  • die SCIA Group NV mit Sitz in Herk-de-Stad (Belgien)

Die drei Partnerfirmen bringen in die IBSA Know-how und Softwarelösungen für viele zentrale Anwendungen im Bauwesen ein. Weit über 2000 Kunden aus den Bereichen Stahlbau, Komplettbau, Betonbau, Verbundbau, Anlagenbau, Blech- und Behälterbau, Apparatebau, Förder- und Lagertechnik setzen bereits heute Produkte der IBSA Partnerfirmen ein.

Durch die Zusammenarbeit im Rahmen der International Building Software Alliance versprechen sich die beteiligten Anbieter entscheidende Vorteile bei der internationalen Entwicklung und Vermarktung von Lösungen für das Bauwesen. Von der Angebots- und Auftragsverarbeitung, über alle Stufen der CAD-Konstruktion, der Statik und Bemessungen bis hin zur Fertigung und dem Projektmanagement reicht die Produktpalette. Im Vordergrund der neuen Aktivitäten steht die rasche Komplettierung dieses Angebotes hin zu integrierten Gesamtlösungen. Als technologische Grundlage wurden die Windows-Systemarchitektur und eine Reihe weiterer Industriestandards gewählt.

Den vertrieblichen Aspekt der Kooperation erläutert Dieter Knierim, Geschäftsführer der KNIERIM Datentechnik GmbH: "Jeder der Partner wird zukünftig die Möglichkeit haben, seinen Kunden eine Gesamtllösung aus dem Angebot der International Business Software Alliance anzubieten. Damit haben es unsere Kunden nur mit einem Ansprechpartner zu tun, unabhängig davon, um welchen Aufgabenbereich es gerade geht."

Der Hauptaspekt für die Gründung der Allianz besteht laut Dr. Rammant von SCIA Belgien darin, "daß die drei Partner eine einheitliche Datenhaltung mit durchgängigem Datenfluß anstreben. Und genau darin liegen die zwei entscheidenden Vorteile für den Kunden. Dies bedeutet zum einen, daß die Pflege der Datenbank drastisch reduziert wird, weil z.B. die Profilbibliothek im CAD-System die gleiche ist wie im Statikprogramm und wie bei der Auftragsverarbeitung. Somit fällt der Pflegeaufwand nur einmal an. Ein weiteres Plus ist, daß die berühmten Schwierigkeiten bei der Datenübertragung durch diese Kooperation der Vergangenheit angehören, da es keine Schnittstellen mehr innerhalb der IBSA-Produktpalette geben wird. Nichtsdestotrotz unterstützt die IBSA nach außen wichtige Industriestandards wie z.B. die Produktschnittstelle Stahlbau. Die einheitliche Datenhaltung verschafft unseren Kunden Wettbewerbsvorteile, da Zeit und Kosten gespart werden."

Die International Business Software Alliance steht weiteren Mitgliedern offen. Dadurch erwarten die drei Gründungsmitglieder eine noch dichtere Abdeckung der Marktanforderungen.

    

   

SalesCAD - computergestützte Verkaufssoftware

Graphisoft kündigt mit SalesCAD ein neues Softwareprodukt für das computergestützte Verkaufen (Computer Aided Selling) an. Die Entwicklung von "SalesCAD", die auf ArchiCAD basiert, gilt als abgeschlossen.

Die Funktion von SalesCAD ist

  • die Präsentation der möglichen Plazierung von innenarchitektonischen Objekten und Einrichtungsgegenständen, sowie
  • die Erstellung von gewünschten Variationen für die Innenraumausstattung.

Die Software wird von den Verkaufsberatern der Geschäfte in Gegenwart der Kunden benutzt. Nach Abschluß der Verkaufsgespräche werden die verwendeten Produkte, die erforderlichen Hilfsmaterialien sowie Dienstleistungen aufgelistet. Diese Liste dient zugleich als Angebot, wobei die Verbraucherpreise ebenfalls enthalten sind. Die Benutzeroberfläche und die Arbeitsmethode von SalesCAD ähnelt derjenigen von ArchiCAD, seine Bedienung ist jedoch wesentlich einfacher.

Mit SalesCAD werden von Graphisoft als Zielgruppe in erster Linie Geschäftsketten im Bereich der Küchen- sowie Büroeinrichtung angesprochen.

Erster Besteller von SalesCAD ist die österreichische Baumarktkette bauMax, die SalesCAD-Arbeitsplätze zunächst in den Mega-bauMax-x-Märkten installieren wird.

Nemetschek mit einer Fülle neuer Produkte

Zum Jahresende möbelt Nemetschek seine etablierten Produkte auf und kommt mit neuen auf den Markt:

  1. Die Nemetschek AG präsentiert zusammen mit ihren beiden Partnern Wilkhahn und der Gesellschaft für Mathematische Datenverarbeitung GMD das Projekt "Future Office Dynamic": www.nemetschek.com/enter/office.html (siehe auch 2. Seite des ACS-Fotoalbums)
  2. ALLPLAN-Version 15: www.nemetschek.com/enter/allplan.html
  3. ALLRIGHT FT Version 4.0 vereint Software-Lösungen in der AVA, für die Kostenplanung und im Office-Bereich: www.nemetschek.com/enter/allright.html
  4. Pünktlich zur ACS 98 präsentiert Nemetschek die ALLASKA Version 3.0, das Dokumentenmanagement-(EDM-)System für das Bauwesen: www.nemetschek.com/enter/edm.html
  5. ALLSTAR 2000 hat einen ganzheitlichen Ansatz für alle Planungsprozesse von Gebäuden (Konzipieren, Kalkulieren, Konstruieren): www.nemetschek.com/enter/allstar.html
  6. Neue Bewehrungstechnologien, die Integration von CAD und Statik, Entwicklungen im Bereich der Fertigteilwerke und die Umsetzung von Kundenwünsche flossen in die neue ALLPLOT FT Version 15 ein: www.nemetschek.com/enter/allplot.html
  7. Benchmarking hat sich inzwischen in vielen Bereichen zur Steigerung der betrieblichen Leistungsfähigkeit durchgesetzt. Zusammen mit CREIS (Corporate Real Estate Information System) hat die Nemetschek AG eine Software entwickelt, die den Dokumentations- und Benchmarkingprozeß erheblich beschleunigt: www.nemetschek.com/enter/fm.html

Kommunales Gebäudemanagement

Gemeinden, Städte und Kreise nutzen in vielfältiger Form Räume und Gebäude, um ihre Dienstleistungen zu erstellen und bereitzustellen. Raum und Gebäudenutzung stellt einerseits einen Kostenfaktor dar. Andererseits sind erhebliche Vermögenswerte in den kommunalen Immobilien gebunden.
Spätestens seit Vorliegen des KGSt-Berichts 4/ 1996 "Organisation der Gebäudewirtschaft"  überlegen immer mehr Kommunen, wie sie die Bewirtschaftung ihrer Immobilien optimieren können (media-local).

Euro und Millennium-Umstellung mit speedikon® FM

In den nächsten Jahren stehen mit der Einführung des Euro und der Jahrtausendwende große wirtschaftliche Veränderungen an, die auch in Softwareprogrammen berücksichtigt werden müssen.

Für elf Mitgliedsstaaten der EU tritt am 1. Januar 1999 die dritte Stufe der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion in Kraft, die den Euro als offizielles Zahlungsmittel vorsieht. Damit können diese Staaten den Euro als Buchgeld auf den Finanzmärkten und für Unternehmensaktivitäten benutzen.

Die speedikon Facility Management AG hat frühzeitig alle Facility Management Lösungen auf die neuen Währungsanforderungen ausgerichtet. In den speedikon® Facility Management Programmen können alle relevanten Kosten in Euro und je nach Bedarf zusätzlich in der landesspezifischen Währung, zum Beispiel in DM, ausgewiesen werden. Damit ist ein problemloses Umstellen auf den Euro gewährleistet.

Nicht nur die Umstellung auf den Euro steht bevor, sondern wir befinden uns auch im vorletzten Jahr vor der Jahrtausendwende. Damit stellt sich auch die Frage, nach der Datumsumstellung ab dem Jahr 2000. Auch hier wird der Anwender von speedikon Facility Management Softwarelösungen keine Probleme haben. Die Datumsumstellung für das Jahr 2000 kann einfach in die Programme der Facility Management AG eingegeben werden.

siehe auch: Der Fahrplan zum Euro

ObjectLEGUAN AVA unter Windows 95, 98 und NT

Pünktlich zur ACS wartet ObjectLEGUAN mit neuen und erweiterten Features auf

Primäres Ziel der permanenten Weiterentwicklungen war es, das Produkt noch schneller und übersichtlicher zu gestalten. Im Dialog mit dem Anwender und unter Berücksichtigung neuer technologischer Möglichkeiten entspricht die Software heute mehr denn je seiner Philosophie und den Adjektiven "flexibel, frei und quicklebendig".

Eine enorme Erweiterung und Verbesserung des Leistungsumfanges und der Verarbeitungsgeschwindigkeit ermöglichen heute eine komfortable Nutzung, gerade bei der Erstellung sehr umfangreicher Leistungsverzeichnisse. Analog zur Arbeitsweise des Windows-Explorer ermöglicht ObjectLEGUAN das Erstellen und Editieren von Positionen innerhalb einer hierarchischen Struktur mit bekannten Funktionen wie z.B. drag & drop. Die Bearbeitung der Stammpositionen erfolgt mit Hilfe des neuen "Stamm-Editors" ebenfalls auf diese bequeme Weise.

Konsequent weiterverfolgt wurde die bedienerfreundliche Benutzeroberfläche die in die Microsoft-Office Welt eingebunden ist und den Windows-Richtlinien folgt.

Auch die Adressenverwaltung hat eine vollständige Überarbeitung erfahren und ergänzt sich zusammen mit dem Modul Schriftverkehr zu einer vollwertigen Korrespondenzverwaltung innerhalb des Büros. Weiter verbessert wurden der Import und Export von LV-Daten über die DA-Schnittstelle, die einen bequemen und selektierbaren Austausch ermöglichen.

Diese Weiterentwicklungen und viele neue Features präsentieren sich auf der ACS '98 Halle 4/ Stand E65. Die Demo-Version von ObjectLEGUAN 7.6 steht zum kostenlosen Download im Internet unter www.leguan.de zur Verfügung.


 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz