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Management (FM, Baubetrieb, Kosten,...) - 2/2001
Bentley Systems, Facility Management, ProjectWise, Dokumentenmanagement, inPuncto, innoTec, Asset Management, IFMA, Bentley, AIS Management, FM, B2B, Ausschreibung, Internet, ASP, Gebäudebetrieb, Bau
  
Bentley Systems, Facility Management, ProjectWise, Dokumentenmanagement, inPuncto, innoTec, Asset Management, IFMA, Bentley, AIS Management, FM, B2B, Ausschreibung, Internet, ASP, Gebäudebetrieb, Bau
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Management-
Software
, AVA- und
FM / CAFM

im GLOSSAR: 
FM /CAFM, CAD,
Asset Management,
GEFMA, IFMA
 

    
Bentley Systems auf der Facility Management 2001
IFMA verleiht Nachwuchspreis für junge Facility Manager
AIS präsentiert neue Version des FM-Marktforums
Bentley Systems, Facility Management, ProjectWise, Dokumentenmanagement, inPuncto, innoTec, Asset Management, IFMA, Bentley, AIS Management, FM, B2B, Ausschreibung, Internet, ASP, Gebäudebetrieb, Bau
  
Facility Management
20.-22.März
Stand A29

Bentley Systems, Facility Management, ProjectWise, Dokumentenmanagement, inPuncto, innoTec, Asset Management, IFMA, Bentley, AIS Management, FM, B2B, Ausschreibung, Internet, ASP, Gebäudebetrieb, Bau

nähere Infos:
Bentley

 

 
Bentley Systems auf der Facility Management 2001

(14.2.2001) Auf der diesjährigen Facility Management-Messe in Düsseldorf zeigt Bentley Systems ActiveAsset Planner (eine Software-Lösung für Flächen- und Liegenschaftsmanagement) sowie ProjectWise, ein Dokumentenmanagement-System für Engineering-Projekte. Ebenfalls am Stand A 29 vertreten sind die Bentley-Partner inPuncto und innoTec.

Der ActiveAsset Planner bietet dem Anwender eine optimale Lösung für die Verwaltung, grafische Auswertung und Darstellung von Grund- und Flurstücken, Gebäuden, Räumen, Vertragsdaten, Grundbuchdaten, Funktionsflächen sowie weiterer Komponenten. Er lässt sich problemlos in die Engineering-Platform von Bentley Systems oder mit Applikationen anderer Hersteller integrieren und schafft damit die Basis für den Informationsaustausch zwischen den verschiedensten Bereichen und Betriebseinheiten eines Unternehmens.

Ausgefeilte Asset Management-Funktionen verspricht diese Lösung. So können beispielsweise Vermögenswerte wie Möbel, IT-Geräte oder Maschinen in beliebig erweiterbaren Katalogen verwaltet werden. Des weiteren erlaubt die Facility-Management-Lösung vielfältige Verflechtungsmöglichkeiten, die jedes Objekt und jede Fläche mit beliebigen Informationen verbinden können. Weitere Bestandteile der Software sind das integrierte Umzugs- und Datenmanagement sowie intelligentes Reporting.

Zum Einsatz kam der ActiveAsset Planner zum Beispiel bei der Konstruktion des Olympischen Dorfes Sydney 2000. Dank der Software ließ sich die Raumplanung und -gestaltung mit der Planung für die Inneneinrichtungen verknüpfen. Nicht zuletzt deshalb war es auf dieser Grundlage möglich, alle Gebäude und Einrichtungen für die Paralympics innerhalb einer Woche umzubauen, die Unterkünfte für Athleten um die Hälfte zu reduzieren und rollstuhlgerecht zu erweitern.

Mit ProjectWise zeigt Bentley in Düsseldorf ein Client/Server-basiertes Dokumentenmanagement-System für umfassende Engineering-Projekte. Jedes Mitglied eines Projektteams kann mit dieser Software-Lösung auf alle Projektinformationen in Echtzeit zugreifen. Das vereinfacht die Kommunikation zwischen den verschiedenen Projektbeteiligten erheblich. Zusätzlich haben die Verantwortlichen stets die Kontrolle über ein Projekt und können dessen Laufzeit durch optimale Zusammenarbeit der einzelnen Teams kostensparend minimieren.

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nähere Infos:
IFMA

 

 

IFMA verleiht Nachwuchspreis für junge Facility Manager

(14.2.2001) Die IFMA (International Facility Management Association) verleiht im September 2001 zum ersten Mal den "IFMA Junior Award". Die Auszeichnung richtet sich an junge Facility Manager und soll diesen ermöglichen, ihre Professionalität unter Beweis zu stellen (siehe auch FM-News vom 15.8.: 1. Business Gala mit Junior-Award Verleihung und Business-Forum der IFMA).

Die IFMA Deutschland widmet sich u.a. der Aufgabe der Aus- und Weiterbildung des Berufsbildes des Facility Managers. Dazu gehört auch die Förderung des Nachwuchses. Die IFMA hat aus diesem Grund den Junior-Award kreiert. Dieser Preis soll die Jugend ermutigen, interessante und praktische Facility Management Konzepte zu entwickeln. Dabei sollen die acht internationalen Facility Management Kompetenzbereiche der IFMA Beachtung finden - nämlich:

  • Planung und Projektmanagement,
  • Corporate Real Estate [CRE],
  • Qualitätsprüfung und Entwicklung,
  • Mensch und Umwelt,
  • Facility Funktionen,
  • Instandhaltung und Wartung,
  • Finanzen sowie
  • Kommunikation

Der Preis wird von der IFMA zusammen mit Top Facility Managern verliehen. Die Auszeichnung richtet sich an junge Praktiker, die sich über eine Lehre für den Beruf qualifiziert haben, sowie Studenten mit dem Themenschwerpunkt Facility Management. Der Award ist junior-mäßig dotiert:

  • Preis: 2.000 DM
  • Preis: 1.000 DM
  • Preis: 500 DM

Die Unterlagen für den Junior-Award sind ...

  • bis zum 1. August 2001, [Poststempel]
  • an IFMA Deutschland e.V.,
    Wasserburger Landstraße 281,
    81827 München zu senden (Tel.: 089-439060-33, Fax: 089-439060-34).

Fragen zum Award beantwortet Daniela Heinzmann, Vorstand Public Relations und Marketing der IFMA unter der Rufnummer 06251-584-104.

nähere Infos:
AIS Management GmbH

 

 

AIS Management präsentiert neue Version der Internet-Einkaufsplattform FM-Marktforum

(2.2.2001) Die AIS Management GmbH, München, präsentierte am 1. Februar das Release 1.02 ihrer Softwarearchitektur FM-Marktforum. Das FM-Marktforum ist eine Internet-Plattform für den gesamten Prozess der Beschaffung von Dienstleistungen - vor allem von Bau- und Facility Management-Leistungen.

Das als ASP-Lösung angebotene Werkzeug eignet sich prinzipiell zum Einkauf jeglicher Dienstleistung. Mit den derzeit auf der Plattform zur Verfügung stehenden Archiven zum Thema Gebäudebetrieb und Bau will sich AIS im ersten Schritt aber auf professionelle Großeinkäufer von technischen und infrastrukturellen Facility Management-Leistungen (Banken, Industrie, Versicherungen, Offene Immobilienfonds, Immobilienaktiengesellschaften) konzentrieren. FM-Marktforum ist prädestiniert für die Abwicklung großvolumiger sowie komplexer Facility Management-Aufgaben und ist besonders für solche Unternehmen gedacht, die einen umfangreichen Immobilienbesitz verwalten und über dezentrale Einkaufsstrukturen verfügen. Einkäufer sollen nämlich mit Hilfe des Marktforum ihren Beschaffungsprozess optimieren können und diesen in geschlossenen Projekträumen im Internet abbilden. Die Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Anbieterauswahl und -ansprache, Angebotsabgabe der einzelnen Firmen, deren Auswertung sowie die Vergabe erfolgen via Internet.

Das FM-Marktforum umfaßt im Wesentlichen zwei Komplexe, nämlich einerseits Plattformtechnologie und andererseits Wissensarchive:

  • Die Technologie bildet den gesamten Einkaufsprozess ab. Sie stellt darüber hinaus Auswertungs- und Dokumentationsroutinen zur Verfügung. Eine von A bis Z papierlose Planung, Ausschreibung, Angebotserstellung und Vergabe von Facility Management-Leistungen bis hin zu Nachverhandlungen im Internet wird damit angestrebt.
     
    Das ausschreibende Unternehmen legt auf dem zentralen Server ein Projekt an und fordert per E-Mail Firmen aus der Anbieterdatenbank auf, sich an der Ausschreibung zu beteiligen. Über ein Passwort erhalten diese Zugang zu dem gespeicherten Projekt und können dort ihre Angebote direkt online abgeben. Nach Verstreichen des Submissionstages entsprechend den Vorschriften für öffentliche Ausschreibungen erhält der Ausschreiber Einblick in die abgegebenen Angebote. Die Software übernimmt dabei rechnerische Prüfungen sowie automatische Angebotsauswertungen und erstellt einen Preisspiegel, der sich zudem flexibel gestalten lässt. Zusätzlich errechnet FM-Marktforum den fiktiven Durchschnittspreisanbieter sowie den - ebenfalls fiktiven - Idealanbieter, der sich aus den günstigsten Angeboten aller abgegebenen Positionen zusammensetzt. Zudem ermöglicht FM-Marktforum dem Einkäufer die Prüfung der Kalkulation der Anbieter: Der Ausschreiber kann sich durch Abfrage von Richtleistungen und Stundenverrechnungssätzen ein besseres Bild bezüglich der Qualität des Angebots machen.
     
    Darüber hinaus ermöglicht die Ausschreibung im FM-Marktforum eine Auktion. Das FM-Marktforum bietet dem Einkäufer die Möglichkeit, den Bietern in Echtzeit anonymisierte Angebotspreise zur Verfügung zu stellen. Der Anbieter weiß also genau, welche Preise er unterbieten müsste, um den Auftrag zu erhalten.
     
    Einkäufer und Anbieter arbeiten auf der physikalisch gleichen Datenbank: Weder Akten noch Dateien müssen verschickt werden. Dadurch entfallen kostenintensive manuelle und zeitaufwendige Prozesse, fehlerbegünstigende Schnittstellen gibt es nicht mehr.
     
  • Die Archive enthalten umfangreiche Leistungs-, Preis- und Lieferantendaten. Durch die permanente Pflege der Daten - nach abgeschlossenen Ausschreibungsprojekten werden beispielsweise die erzielten Preise rückgeschrieben - sind die Archive immer auf dem neuesten Stand.

Als Vorteile des FM-Marktforums für den Einkäufer streicht die AIS Management GmbH u.a. heraus:

  • erhebliche Prozesskosteneinsparungen,
  • kürzere Durchlaufzeiten der Einkaufsprojekte,
  • effizientes und mächtiges Beschaffungscontrolling,
  • größere Einkaufsmacht durch Bündelung von Aufträgen und
  • konzernweite, transparente und einheitliche Einkaufsstandards.

Vorteile für die Anbieter sieht AIS in ...

  • der Vereinfachung der Angebotsphase,
  • schnelleren Reaktionszeiten,
  • dem fairen Wettbewerb durch transparente Verfahren und
  • Transaktionskosteneinsparungen.

Hintergrund: Die AIS Management GmbH, München, sieht sich als "den führende Plattformanbieter und -betreiber für die Planung, Ausschreibung und Vergabe von Dienstleistungen via Internet". Das Unternehmen will "zu den richtungsweisenden Anbietern im Bereich B2B-Lösungen" gehören - speziell im Bau und technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement. Mit FM-Marktforum und FM-Marktplatz stellt die AIS Management GmbH Software- und Plattformarchitekturen für die Planung, Ausschreibung und Vergabe von Facility Management-Leistungen über das Internet zur Verfügung. Die AIS Management GmbH hat das Ziel, ihren "technologischen Vorsprung in den nächsten Jahren konsequent auszubauen und einer der führenden E-Procurement-Anbieter im europäischen Markt zu werden". Zu den Kunden von AIS zählen den Unternehmensangaben zufolge namhafte Großunternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, unter anderem Siemens, HypoVereinsbank und Zarges Leichtbau.

 

 

 

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