1 Seite zurückzur News-Übersicht gesehen, gehört und für interessant befunden:
Facility-, Büro-, Kosten-Management - 11/2001
Facility Management, Facility-Management, Facility Management Consulting, Beschaffung, Bedarfsmeldung, Lieferantenrecherche, DIN 276, HOAI-Umsetzungsschlüssel, HOAI-Umsetzungs, HOAI-Rechnung, neue DIN, alte DIN, Software 2000, Angebotseinholung, Bestellung, Rechnungsprüfung, ARRIBA bauen+, RIB AG, FM, Allfa iSIS, Sicherheits-Informations-System, Nemetschek, Allfa, Terrorismus, Facility-Management, COMPPLOT, Kostenermittlung, Planmanagement, DINgo, Kostenermittlungen, DIN 276
  
Facility Management, Facility-Management, Facility Management Consulting, Beschaffung, Bedarfsmeldung, Lieferantenrecherche, DIN 276, HOAI-Umsetzungsschlüssel, HOAI-Umsetzungs, HOAI-Rechnung, neue DIN, alte DIN, Software 2000, Angebotseinholung, Bestellung, Rechnungsprüfung, ARRIBA bauen+, RIB AG, FM, Allfa iSIS, Sicherheits-Informations-System, Nemetschek, Allfa, Terrorismus, Facility-Management, COMPPLOT, Kostenermittlung, Planmanagement, DINgo, Kostenermittlungen, DIN 276
siehe BAULINKS:

Management-
Software
, AVA- und
FM / CAFM

ARCHmatic-Forum:
rund um
AEC-Software

 
 

  

Übersicht: 

 Nemetschek bündelt Kompetenzen in der Bauwirtschaft

 Neues Enterprise Information Portal

 aus NEU mach ALT: mit DINgo Kostenermittlungen nach DIN 276 konvertieren

 DIN 276 Umsetzungsschlüssel

Querverweis! HOAI / EURO-Umstellung - siehe: BAULINKS-News

 RIB AG: Beschaffung optimieren - Transparenz schaffen

 speedikon FM Energiemanagement: Erfassung und Analyse des Energieverbrauchs

 Allfa iSIS - integriertes Sicherheits-Informations-System: Standortunabhängige Verfügbarkeit von FM-Daten

 Sonderpreise für COMPPLOT-Angebote zur ACS
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Management-News 10/2001

Querverweis! Nachrichten aus dem Januar 2002: Management-News 1/2002
Facility Management, Facility-Management, Facility Management Consulting, Beschaffung, Bedarfsmeldung, Lieferantenrecherche, DIN 276, HOAI-Umsetzungsschlüssel, HOAI-Umsetzungs, HOAI-Rechnung, neue DIN, alte DIN, Software 2000, Angebotseinholung, Bestellung, Rechnungsprüfung, ARRIBA bauen+, RIB AG, FM, Allfa iSIS, Sicherheits-Informations-System, Nemetschek, Allfa, Terrorismus, Facility-Management, COMPPLOT, Kostenermittlung, Planmanagement, DINgo, Kostenermittlungen, DIN 276

  
COSOBA, AVA-Software, Kalkulations-Software, CAD-Software, CPLAN

siehe auch:
Nemetschek,

IBD, Henke & Partner,

 

 
Nemetschek bündelt Kompetenzen in der Bauwirtschaft

(26.11.2001) Die Nemetschek AG, München, fusioniert ihre Tochtergesellschaften IBD GmbH und Henke & Partner GmbH & Co KG zur Nemetschek Bausoftware GmbH mit künftigem Sitz in Achim bei Bremen. Gültig wird die Verschmelzung der beiden Nemetschek Töchter zum 1. Januar 2002. (siehe auch in den Unternehmens-News: IBD und Henke & Partner fusionieren zur Nemetschek Bausoftware GmbH)

IBD wie auch Henke & Partner sind bereits seit den 80er Jahren aktiv und wollen mit vereinter Kraft nun neue Maßstäbe in der Bausoftwarebranche setzen. Ziel sei es, das fusionierte Unternehmen zum IT-Marktführer im Bereich der mittelständischen Bauindustrie in der EU und der Schweiz zu machen. Auch der bei der Nemetschek AG für die Bauwirtschaft zuständige Vorstand Uwe Wassermann geht davon aus, dass "mit diesem bedeutenden Schritt innerhalb der Neuausrichtung der Nemetschek AG die Konzernsynergien zum Wohle der Kunden noch besser ausgeschöpft werden können. Nun gibt es eine gebündelte Kompetenz in der Bausoftware, die die Innovationsführerschaft in der Branche anstrebt und damit auch den Kunden von großem Nutzen sein wird".

Nach Einschätzung der Protagonisten ergänzen sich die Produktangebote beider Unternehmen "optimal". Die Zusammenlegung der Entwicklungsabteilungen sorge für die Manpower, um neuen Herausforderungen gerecht zu werden. Die Geschäftführung betont dabei, dass die umfangreiche Produktpalette auch in den kommenden Jahren die Basis stabilen wirtschaftlichen Erfolges sein werde.

Für die vorhandenen Lösungen beider Softwarehäuser gibt es Bestandsgarantie, sie werden weiter gepflegt und optimiert. Eine klare Aussage für die über 1800 Kunden und zahlreichen Interessenten. Fest steht schon jetzt, dass ein neuer Baulohn für Bau für Windows und eine optimierte Kalkulation von Bau financials entwickelt werden. Weitere Produkte, die für den gemeinsamen Kundenstamm erheblichen Nutzen bringen, seien bereits in Vorbereitung.

Querverweise:

COSOBA, AVA-Software, Kalkulations-Software, CAD-Software, CPLAN

siehe auch:
CAS Software AG

 

 

Neues Enterprise Information Portal

(24.11.2001) Die CAS Software AG kündigt auf Basis der genesisWorld-Technologie (siehe unten) ein Enterprise Information Portal (EIP) für das Management von internen Unternehmensinformationen an. Das neue Standardprodukt soll die internen Geschäftsprozesse unterstützen und den Informationsfluss zwischen den Mitarbeitern verbessern. Auf diese Weise will das Enterprise Information Portal für eine hohe Transparenz in mittelständischen Unternehmen sorgen. Mit der neuen Software soll laut CAS soll in kurzer Zeit ein unternehmensweites Informationsportal eingerichtet und aufgebaut werden können. Das EIP soll im Sommer 2002 verfügbar sein.

Während in einem Kleinbetrieb die "Mund-zu-Mund-Propaganda" für Informationen, Arbeitsabläufe und interne Abstimmungen gut funktioniert, geht in mittelständischen Unternehmen aufgrund von intransparenten, bürokratischen Arbeitsabläufen viel Zeit verloren. Zudem bestehen auch "parallele Wissensinseln", da sich Mitarbeiter unabhängig voneinander dasselbe Wissen erarbeiten. Auch der Austausch über zentrale Informationen, die alle Mitarbeiter betreffen, ist häufig nicht standardisiert.

An diesem Punkt setzt das neue Enterprise Information Portal an, das für vereinfachte Arbeitsabläufe, eine effektivere Zusammenarbeit und eine hohe unternehmensinterne Transparenz sorgt. Das neue Portal verfügt über ein Mitarbeiter- und Zuständigkeitsverzeichnis sowie verschiedene Standardabläufe, unter anderem für interne Bestellungen und Urlaubsanträge. Das EIP basiert auf der bewährten genesisWorld-Technologie, ist einfach bedienbar und "ready-to-run".

Zusätzliche Mehrwerte und Synergieeffekte entstehen, wenn das Enterprise Information Portal und die CRM-Groupware genesisWorld gemeinsam eingesetzt werden.

Zur Erinnerung: genesisWorld ist die Schaltzentrale für das Customer Relationship Management (CRM) in mittelständischen Unternehmen. Das Kundeninformationssystem bietet im Standardprodukt eine breite Basisfunktionalität mit Adress-, Termin-, Dokumenten- und Projektmanagement. genesisWorld basiert auf einer modernen, mehrschichtigen Client-Server-Architektur und ermöglicht hohe Integrierbarkeit und Skalierbarkeit. Auf dieser technologischen Grundlage deckt genesisWorld alle Bereiche des Kunden- und Informationsmanagements ab, bettet sich nahtlos in die Office-Welt ein und bietet verschiedene mobile Zugriffsmöglichkeiten. Die CRM-Groupware will Brücken zwischen Software-Inseln und integrierten ERP-Systemen sowie Drittapplikationen schlagen. (genesisWorld wurde übrigens 1998 mit dem "European IT Prize" der Europäischen Kommission ausgezeichnet.)

COSOBA, AVA-Software, Kalkulations-Software, CAD-Software, CPLAN

siehe auch:
COMPPLOT KG
 

 

 

aus NEU mach ALT:
mit DINgo Kostenermittlungen nach DIN 276 konvertieren

(21.11.2001) Die HOAI fordert weiterhin die Ermittlung der anrechenbaren Kosten nach DIN 276 in der Fassung von 1981. Mit dem neuen Programm DINgo lassen sich die Kostenermittlungen der aktuellen DIN 276 von 1993 in die Kostenermittlungen der DIN 276 von 1981 konvertieren.

Ab dem 1. Januar 2002 gelten die neuen, auf den Euro umgestellten Honorartafeln der HOAI. An dem alten Übel, dass die anrechenbaren Kosten, die der Honorarberechnung zu Grunde zu legen sind, nach den Kostenermittlungsarten der DIN 276 in der Fassung von 1981 zu ermitteln sind, hat sich indes nichts geändert.

Also müssen Architekten und Ingenieure, die Leistungen gemäß der HOAI erbringen, auch weiterhin die Kostenermittlungen von Kostenschätzung bis Kostenfeststellung doppelt erstellen. Die Kostenermittlungen nach DIN 276 gehören zu den Grundleistungen der Leistungsphasen 2, 3, 7 und 8. Diese Kostenermittlungen sind nach der jeweils aktuellen DIN 276, zur Zeit also in der Fassung von 1993, aufzustellen. Parallel dazu muss gemäß der HOAI für die Abrechnung der Leistungsphasen 1-4 eine Kostenschätzung oder Kostenberechnung, für die Leistungsphasen 5-7 ein Kostenanschlag und für die Leistungsphasen 8 und 9 eine Kostenfeststellung als Grundlage für die anrechenbaren Kosten aufgestellt werden.

Um sich diesen hohen Aufwand zu sparen (oder vielfach auch aus Unwissenheit) werden in der Praxis aber oft die anrechenbaren Kosten aus den Kostenermittlungen der aktuellen DIN 276 entnommen. Das geht aber nur solange gut, wie der Auftraggeber die Honorarrechnungen anstandslos bezahlt. Gerade in der heutigen Zeit mit schlechter Zahlungsmoral suchen aber findige Auftraggeber immer wieder nach Möglichkeiten, eine Rechnung nicht bezahlen zu müssen oder die Zahlung zumindest solange wie möglich zu verzögern. Eine vielfach praktizierte Möglichkeit, eine Honorarrechnung als "nicht prüfbar" abzulehnen, besteht, wenn die anrechenbaren Kosten nicht gemäß der DIN 276 von 1981 nachgewiesen werden und so die Richtigkeit der Höhe der anrechenbaren nicht nachprüfbar ist.

Auch vor Gericht wird jede Honorarrechnung als nicht prüfbar und damit als ungültig abgelehnt, wenn der Nachweis der anrechenbaren Kosten nicht gemäß der DIN 276 von 1981 erfolgt ist. Es besteht dann zwar in der Regel die Möglichkeit, eine neue Honorarrechnung mit Nachweis der anrechenbaren Kosten auf der Basis der DIN 276 von 1981 nachzureichen. Vor Gericht erfordert das aber ein weiteres Verfahren in der nächsten Instanz. In jedem Fall kostet die Aufstellung der neuen Rechnung dann aber sehr viel Zeit und damit auch unnötiges Geld.

Mit dem neuen Programm "DINgo", dass die COMPPLOT KG erstmalig auf der ACS 2001 vorgestellt hat, lassen sich die Kostenermittlungen der DIN 276 von 1993 in die Kostenermittlungen der DIN 276 von 1981 konvertieren. Der Architekt oder Ingenieur braucht also nur die Kostenermittlungen entsprechend der Leistungsphasen nach der aktuellen DIN 276 aufzustellen. Wenn er dann eine Honorarrechnung stellen möchte, kann er diese Kostenermittlungen in die entsprechenden Kostenermittlungen der DIN 276 von 1981 umrechnen lassen.

Die Kosten gemäß der aktuellen DIN 276 können sowohl manuell als auch über eine Schnittstelle eingegeben werden. Außerdem kann DINgo auch direkt auf die Kosten des Kostenermittlungsprogramms QUANTO vom gleichen Hersteller zugreifen. Durch "Knopfdruck" werden die Kosten in die entsprechende Kostenermittlung der DIN 276 von 1981 umgeschlüsselt. Anschließend kann die Kostenermittlung der DIN 276 von 1981 ausgedruckt werden. Die anrechenbaren Kosten können aber auch direkt an ein HOAI-Programm übergeben werden und dort dann sofort zur Honorarberechnung weiterverwendet werden. Auf der ACS konnte das bereits sehr eindrucksvoll in Verbindung mit dem Programm S-HOAI aus dem Hause Kobold vorgeführt werden.

Diese Werkzeug sollte eigentlich ein Muss für jeden sein, der eine Honorarabrechnung nach HOAI aufstellen muss. Denn dadurch ist es ohne unnötig hohen Zeitaufwand möglich, korrekte, der HOAI entsprechende, also rechtssichere und nachprüfbare Honorarabrechnungen zu erstellen. Der niedrige Preis von 200,00 € + MWSt für DINgo macht sich unter Umständen schon nach einem Projekt, bei dem es eingesetzt wird, bezahlt, weil es einerseits den Zeitaufwand für die doppelten Kostenermittlungen nach DIN 276 von 1993 und 1981 erspart und andererseits durch die HOAI-konformen anrechenbaren Kosten dem Auftraggeber eine wichtige Möglichkeit genommen wird, die Bezahlung der Honorarrechnung zu verzögern oder gar zu verhindern.

Querverweise:

COSOBA, AVA-Software, Kalkulations-Software, CAD-Software, CPLAN

siehe auch:
Software 2000

 

 

DIN 276 Umsetzungsschlüssel

(18.11.2001) Software 2000 aus Trier vertreibt ein in Prinzip hauseigenes Tool, welches für solche Architekten nützlich sein kann, die Leistungen nach den Leistungsbildern der HOAI erbringen und entsprechend abrechnen wollen. Vor dem Hintergrund, dass Auftraggeber (und ganz besonders die öffentliche Hand) in der Regel die Anwendung der neuen DIN vorschreiben, für die HOAI-Berechnung aber die alte DIN maßgeblich ist, kann der "DIN 276 Umsetzungsschlüssel" alle relevanten Angaben von der neuen DIN 276 (1993) in die alte DIN (1981) umformen.


COSOBA, AVA-Software, Kalkulations-Software, CAD-Software, CPLAN

siehe auch:
RIB

 

 

RIB AG: Beschaffung optimieren - Transparenz schaffen

(18.11.2001) Der Einkauf nimmt in einer Bauunternehmung eine zentrale Stellung ein. Gerade in einer Zeit eher zurückhaltender Wirtschaftsverhältnisse können durch gezielte Maßnahmen im Einkauf wichtige Einsparpotentiale genutzt werden. Dies lässt sich vor allem durch eine Optimierung des Beschaffungsprozesses erreichen. Eine umfangreiche Dokumentation der Geschäftsvorfälle und Marktgegebenheiten sorgt zusätzlich für Transparenz. Hier kann eine entsprechende Softwarelösung, die nicht nur die kaufmännischen und organisatorischen Ansprüche erfüllt, sondern sich auch nahtlos in den Bauprozess eingliedert, effektiv unterstützen.

Für eine ganzheitliche und langfristige Optimierung des Einkaufs gilt die Nutzung einer gemeinsamen Datenbasis, sowohl beim Nachunternehmer als auch im Materialbereich unumgänglich, denn die über viele Jahre und Projekte anfallenden Informationen sind Ausdruck des Know- hows einer Unternehmung und damit ein entscheidender Erfolgsfaktor. Nach Ansicht der RIB AG gelingt die Integration aller am Einkaufsprozess beteiligten Personen, vom Kalkulator, Einkäufer, Bauleiter über den Polier bis hin zum Kaufmann, nur dann, wenn diese Daten schlüssig und einfach wiederauffindbar in einer zentralen Wissensdatenbank abgelegt sind. Heute liegen diese Informationen meist verteilt auf viele Schreibtische in verschiedensten Ordnern oder sogar schon im Archiv - ein kurzfristiger Zugriff auf hilfreiche Anhaltspunkte ist somit sehr schwer. Die Suche nach einem Vorgang, "... der bei Projekt xy vor zwei Jahren schon einmal vorhanden war..." ist über den manuellen Weg äußerst zeitaufwändig, während ein leistungsfähiges System diese Frage prompt und anschaulich beantwortet.

Von der Bedarfsmeldung im Unternehmen über die Lieferantenrecherche, Angebotseinholung, Bestellung und Rechnungsprüfung kann ein integriertes System den gesamten Prozess dagegen komplett mit durchgängiger Datenhaltung abbilden, wie zum Beispiel das Modul Einkauf von ARRIBA bauen+, der Komplettlösung für Baumanagement, Personal und kaufmännische Anforderungen von der RIB AG. So verspricht diese kaufmännische Lösung Transparenz und Sicherheit -- ohne überflüssige Bürokratie entstehen zu lassen. Der Nutzer soll hier die Möglichkeit erhalten, an jedem Punkt des Prozesses manuell anzusetzen und Informationen zu ergänzen. Die Unterstützung des Workflows ist nicht zuletzt durch die vollständige Integration zu den bautechnischen Modulen von ARRIBA bauen+ gegeben.

Facility Management, Facility-Management, Facility Management Consulting, Beschaffung, Bedarfsmeldung, Lieferantenrecherche, DIN 276, HOAI-Umsetzungsschlüssel, HOAI-Umsetzungs, HOAI-Rechnung, neue DIN, alte DIN, Software 2000, Angebotseinholung, Bestellung, Rechnungsprüfung, ARRIBA bauen+, RIB AG, FM, Allfa iSIS, Sicherheits-Informations-System, Nemetschek, Allfa, Terrorismus, Facility-Management, COMPPLOT, Kostenermittlung, Planmanagement, DINgo, Kostenermittlungen, DIN 276

nähere Infos:
speedikon FM AG

 

 

speedikon FM Energiemanagement: Erfassung und Analyse des Energieverbrauchs

(15.11.2001) Die speedikon Facility Management AG präsentierte zur expo real 2001 ihr Produkt speedikon FM Energiemanagement, das sich als Informationsbasis für Maßnahmen zur Senkung von Verbräuchen sowie Kosten versteht und ein bedarfsorientiertes Instandhaltungsmanagement anstrebt.

Die Softwarelösung ist zum Erfassen und Analysieren des Energieverbrauchs gedacht: So dient die Energieverbrauchserfassung dem gebäude- und anlagenbezogenen Sammeln, Prüfen und Aufbereiten von Messdaten und stellt diese als Informationsbasis für weiterführende Prozesse und Aufgaben zur Verfügung. Mit der Energieverbrauchsanalyse können anschließend beliebige periodische Auswertungen und der Vergleich mit Soll-Werten (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) durchgeführt werden.

speedikon FM Energiemanagement erlaubt die Datenübernahme aus den verschiedensten Gebäudeautomationssystemen. Die Erfassung des Energieverbrauchs kann z.B. automatisch durch ein Netz von Systemen und Feldmessern oder manuell erfolgen. Eine Langzeitspeicherung der Verbrauchswerte mit frei konfigurierbaren Verdichtungsalgorithmen ist integriert. Die erfassten Energieverbrauchsdaten werden zudem gezielt unter Beachtung der unterschiedlichsten Einflussfaktoren, wie zum Beispiel dem Wetter oder der Anzahl der Verbräuche, bereinigt. Somit ermöglicht das System eine frühzeitige Erkennung, ob Sollwerte unter Berücksichtigung von Randbedingungen erreicht werden. Ein Berichtswesen mit Reportgenerator für die tabellarische Darstellung von Trenddaten und Statistiken ist ebenso verfügbar, wie die Möglichkeit der Auswertung und Analyse von Verbrauchswerten für Benchmarks und Performance Contracting für nachweisbare Energieeinsparungen.

Das Module speedikon FM Energiemanagement hat Schnittstellen zu den Modulen speedikon FM Instandhaltung/Helpdesk und speedikon FM Facility Finance.

Übrigens: Eigenen Angaben zufolge erzielte die speedikon Facility Management AG im Jahr 2000 mit 45 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von über 10 Mio. DM.

Facility Management, Facility-Management, Facility Management Consulting, Beschaffung, Bedarfsmeldung, Lieferantenrecherche, DIN 276, HOAI-Umsetzungsschlüssel, HOAI-Umsetzungs, HOAI-Rechnung, neue DIN, alte DIN, Software 2000, Angebotseinholung, Bestellung, Rechnungsprüfung, ARRIBA bauen+, RIB AG, FM, Allfa iSIS, Sicherheits-Informations-System, Nemetschek, Allfa, Terrorismus, Facility-Management, COMPPLOT, Kostenermittlung, Planmanagement, DINgo, Kostenermittlungen, DIN 276

nähere Infos:
Nemetschek

 

 

Allfa iSIS - integriertes Sicherheits-Informations-System
Standortunabhängige Verfügbarkeit von FM-Daten

(11.11.2001) Die Nemetschek AG präsentierte auf der Computermesse ACS in Frankfurt mit Allfa iSIS eine neue Lösung zur Abfrage aller relevanten Daten in Not- und Katastrophenfällen. Reagiert wurde nach Auskunft der Münchner mit der neuen IT-Lösung auf die besonderen Bedingungen im Kampf gegen den Terrorismus, der neue Maßstäbe an die Sicherheitsstandards setzt. Alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens sind angehalten die vorhandenen Sicherheitskonzepte neu zu überdenken. So auch alle wesentlichen Sicherheitsinformationen über Gebäude und Liegenschaften.

Mit Allfa iSIS werden sämtliche zur Verfügung stehende Facility Management Informationen aus dem Datenpool der Allfa Produktlinie nutzbar gemacht. Sie sollen durch das neue integrierte Sicherheits-Informations-System via Intranet/Internet nicht nur dem Management von Liegenschaften und Gebäuden zur Verfügung gestellt werden können, sondern auch dezentralen Stellen wie beispielsweise externen Rettungskräften. Im Not- oder Katastrophenfall können alle entscheidenden Daten über Gebäude und die darin befindlichen Mitarbeiter, Ausstattungen und Gefahrstoffe von zugriffsberechtigten Personen jederzeit und von jedem Ort aus mittels Web-Browser abgerufen und visualisiert werden.

Vordefinierte und lösungsoptimierte Abfragen erlauben beispielsweise der Feuerwehr bei einem Brand eine sofortige Auswertung der Anzahl der Personen und ihrer Aufenthaltsorte, da das System über Schnittstellen mit SAP- oder Zeiterfassungs-Systemen verbunden werden kann. Die Daten sind stets in Echtzeit vorhanden und versprechen höchste Aktualität. Zusammen mit den direkten Zugriffsmöglichkeiten auf die Gebäudepläne wird den Einsatzkräften eine zielgerichtete Lösung an die Hand gegeben, die die Reaktionszeit bei der Rettung und Bergung von Personen aus dem Gebäude erheblich minimiert. Ein Aspekt, der im Notfall Leben retten kann.

Die Kombination und Integration der neuen Lösung "Allfa Besucher Management" macht zudem online Daten über Besucher verfügbar, die sich im Gebäude befinden. Genauso hilfreich können beispielsweise die Informationen der IT-Lösung "Allfa Schlüssel" sein, durch die ersichtlich wird, wer für welche Räumlichkeiten Schlüssel besitzt. Dabei wird, wie bei allen Allfa Produkten, eine hohe Datensicherheit versprochen.

ACS 2001
7. - 9.November:
Halle 9
Stand F31
Facility Management, Facility-Management, Facility Management Consulting, Beschaffung, Bedarfsmeldung, Lieferantenrecherche, DIN 276, HOAI-Umsetzungsschlüssel, HOAI-Umsetzungs, HOAI-Rechnung, neue DIN, alte DIN, Software 2000, Angebotseinholung, Bestellung, Rechnungsprüfung, ARRIBA bauen+, RIB AG, FM, Allfa iSIS, Sicherheits-Informations-System, Nemetschek, Allfa, Terrorismus, Facility-Management, COMPPLOT, Kostenermittlung, Planmanagement, DINgo, Kostenermittlungen, DIN 276

nähere Infos:
COMPPLOT KG

 

 

Sonderpreise für COMPPLOT-Angebote zur ACS

(3.11.2001) Die Programme QUANTO zur Kostenermittlung und PlanOS fürs Planmanagement sind während der ACS zu Sonderpreisen erhältlich, die 40% unter dem regulären Preis liegen.

Das neue Programm DINgo zur Konvertierung von Kostenermittlungen nach DIN 276, Fassung 1993 in die Kostenermittlungen der DIN 276, Fassung 1981 um schnell und sicher die anrechenbaren Kosten für die Honorarberechnung (die ja immer noch nach DIN 276, Fassung 1981 berechnet werden müssen) zusammen zu stellen, wird während der ACS zum Subscriptionspreis von 295,00 DM + MsSt angeboten. Nach der ACS wird das Programm 391,17 DM (=200,00 Euro) + MWSt kosten.

 

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz