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Facility-, Büro-, Kosten-Management - 10/2001
Facility Management, Facility Management Consulting, technisches Facility Management, infrastrukturelles Facility Management, kaufmännisches Facility Management, Facilitymanagement, Verband Beratender Ingenieure, VBI, AHO, Ausschuss der Ingenieurverbände und Ingenieurkammern für die Honorarordnung
  
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Übersicht: 

 Premiere für Office-Management-System von Nemetschek

 neu: "maengelfrei" von DATEX

 AMADEUS 2000 wird die Abzugssteuer auf Bauleistungen berücksichtigen

 SiGe-Coordinator 2.0 veröffentlicht

 zur ACS: IQSigePlan Version 2.5

COMBASE AG: HOAI-Sonderaktion mit hoher Resonanz

Projektsteuerungssystem rivera jetzt Browser-fähig

IBD: Terminalserver jetzt für Bau für Windows

untermStrich jetzt mit Plotviewer / Redliner

Regionalkreiseröffnung Elbe-Alster der IFMA Deutschland

Verband Beratender Ingenieure VBI stellt neues "Leistungsbild Facility Management Consulting" vor
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Management-News 9/2001

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Management-News 11/2001
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ACS 2001
7. - 9.November:
Halle 9
Stand B20 + C20
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nähere Infos:
Nemetschek AG

 

 
Premiere für Office-Management-System von Nemetschek

(24.10.2001) Heute stellte die Nemetschek AG im Rahmen einer Pressekonferenz zur Gründung einer Tochtergesellschaft in UK (siehe Unternehmens-News) erstmals ihre neue Softwarelösung "Nemetschek MyOffice" vor. Das frisch entwickelte Office-Management-System soll es allen Planungsbüros ermöglichen, ihre gestiegenen Anforderungen an Organisation und Steuerung besser zu bewältigen.

Klassische Büroorganisationsaufgaben wie die Mitarbeiterverwaltung, Tätigkeits- und Zeiterfassung oder Ressourcenplanung hat "Nemetschek MyOffice" ebenso im Fokus wie die immer wichtiger werdende Verwaltung und interne Steuerung der Projekte. Der dritte Leistungsbereich der IT Lösung ist der betriebswirtschaftliche:"Nemetschek MyOffice" will es den Planungsbüros möglich machen, auf einfache Art und Weise ihre Rentabilität bis auf Teilleistungsebene darzustellen, steuernd einzugreifen und die gewonnenen Erfahrungswerte als kalkulatorische Basis für neue Aufträge zu verwenden. Die lückenlose Dokumentation über die erbrachte Planungsleistung und deren Kosten sollen Verhandlungen mit dem Bauherrn zudem vereinfachen.

Als weitere Vorteile stellt Nemetschek die Flexibilität hinsichtlich bestehender Büro- und Projektstrukturen heraus sowie die problemlose Einbindung in eine bereits vorhandene Software- und EDV-Landschaft in den Planungsbüros. "Es ist ein völlig neuer Ansatz, denn mit dieser neuen und bedienfreundlichen IT-Lösung kann jedes Büro seine Arbeitsprozesse, seine interne Projektsteuerung und seine Wirtschaftlichkeit verbessern – und gleichzeitig ohne Mehraufwand den Nachweis der in der ISO 9000 definierten Anforderungen erbringen. Etwas Vergleichbares gibt es bisher nicht auf dem Markt", so Nemetschek‘s Sales Director Deutschland Frank Wuschech (zur Erinnerung eine Meldung vom 1.8.2001: Nemetschek stellt Vertrieb neu auf)

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nähere Infos:
DATEX GmbH

 

 

neu: "maengelfrei" von DATEX

(22.10.2001) Zur ACS wird die DATEX GmbH die Software "maengelfrei" vorstellen. Mit diesem neuen Programm soll mit wenigen Mausklicks ein Mangel erfaßt sowie einem Handwerker und einem Gewerk zugeordnet werden können; die Mängel können bei Bedarf auch mit Bildern dokumentiert werden. Direkt aus der Mangel-Erfassung kann über die Word-Schnittstelle sofort eine entsprechende Mängelrüge gedruckt werden. Außerdem lassen sich mit Hilfe der Outlook-Schnittstelle Mängel und Adressen auf einen mobilen Computer - z.B. einen Palm - übertragen. Und für umfangreiche Projekte (z.B. beim Bau des Reichtages gab es ca. 50.000 Mängel) gibt es eine "Serienrügenfunktion".

Im nächsten Schritt ist eine Anbindung der Software an das Internet geplant: Mängel können dann unter www.maengelfrei.de gespeichert werden. Personen mit Zugangsberechtigung, z.B. der betroffene Handwerker und der Bauherr, werden per E-Mail auf die Veröffentlichung aufmerksam gemacht und können z.B. die Mängelerledigung direkt im Internet eintragen.

"maengelfrei" gibt es - hoffentlich mängelfrei ;-) -

  • einzeln für 249,- Euro.
  • Eine 3er-Netzwerkversion kostet 399,- Euro (Einzelplatz)
  • Jeder weitere Arbeitsplatz wird mit 99,- Euro berechnet.

Alle Preise zuzügl. 16 % Mwst.; bei Online-Bestellungen werden 3 % Rabatt gewährt; es gibt eine kostenlose Demo-CD.

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nähere Infos:
DATEX GmbH
 

 

 

AMADEUS 2000 wird die Abzugssteuer auf Bauleistungen berücksichtigen

(22.10.2001) Am 22.06.2001 hat der Bundesrat dem Gesetz zur Eindämmung illegaler Beschäftigung im Baugewerbe zugestimmt. - Für ihre Bauträgersoftware AMADEUS 2000 will die Karlsruher DATEX GmbH zum Jahresende ein entsprechendes Update fertigstellen. Beim Handwerker werden damit die benötigten Felder eingeführt. Bei jeder Zahlung wird - sofern keine gültige Freistellung eingetragen ist - der Zahlbetrag automatisch um 15 % gekürzt. Zuvor wird noch überprüft, ob evtl. die Bagatellgrenze unterschritten wird. Bis spätestens zum 10. eines Monats können dann mit wenigen Mausklicks Überweisungen/ Schecks und die notwendigen Formulare für die Finanzämter und die Subunternehmer gedruckt werden.

Querverweise:

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nähere Infos:
Knopf Software
GbR

 

 

SiGe-Coordinator 2.0 veröffentlicht

(22.10.2001) Zur ACS stellt die Knopf Software GbR die neue Version 2.0 ihres SiGe-Coordinators vor. Wesentliche Leistungsmerkmale sind den Angaben nach u.a....

  • 93 vordefinierte Gewerke gruppiert nach Gefährdungskategorien
  • Die für den Tiefbau notwendigen Ergänzungen der Gewerke, Gefährdungen und Maßnahmen
  • Import des Bauzeitenplans als CSV-Datei oder via Zwischenablage
  • Automatische Ermittlung der Verpflichtungen des Bauherrn gemäß den besonderen Bedingungen in der Baustellenverordnung
  • Aktuelle Adressdatenbank aller deutschen Gewerbeaufsichtsämter/Ämter für Arbeitsschutz
  • Anpassungsmöglichkeiten an spezielle und zukünftige Anforderungen
  • Volltextansicht der Unfallverhütungsvorschriften (UVV), der BG-Regeln, Richtlinien, Merkblätter (ZH 1/..), Gelben Mappe (GM) bei Zugriff auf die BG-INFO CD (99 oder 2000/2001)
  • Vollautomatische Ermittlung aller gemeinsam genutzten Sicherheitseinrichtungen
  • Vollautomatische Ermittlung aller gegenseitigen Gefährdungen
  • Gliederung der Ausschreibungstexte nach Leistungsarten wie Grundposition, Verlängerungsmiete, Instandhaltung, Entsorgung, Statik usw.
  • 4455 hinterlegte Verweise auf Ausschreibungstexte, mit Unterteilung in Leistungsarten und zusätzliche Einbeziehung der Standardleistungsbücher für das Bauwesen - Gerüstarbeiten (StLB 001) und STLB-Bau
  • Hinterlegung eigener Ausschreibungstexte
  • Zu jeder LV-Position optional nutzbare Datenressourcen: Blauen Mappe (BM), StLB 000 (Baustelleneinrichtung), StLB 001 (Gerüstarbeiten) und StLB 020 (Dachdeckungs- und Dachabdichtungsarbeiten), STLB-Bau
  • LV-Export als *.D81-Datei im GAEB-Format für AVA-Programme
  • Unabhängiges Tool zur LV-Erstellung der Baustelleneinrichtung und der Gerüstarbeiten.

Die Version 2.0 kann im Bereich 'Download und Service' von der Knopf-Homepage heruntergeladen oder ab dem 5.11.2001 als CD angefordert werden. Eine kostenlose zeitlich befristete und unverbindliche Freischaltung zur Vollversion ist möglich.

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nähere Infos:
IQ Software GmbH

 

 

zur ACS: IQSigePlan Version 2.5

(16.10.2001) Die IQ Software GmbH will mit der Version 2.5 die Software für den Sigeplaner vorstellen, "die keine Wünsche mehr offen läßt."

Im Grafikbereich des Planes können nun beliebige Grafiken und Textbausteine angeordnet werden. Das integrierte Dokumentmodul und das Adreßmodul mit Terminverwaltung sollen für den Durchblick auf der Baustelle sorgen, und die Muttersigepläne wurden den Angaben nach um Texte der Bahn und um spezielle Anforderungen aus dem Altbau erweitert.

Die Schnittstellen von IQSigePlan sind für weitere Anwendungsgebiete ergänzt worden: So kann z.B. die Grafikausgabe des kompletten Sigeplanes als Windows Meta File (WMF) zur weiteren Bearbeitung in CAD- oder auch Publisher-Programmen dienen. Ebenfalls unterstützt werden u.a. die GAEB-Schnittstelle und ein XML-Export.

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Stand D13
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nähere Infos:
COMBASE AG
 

 

 

COMBASE AG: HOAI-Sonderaktion mit hoher Resonanz

(16.10.2001) Der Start der Auslieferung der 4. Version von HOAI96 wird im Oktober 2001 von einer befristeten Sonderaktion begleitet, bei der der Anwender bares Geld sparen kann. (Bislang stieß die Aktion dem Vernehmen nach auf eine überraschend hohe Resonanz.)

Mit HOAI96 ist die Ermittlung und Abrechnung von Honoraren aller Leistungsbilder der HOAI von 1996 möglich. Unter anderem sind in der aktuellen Version 4.0 enthalten:

  • alle Leistungsbilder der HOAI integriert
  • Ermittlung und Interpolation nach HOAI, dabei Auswahl zwischen DM- und neuen Euro-Tabellen
  • mehrere Leistungsbilder in einem Projekt
  • Erstellung und Verwaltung von Angeboten, Abschlägen und Schlußrechnungen
  • Datenübergabe/Ausdruck über MS-Word oder andere Textverarbeitung unter Verwendung von Vorlagen
  • Erstellung von Angeboten
  • Berechnung von zusätzlichen und besonderen Leistungen
  • Pauschalhonorare, Zeithonorare
  • Verwaltung von Abschlägen und Schlußrechnungen
  • Objektliste und Punktesystem zur Ermittlung der Honorarzone
  • Projektverwaltung, Schnittstelle zur Bürokostenkontrolle (KoCheck)

Querverweise:

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nähere Infos:
IBD GmbH

 

 

Projektsteuerungssystem rivera jetzt Browser-fähig

(16.10.2001) Die Karlsruher IBD hat das auf Lotus Notes basierende Projektsteuerungssystem rivera Browser-fähig gemacht. Erforderte der Zugriff auf die Datenbank in der Vergangenheit eine Client-Lizenz, so benötigt der Anwender jetzt nur noch

  • eine sogenannte Client-Access-Lizenz, die wesentlich kostengünstiger ist, sowie
  • einen gängigen Browser wie Microsoft Explorer etc.

Dadurch entfällt natürlich die aufwendige Administration der Clients; Kosten und Aufwand werden eingespart. Der Zugriff auf die Datenbank über einen normalen Internetzugang ist besonders geeignet für Installationen, bei denen die Benutzer auf unterschiedliche Standorte verteilt sind.

Zur Erinnerung: rivera ist die Softwarelösung für das Baumanagement. Das System unterstützt den Anwender von der Projektakquise bis zur Gewährleistung und lässt sich standort- und projektübergreifend einsetzen. Die Software umfasst u.a. Module wie Angebot und Auftrag, Adress-, Akquise- und Projekt- und Planmanagement sowie Referenzprojekte und Webbot, mit dessen Hilfe Bauunternehmungen die für sie relevanten Ausschreibungen im Internet finden.

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nähere Infos:
IBD GmbH

 

 

IBD: Terminalserver jetzt für Bau für Windows

(16.10.2001) Ab sofort unterstützt "Bau für Windows", die datenbankbasierende Bausoftware-Lösung der Karlsruher IBD GmbH (einer eine 80prozentige Nemetschek-Tochter), Terminalserver-Technologie.

In der Vergangenheit mussten die Mitarbeiter in Außenstellen die Daten aus Bau für Windows exportieren, dann auf den Server der Niederlassung importieren und nach der Bearbeitung wieder exportieren. Alle Daten waren dann abzugleichen. Diese Schritte entfallen jetzt, denn der Anwender benötigt nur noch eine Leitung zum zentralen Rechner und kann dann darauf zugreifen. Ein eigener Server in der Außenstelle ist damit überflüssig geworden. Ebenso können die Datenleitungen "dünner" sein, da sehr viel weniger Daten über die Leitung gehen als bei einer klassischen Client/Server-Lösung. Auch "alte" Computer bleiben daher länger einsatzfähig, und zudem wird der mobile Zugriff (z.B. per Notebook und Handy) auf die zentralen Daten attraktiv.

Zur Erinnerung: "Bau für Windows" ist im technischen wie auch im kaufmännischen Bereich ein modulares Anwendungssystem, das bei geringem Bedienungsaufwand große Funktionalität und durch seinen prozessorientierten Aufbau Flexibilität bei der Abbildung der Geschäftsabläufe in Bauunternehmen verspricht. Es deckt sämtliche Unternehmensbereiche von der Kalkulation über die Angebotserstellung bis hin zur Finanzbuchhaltung und zum Baulohn ab. IBD verfügt darüber hinaus über Migrationsstrategien zur Datenübernahme von Altsystemen.

ACS 2001
7. - 9.November:
Halle 9
Stand F50
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nähere Infos:
UntermStrich Software GmbH

 

 

untermStrich jetzt mit Plotviewer / Redliner

(8.10.2001) Ein Plotviewer mit Rotstift-/Markup-Funktion (Redlining) erweitert jetzt den Funktionsumfang von untermStrich, einer umfassenden Office-Lösung für das Planungsbüro von der UntermStrich Software GmbH. Der Viewer beherrscht die gängigen Plot-Formate (wie hpgl/2, hp rtl, dxf, cgm, cgm+ und calcomp907) und macht es möglich, Pläne unabhängig vom CAD-System an allen Arbeitsplätzen zu betrachten und per Redlining mit Anmerkungen zu versehen. Statt mit sperrigen Papierplänen zu hantieren, können Plots nun also bequem am Bildschirm kontrolliert oder präsentiert werden. Die Konverter-Funktion erleichtert den Austausch und die Weiterverarbeitung von CAD-Daten.

Die Planverwaltung ist allerdings nur ein Baustein aus einer ganzen Sammlung von Werkzeugen für Bürocontrolling, Officeverwaltung, Zeitmanagement und Projektkostenanalyse. untermStrich will damit für effiziente Strukturen und transparente Arbeitsabläufe im Planungsbüro sorgen; das spart im Alltag Zeit und Kosten und sichert die wirtschaftliche Projektabwicklung.

untermStrich versteht sich als Standardlösung für kleine und mittlere Planungsbüros. Die Programm-Module versprechen großen Spielraum für individuelle Anpassungen. An ein Grundmodul, das zur Schaltzentrale des Büros wird, docken sich je nach Bedarf Einzelmodule aus den Gruppen

  • zeit+termin,
  • dokument+adresse,
  • cash+rechnung und
  • info+projektdaten an.

Übrigens: Mittlerweile wurden den Angaben zufolge über 3.000 untermStrich-Lizenzen von der UntermStrich Software GmbH verkauft.

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nähere Infos:
IFMA,
Quickborner Team

 

 

Regionalkreiseröffnung Elbe-Alster der IFMA Deutschland

(5.10.2001) Die IFMA Deutschland eröffnet am 20. November 2001 in Hamburg den Regionalkreis Elbe-Alster. Als Regionalkreisleiter wurde Kai Momme Osburg berufen. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr und endet gegen 18.00 Uhr.

  • Nach der feierlichen Eröffnung des Regionalkreises durch das Vorstandsmitglied Paul Stadlöder der IFMA Deutschland wird Prof. Ottomar Gottschalk aus Berlin ein Referat zum "Thema Bürogebäude gestern, heute und morgen halten".
  • Matthias Pietzcker, Mitglied der Geschäftsführung des Quickborner Teams wird nach einer kleinen Pause Innovative Büro- und  Flächenkonzepte und deren Auswirkung auf Facility Management darstellen. Die Ideen und Konzepte hierzu werden anhand von Praxisbeispielen belegt.
  • Im abschließenden Vortrag wird der Regionalkreisleiter Osburg die Ziele des Regionalkreises Elbe-Alster erläutern.
  • Wie bei allen Veranstaltungen der IFMA klingt auch dieser Regionalkreis mit Gesprächen und Diskussionsrunden bei einem Imbiss aus. Alle Referenten stehen für ausgiebige Dialoge zur Verfügung.

Mit der Gründung des Regionalkreises in Elbe-Alster bietet die IFMA Deutschland eine kompetente Anlaufstelle für Facility Management Führungs- und Fachkräfte im Bereich der Flüsse Elbe und Alster. Damit wird der Großraum Hamburg abgedeckt. Sitz des Regionalkreises ist das

  • Quickborner Team Standort Hamburg,
  • Mittelweg 119.

Das Programm zur Veranstaltung kann bei Herrn Osburg angefordert werden:

  • Tel.: 040-414441
  • Fax: 040-41444410.

Eine direkte Anmeldung zur Veranstaltung ist ebenfalls über Kai-Momme Osburg möglich.

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Verband
Beratender
Ingenieure VBI
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mern für die
Honorarordnung

 

 

 

Verband Beratender Ingenieure VBI stellt neues "Leistungsbild Facility Management Consulting" vor

(5.10.2001) Anfang Oktober erscheint erstmals ein "Leistungsbild Facility Management Consulting" in der Schriftenreihe des AHO - Ausschuss der Ingenieurverbände und Ingenieurkammern für die Honorarordnung. Das Leistungsbild wurde in der VBI-Fachgruppe Projekt- und Facility Management erarbeitet und definiert die Consultingleistungen im Facility Management über den gesamten Lebenszyklus von Immobilien.

Der Verband Beratender Ingenieure VBI antwortet damit auf die große Nachfrage aus der Praxis und trägt wesentlich zur transparenten und vollständigen Darlegung und Abgrenzung der Leistungen unabhängiger FM-Consulter bei. Nicht nur die Consulter, sondern auch Investoren, Bauherren und Nutzer profitieren somit von dem vorgelegten Leistungsbild. Facility Management Consulting durch unabhängig beratende Ingenieure ermöglicht es Nutzern und Betreibern, die benötigten Leistungen für die Gebäudebewirtschaftung zu erkennen und am Markt abzufordern.

Auch wenn das Leistungsbild noch keine Honorierungsvorschläge enthält - dies erfolgt in einem zweiten Schritt - bietet es aufgrund seiner klaren Strukturierung in Anlehnung an die DIN 32736 Gebäudemanagement für Auftragnehmer und Auftraggeber eine wertvolle Arbeitshilfe. Mit der Beschreibung der einzelnen Leistungsziele werden darüber hinaus Hinweise zur Vorgehensweise sowie zur Struktur der Leistungsergebnisse gegeben.

Das "Leistungsbild Facility Management Consulting" ist zu beziehen ...

  • ab Anfang Oktober
  • über den AHO
    Spandauer Damm 73
    14059 Berlin
  • Fax: 030 / 32607871
  • zu einem Preis von DM 22,90 zzgl. MwSt. und Versand.
 

 

 

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